HeaderSK
HeaderSK

Valentinstag Dessert – Spekulatius Mascarpone Dessert im Glas

In der besinnlichen Jahreszeit steht die Vorfreude auf festliche Leckereien ganz oben auf der Liste. Ein Valentinstagdessert, das nicht nur die Augen zum Leuchten bringt, sondern auch den Gaumen verführt, ist der Nachtisch im Glas. Diese kleinen Köstlichkeiten sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern bieten auch eine hervorragende Möglichkeit, kreative und festliche Elemente zu kombinieren.Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Himbeer Mascarpone Dessert mit Spekulatius  🧡.  

Valentinstag Dessert – köstlich, einfach & ein Hingucker

Ein Valentinstag Dessert sollte die Sinne beleben, und genau das schafft dieses himmlische Nachtischrezept. Beginnend mit einer Basis aus zerkleinerten Spekulatius-Keksen, die mit  Kaffee beträufelt werden, entfaltet sich der Genuss mit jeder Schicht. Die Creme aus Sahne, Mascarpone, Quark, Vanillezucker, Zucker und Zitronensaft verleiht dem Dessert eine unwiderstehliche Cremigkeit. Doch der wahre Höhepunkt sind die saftigen Himbeeren, die zwischen den Schichten für eine fruchtige Explosion sorgen.

Weihnachtsdessert

Spekulatius Himbeer Mascarpone Dessert – die Zutaten 

  • Spekulatius-Kekse: Die knusprigen, gewürzten Kekse verleihen dem Dessert eine festliche Note. Ihr aromatischer Geschmack mit Zimt, Nelken und Muskatnuss ist einfach himmlisch. Falls gewünscht, können andere würzige Kekse als Ersatz dienen.
  • Kaffee: Die Verwendung von starkem Kaffee zum Beträufeln der Spekulatius-Krümel bringt eine zusätzliche Ebene an Aroma und Feuchtigkeit. Bei Bedarf kann Kaffee durch Schwarztee oder flüssige Butter ersetzt werden, um einen intensiveren und saftigen Geschmack zu erzielen.
  • Sahne: Die geschlagene Sahne sorgt für die luftige Textur der Creme. Für eine leichtere Option kann man auch auf Schlagsahne mit einem geringeren Fettgehalt zurückgreifen.
  • Mascarpone: Diese italienische Frischkäsesorte verleiht der Creme eine reiche und cremige Konsistenz. Eine Alternative könnte Vollmilch-Frischkäse sein, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
  • Quark: Der Quark fügt eine angenehme Frische zur Creme hinzu. Griechischer Joghurt kann als Ersatz dienen, um die Creme leichter zu machen.
  • Zucker und Vanillezucker: Beide Zuckersorten sorgen für die notwendige Süße im Dessert. Bei Bedarf können sie durch andere Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup ersetzt werden.
  • Zitronensaft: Ein spritzer frischer Zitronensaft bringt eine subtile Säure in die Creme, die das Gesamtaroma ausbalanciert. Frischer Orangensaft kann als Alternative verwendet werden.
  • Himbeeren (Tiefkühl): Tiefgekühlte Himbeeren sind eine praktische Option, insbesondere außerhalb der Himbeersaison. Frische Himbeeren können je nach Verfügbarkeit und Präferenz verwendet werden.
Weihnachtsdessert

Warum Nachtisch im Glas? Die Vorteile auf einem Blick

Nachtisch im Glas ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern bietet auch praktische Vorteile. Die durchsichtigen Gläser ermöglichen eine appetitliche Präsentation der Schichten. Die vorbereiteten Gläser können problemlos im Kühlschrank aufbewahrt werden, sodass du stressfrei und vorzeitig für das festliche Essen planen kannst. Bereite dieses festliche Dessert vor, um deine Gäste zu beeindrucken und unvergessliche Genussmomente zu schaffen. Nachtisch im Glas – der perfekte Abschluss für jedes Valentinstag Essen.

Weihnachtsdessert

Nachtisch im Glas – Tipp für ansprechende Optik

  • Um dem Valentinstagsdessert im Glas eine besonders ansprechende Ästhetik zu verleihen, habe ich die Creme in einen Spritzbeutel umgefüllt und sie dann in die Gläser verteilt. Diese Methode ermöglicht eine präzise Platzierung der Creme zwischen den Schichten und verleiht dem Dessert eine professionelle Note. Selbstverständlich kann das Dessert auch mit zwei Löffeln geschichtet werden, wobei die Creme vorsichtig auf die Spekulatius-Kaffee-Schicht und die Himbeeren platziert wird. Die Wahl zwischen Spritzbeutel und Löffeln hängt von persönlichen Vorlieben und verfügbarem Zubehör ab.
  • Für eine noch schönere Präsentation empfehle ich die Verwendung von eleganten Gläsern, die die Schichten des Desserts gut zur Geltung bringen. Weiter unten in der Rezeptkarte sind die von mir verwendeten Gläser und der Spritzbeutel verlinkt.
Weihnachtsdessert

3 weitere süße Rezepte von mir

Du bist auf der Suche nach weiteren, einfachen und leckeren süßen Rezepten? Dann habe ich für dich ähnliche süße Rezepte von mir zusammengefasst. Ich bin mir sicher, diese werden dir auch gefallen. 

SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Folgendes Bild kannst du gerne dafür nutzen dieses Rezept zu pinnen in dem du einmal auf das Foto klickst. Dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba
Valentinstag Dessert

Wie findest du mein Nachtisch im Glas?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks

Weihnachtsdessert

Valentinstag Dessert - Spekulatius Himbeer Mascarpone Dessert

Suchst du nach einem Valentinstagdessert, das deine/n Liebste/n begeistert? Ein Nachtisch im Glas könnte die perfekte Lösung sein. Verführerisch und festlich zugleich bietet dieses Spekulatius-Himbeer-Dessert die ideale Kombination aus Komfort und Geschmack. Gönne dir und deinen Lieben an diesem Tag eine süße Auszeit und genießen die Magie eines Nachtischs im Glas:-)
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Nachtisch, Nachtisch im Glas, Süßspeise
Küche Europa
Portionen 6 Gläser
Kalorien 415 kcal

Ausrüstung

q? encoding=UTF8&ASIN=B0C2PTZ3D8&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=shibaskitchen 21&language=de DEir?t=shibaskitchen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0C2PTZ3D8
1 Spritzbeutel
q? encoding=UTF8&ASIN=B06VTS7ZQ8&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=shibaskitchen 21&language=de DEir?t=shibaskitchen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B06VTS7ZQ8
Dessert Gläser

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 600 g Spekulatius Kekse
  • 100 ml Kaffee
  • Für die Creme-Schicht:
  • 250 ml Schlagsahne
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • 300 g Tiefkühl-Himbeeren

Sonstiges/Deko:

  • Kekse & Himbeeren für Deko

Anleitungen
 

  • Die Spekulatius Kekse in einen verschließbaren Beutel geben und mit einem Nudelholz oder einem anderen schweren Gegenstand zerkleinern, bis grobe Krümel entstehen.
  • Den starken Kaffee zubereiten und die Spekulatiuskrümel gleichmäßig auf die 6 Gläser verteilen. Anschließend den Kaffee über die Krümel träufeln, sodass sie leicht durchfeuchtet werden.
  • Die aufgetauten und abgetropften Tiefkühl-Himbeeren gleichmäßig auf die durchfeuchteten Spekulatiuskrümel in den Gläsern setzen.
  • Für die Creme-Schicht die Schlagsahne steif schlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft miteinander verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Mascarpone-Mischung heben, bis eine luftige Creme entsteht.
  • Einen Teil der Creme gleichmäßig auf die Himbeeren in den Gläsern verteilen.
  • Den Vorgang mit einer weiteren Schicht Spekulatius, Kaffee, Himbeeren und Creme wiederholen.
  • Die Gläser für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Nährwerte

Calories: 415kcalCarbohydrates: 15gProtein: 8gFat: 36gSaturated Fat: 23gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 4gCholesterol: 89mgSodium: 89mgPotassium: 40mgSugar: 14gVitamin A: 1199IUVitamin C: 0.3mgCalcium: 86mgIron: 0.05mg
Keyword Mascarpone Dessert, Nachtisch im Glas, Valentinstag Dessert, Valentinstagdessert
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch