Einfache orientalische Rezepte

Vegan Butter Chicken

Vegan Butter Chicken

Personen: 3

Zubereitungszeit: 30 min

Butter Chicken ist ein Traum ! Vegan Butter Chicken genauso! Nicht umsonst ist die Fleischvariante in Deutschland das meist bestellt Gericht in indischen und pakistanischen Restaurants. Kein Wunder, dass also die vegane Bewegung nach Alternativen zu diesem Gericht sucht. Hier stelle ich euch eine super leckere Variante mit gebackenem Blumenkohl vor. Ich muss sagen, dass mit diesem Massala , einer Kombination aus Kokosmilch, Tomatensoße, Cashewnüsse und herrlichen Gewürzen, einfach jede Variante, egal ob mit Fleisch oder Gemüse oder beides, nur schmecken kann. Probiert es aus und erweitert euren Geschmackshorizont !!!

Viel Spass beim nachmachen und genießen!

Zutaten:

Blumenkohl-Marinade:








Masala:














Vegan Butter Chicken

Zubereitung:

Blumenkohl:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  2. Den Blumenkohl waschen, in Röschen zupfen und auf das Backblech verteilen.
  3. Alle Zutaten für die Marinade dazugeben  und ordentlich vermischen.
  4. Für ca. 20 – 30 Minuten im Backofen backen. Bis die Röschen goldbraun sind.  Nach Hälfter der Zeit wenden.

Massala (Soße):

  1. Knoblauch und Ingwer schälen und in einem Mörser zu einer Paste stampfen.
  2. Ghee oder neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen
  3. Knoblauch-Ingwerpaste, Gewürze sowie die Cashewnüsse dazugeben und alles kurz scharf anbraten, ca. 40 Sekunden. Aber darauf achten dass die Gewürze nicht verbrennen.
  4. Mit den passierten Tomaten und Kokosmilch ablöschen.
  5. Nach Geschmack salzen und mit geschlossenem Deckel auf niedrige-mittlere Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen.
  6. Mit einem Pürierstab oder in einem Mixer die Soße pürieren.
  7. Mit 1-2 Tassen Wasser nach Geschmack die Soße verdünnen und kurz köcheln lassen.
  8. Am Schluss die Butter darin zerschmelzen lassen.

Zusammenführen:

  1. Den gebackenen Blumenkohl unterheben und mit frischem Koriander servieren.

Das Video zu Veganes Butter Chicken

Wie findest du dieses vegane Butter Chicken?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jana
15 Tage zuvor

Danke für das tolle Rezept. Wir haben es am nächsten Tag direkt nochmal gemacht, weil es so gut war! Einmal hatten wir keine Cashews und dann Mandeln genommen – ging auch sehr gut.
Ich werde gleich mal den Blog nach weiteren so feinen Gerichten durchstöbern! Vielen Dank!

Ilona
4 Monate zuvor

Es muss nicht immer Fleisch sein! Dieses Blumenkohl Gericht ist einfach zu machen und schmeckt sooo lecker! Meine Familie war begeistert! Vielen Dank Shiba

Franzi
4 Monate zuvor

Heute Abend haben wir das wunderbar leckere Rezept von dir ausprobiert. Wir sind sooo begeistert! Haben um 23 Uhr nochmal Nachschlag geholt 😉
Dank der tollen Mengenangaben im Rezept kann man das Essen so super nachkochen. Auch für jeden Kochanfänger gut zu machen.

Schmeckt wirklich wie beim Inder :)!

Danke dir für deine TOLLEN Rezepte!
Wir werden nach und nach alle ausprobieren und dein Buch hab ich mir direkt zum Geburtstag schenken lassen.

Danny
5 Monate zuvor

Durch Zufall bin ich auf diesen Blog gestoßen. Da unsere älteste Tochter Vegetarierin ist und ich gern Gerichte aus aller Welt koche, wollte ich unbedingt dieses Gericht ausprobieren. Es schmeckt total lecker! Wir sind alle begeistert. Dazu gab es Fladenbrot und damit haben meine Frau und ich die Massala bis auf das letzte Tröpfchen aus der Pfanne gedippt. Danke für diese kulinarische Bereicherung.

Susanne
5 Monate zuvor

Das Rezept ist wirklich fantastisch, ich könnte es direkt gleich wieder kochen 😋

Ursula
5 Monate zuvor

Schmeckt total lecker. Danke für das Rezept!
Werde den gerösteten Blumenkohl auch für andere Rezepte verwenden. Tolle Idee!

Ursula
5 Monate zuvor
Reply to  Shiba

Mit Tahini Soße werde ich ausprobieren😋

Maya
5 Monate zuvor

Danke für das tolle Rezept! War super lecker.
Ich hab nach der Hälfte der Garzeit des Blumenkohl noch halbe Champignions hinzugefügt und das Ergebnis war fast so gut wie bei meinem Lieblingsinder 😉

Diana
5 Monate zuvor

Danke für dieses tolle Rezept.
Ich liebe es ! Es schmeckt so köstlich wie es auf den Bildern aussieht.
Ich werde auch weitere Rezepte ausprobieren, denn das Vegane Butterchicken hat Lust auf mehr gemacht.

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Newsletter
Meine Lieblingsrezepte