HeaderSK
HeaderSK

Levante Weiße Bohnen Rezept – Fasolia (Bohneneintopf)

Der Nahe Osten ist bekannt für seine reiche kulinarische Vielfalt, und eines der köstlichen Gerichte, in dieser Region, ist das Arabische weiße Bohnen Rezept, auch als Fasolia bekannt. Dieser herzhafte Bohneneintopf ist nicht nur lecker, sondern auch sehr einfach zuzubereiten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem köstlichen Bohneneintopf aus der Levante 🧡.

Weiße Bohnen Rezept Levante (Fasolia)

Dieses arabische weiße Bohnen Rezept, auch als Fasolia bekannt, ist ein klassisches Gericht aus der Levante. Weiße Bohnen sind eine wichtige Zutat in der Levanteküche. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Proteinen und Ballaststoffen, was sie zu einer gesunden Wahl macht. Dieses arabische weiße Bohneneintopf ist ein perfektes Beispiel dafür, wie einfache Zutaten zu einem Geschmackserlebnis werden können. Das Rezept ist wirklich easy und du kannst es nach Lust und Laune entweder schön soßig oder etwas weniger soßiger zubereiten. Die Menge an Wasser bestimmst du nämlich einfach selbst:-). Ich würde sagen, schauen wir uns doch gleich mal die Zutaten genauer an. Lets go!

Arabischer Bohneneintopf (Fasolia)- die Zutaten 

  • Bohnen. Die Hauptzutat des Gerichts. Weiße Bohnen sind reich an Proteinen und Ballaststoffen. Für dieses Rezept habe ich nicht-vorgekochte eine Bohnen verwendet und diese über Nacht eingeweicht. Falls es mal schnell gehen soll, kann man selbstverständlich auch die vorgekochten Bohnen aus der Dose nehmen. 
  • Öl. Das Öl dient zum Anbraten von Zwiebeln und Knoblauch. Sonnenblumenöl oder ein hochwertiges Olivenöl kann hierfür genommen werden.
  • Zwiebeln und Knoblauch. Sorgen für die aromatische Basis des Gerichts. Alternativ können Schalotten oder Frühlingszwiebeln verwendet werden, falls du keine Zwiebeln magst. Knoblauch kann nicht direkt ersetzt werden, da er für den charakteristischen Geschmack sehr entscheidend ist.
  • Tomaten und Paprikamark:Die Tomaten- und das Paprikamark verleihen dem Eintopf Farbe und Tiefe.  Falls du kein Tomatenmark da hast, könnte man es durch passierte Tomaten ersetzen. Paprikamark durch scharfe Paprikapaste oder Paprikapulver, aber beachte, dass dies den Geschmack leicht beeinflusst.
  • Gewürze: Du kannst ganz nach Geschmack würzen. Ich habe folgende Gewürze verwendet: getrocknete ital. Kräutermischung, Salz & Pfeffer
  • Sonstiges / Servieren: Zitrone, gehackte frische Petersilie
Weiße Bohnen Rezept

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Schritt1: Bohnen einweichen
    Die Bohnen mindestens 4 Stunden, idealerweise über Nacht, in Wasser einweichen. Dies hilft, die Kochzeit zu verkürzen und die Bohnen weicher zu machen. Je länger du du sie einweichst, desto kürzer die Garzeit später. 
  • Schritt 2: Vorbereitungen
    Die Zwiebeln würfeln. Knoblauch hacken. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln. 
  • Schritt 4: Anbraten
    Die Zwiebel und den gehackten Knoblauch bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die gehackten Tomaten, das Paprikamark und das Tomatenmark hinzufügen und für 1-2 Minuten anbraten, bis sie aromatisch sind.Die eingeweichten Bohnen hinzufügen und weitere 1-2 Minuten rundherum anbraten.
  • Schritt 5: Ablöschen, Würzen & Köcheln
    Mit Wasser ablöschen, so dass die Bohnen gut bedeckt sind. Nach Geschmack würzen. Einmal aufkochen lassen, dann bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel für ca. 30-50 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind.
  • Schritt 6 : Servieren
    Mit frischem Petersilie und etwas Zitronensaft toppen. Mit arabischen/türkischen Reis oder Fladenbrot servieren. 
Weiße Bohnen Rezept

Wie findest du mein Bohneneintopf Rezept ?

 

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Bohneneintopf gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likest.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Weiße Bohnen Rezept

Levante Weiße Bohnen Rezept (Fasolia)

Der Nahe Osten ist bekannt für seine reiche kulinarische Vielfalt, und eines der köstlichen Gerichte, in dieser Region, ist das Arabische weiße Bohnen Rezept, auch als Fasolia bekannt. Dieser herzhafte Bohneneintopf ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zuzubereiten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem köstlichen Bohneneintopf aus der Levante 🧡.
Vorbereitungszeit 5 Stunden
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 5 Stunden 55 Minuten
Gericht Abendessen, Familienrezepte, Schnelles Mittagessen
Küche Levante, Libanaon, palästina, syrien
Portionen 4 Personen
Kalorien 24 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 200 g weiße Bohnen über Nacht in Wasser eingeweicht
  • Sonnenblumenöl zum anbraten
  • 1 große Zwiebel gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen gehackt
  • 2 mittelgroße Tomaten gehackt
  • 1 EL Paprikamark
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL getrocknete Kräutermisschung zb. Thymian, Basilkum, Minze
  • Salz & Pfeffer

Sonstiges:

  • 1 handvoll frische gehackte Petersilie
  • ½ Zitrone Saft der Zitrone

Anleitungen
 

  • Die Bohnen für ca. 4 Stunden in Wasser einweichen. Besser wäre über Nacht.
  • So viel Öl in einem Topf erhitzen, dass der Topfboden bedeckt ist. Die Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen.
  • Die gehackten Tomaten, Paprika- und Tomatenmark hinzufügen und 1-2 Minuten scharf anbraten.
  • Die eingeweichten Bohnen dazugeben und weitere 1-2 Minuten rundherum anbraten.
  • Mit so viel Wasser ablöschen, dass die Bohnen gut bedeckt sind. Nach Geschmack würzen, einmal aufkochen lassen. Dann bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel für ca. 30-50 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind.
  • Bei Bedarf kann immer wieder mehr Wasser hinzugegeben werden. Bei zu viel Wasser ohne Deckel köcheln lassen.
  • Vor dem Servieren mit frisch gepresstem Zitronensaft und frischer Petersilie servieren.

Nährwerte

Calories: 24kcalCarbohydrates: 6gProtein: 1gFat: 0.3gSaturated Fat: 0.04gPolyunsaturated Fat: 0.1gMonounsaturated Fat: 0.03gSodium: 19mgPotassium: 124mgFiber: 2gSugar: 2gVitamin A: 552IUVitamin C: 29mgCalcium: 17mgIron: 1mg
Keyword Bohneneintopf, Weiße Bohnen, Weiße Bohnen Rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks