
Heute stelle ich euch mein türkisches Fladenbrot Rezept vor. Da dieses Fladenbrot auch sehr gerne zu dem Fastenmonat Ramadan zubereitet wird, wird es auch Ramadan Brot genannt und ist ein fester Bestandteil der türkischen Küche. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Fladenbrot Rezept❤️.
Fladenbrot, auch bekannt als „Ramadan Brot“, ist ein traditionelles türkisches Brot, das für seine dünne, flache Form und seinen herrlich weichen Geschmack bekannt ist. Es wird oft als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert oder einfach alleine genossen. Die Ursprünge des Fladenbrots reichen weit zurück in die Geschichte des Nahen Ostens. Es wird wird oft mit besonderen Anlässen wie dem Ramadan oder anderen Festlichkeiten in Verbindung gebracht.
Hier ein Überblick über die Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du wie immer ganz unten in der Rezept-Karten:
Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards.
Folgendes Bild kannst du gerne dafür nutzen dieses Rezept zu pinnen in dem du einmal auf das Foto klickst. Dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken.
Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.
Schöne Grüße

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.










Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht!
Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen.
Hallo Shiba ,kann ich den Teig auch am Abend zuvor machen und morgens backen? Möchte ihn gern frisch backen und leider nicht viel Zeit..
LG Katja
Hallo liebe Katja,
ja, das klappt wunderbar! Du kannst den Teig am Vorabend zubereiten und nach dem Kneten gut abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen nimmst du ihn etwa 30–60 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank, damit er etwas Zimmertemperatur annehmen kann. Anschließend wie im Rezept beschrieben formen, mit dem Muster versehen und backen.
So hast du morgens ganz ohne Stress frisches Fladenbrot.
Liebe Grüße Shiba 💚
Ich habe im Rezept Grieß gelesen, aber nicht wann er dazu gegeben wird. Ist es hart oder weichweizengrieß?
LG
Hallo liebe Nicole,
ich verwende den Grieß für die Arbeitsfläche bzw. für das Backblech (Siehe Schritt 5), auf das ich das Fladenbrot lege – das verhindert das Kleben und der Teig lässt sich besser ausrollen. Ich nehme dafür Hartweizengrieß. Es ist nicht zwingend notwendig. Falls du keinen Grieß da hast, kannst du deine Arbeitsfläche/Backblech auch einfach mit etwas Mehl bestreuen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Shiba
Heute gefunden und gleich gemacht,mann war begeistert
Hallo Doro,
vielen herzlichen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr.
Liebe Grüße Shiba ❤️
Hallo hab eine frage wo stehen die mengen von zutaten wollte auch heute machen danke
Hallo Dubravka,
die Mengenangaben findest du Immer weiter unten im Blogbeitrag in der Rezeptkarte 🫶🏽.
Liebe Grüße Shiba
HABE DIE STERNEBEWERTUNG VERGESSEN….
viele Dank fürs Rezept. Dies war das erste mal das ich ein Fladenbrot selbst gemacht habe….
Es hat super geklappt dank Deiner Beschreibung und es war SUUUUUUUper lecker .
jetzt habe ich Lust auf mehr von Deinem Rezepten ….
Liebe Shiba,
viele Dank fürs Rezept. Dies war das erste mal das ich ein Fladenbrot selbst gemacht habe….
Es hat super geklappt dank Deiner Beschreibung und es war SUUUUUUUper lecker .
jetzt habe ich Lust auf mehr von Deinem Rezepten ….
Hallo Karla,
oh wie schön, ich freue mich sehr dass es super geklappt hat! Danke für dein Feedback :-).
Ich bin gespannt was du jetzt als nächstes ausprobierst ☺️🫶🏽.
Liebe Grüße
Shiba ❤️
Das Fladenbrot war super lecker!
Es ist großartig wie du alles so schön beschreibst. Ich werde deine Rezepte auf jeden Fall durchprobieren
Hallo liebe Karin,
vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Ja ich gebe viel Mühe die Rezepte so einfach wie möglich darzustellen. Bin schon ganz gespannt, welches Rezept du als erstes ausprobieren wirst und freue mich dann auf dein Feedback 😊.
Liebe Grüße
Shiba ❤️