HeaderSK
HeaderSK

TAHINI – 5 einfache Tahini Rezepte

Du bist auf der Suche nach leckeren und einfachen Tahini Rezpten? Dann bist du auf meinem Blog genau richtig! Hier findest du Tahini Rezepte in allen Kategorien. Von Vor- bis Nachspeisen. Meist sind die Gerichte vegetarisch oder vegan und kommen sehr oft aus der arabischen oder türkischen Küche. Ich freue mich euch heute einige meiner Lieblingsrezepte vorzustellen 🧡.

Tahini – Was ist Tahini?

Traditionell zubereitet besteht Tahini besteht zu 100% aus Sesam. Die Sesampflanze ist eine Ölpflanze und enthält eine menge gesunde ungesättigte Fettsäuren. Tahini besteht entweder aus geschälten Sesamsamen, daraus entsteht das helle Tahini, oder aus ungeschältem Sesam und hat somit dann eine dunklere Farbe. Tahini kommt besonders oft in der orientalischen Küche zum Einsatz. Die meisten Tahini Rezepte die ich kenne kommen aus den arabischen Ländern wie z.B. Palästina, Syrien und Libanon. Aber auch in der türkischen Küche wird dieses leckere Mus oft verwendet. 

Tahini Sauce

Meine Top 5 Tahini Rezepte für dich

Da mein Mann Palästinenser ist und es in Palästina, durfte ich schon sehr viele Tahini Gerichte probieren. Meistens kommet Tahini in sogenannten Mezze vor. Die berühmtesten Mezze Gerichte sind Hummus, Mtabal, Baba Ghanoush oder auch Muhammara. All diese Gerichte haben mich natürlich sehr inspiriert und ich begann dann die Zutat Tahini in viele weitere Rezepte zu integrieren. Zum Beispiel habe ich ein Tahini Dressing mit einem Kartoffel Bohnen Salat oder mit gequetschtem Kartoffel aus dem Ofen kombiniert. Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren! Oder gebackenen Blumenkohl mit Tahini – oh mein Gott, mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn daran denke! Hier habe dir meine Lieblings-Rezepte mit Tahini zusammengefasst:

  • Quetschkartoffel aus dem Ofen mit Tahini
    Diese Quetschkartoffel aus dem Backofen sind besonders knusprig und in Kombination mit meiner sehr beliebten Granatapfel-Tahini-Soße eine echte Geschmacksexplosion. Es ist wirklich toll wie einfach und schnell alles zubereitet und gebacken ist und wie kreativ man mit den Dips sein kann. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept! 
Quetschkartoffeln aus dem Ofen
  • Kartoffel-Bohnen-Salat mit Tahini
    Spätestens nach diesem Rezept wird keiner mehr sagen, Salat wäre langweilig.Die Kartoffeln und die knackigen Bohnen passen hier perfekt zusammen. Das Highlight, für mich persönlich,  ist das Dressing. Durch die Sesampaste (Tahini) und die süße aus dem Dattelsirup gibt es dem Salat eine ganz besondere orientalische Note. 
Grüne Bohnen Rezepte - Kartoffel-Bohnen Salat mit Tahini
  • Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen mit Tahini
    Vegan, lecker und gesund. Das ist mein gebackener Blumenkohl in Kombination mit meiner unvergleichlichen Tahini Soße. Die Soße kennst du sicher bereits aus einigen anderen Rezepten von mir. In Kombination mit Blumenkohl ist sie einfach himmlisch. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept. 
gebackener Blumenkohl 1
  • Tahini-Dattel Nussschnecken
    Bei diesem orientalischen Nuss-Schnecken Rezept war es mir wichtig, dass sie schön fluffig und innen saftig sind! Gefüllt habe ich sie mit Tahini, Datteln und Nüssen – Also eine kleine Reise durch die Kulinarische Welt des Orients. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen 🧡.
Nuss-Schnecken Rezept 5
  • Baba Ganoush – orinetalischer Auberginenp Dip
    Baba Ghanoush ist eine Auberginencreme – die aus einpaar einfachen Zutaten besteht und aus der Levante kommt. Dort gehört Baba Ganoush zu den Favorit Mezze Gerichten. Mezze Gerichte sind Vorspeisen welche auch als Frühstücksgerichte bekannt sind. Heute verrate ich dir mein Baba Ganoush Rezept. Du wirst erstaunt sein wie einfach es ist! 
Baba Ganoush

Süße Tahini Rezepte

Wer meinem Foodblog schon eine Weile folgt wird wissen wie viele Rezepte ich veröffentlicht habe die Tahini enthalten. Zu meinen Lieblings Rezepten gehören die süßen Tahini Speisen. Das wohl einfachste Gericht ist Honig Tahini. Diese Mischung schmeckt so lecker und einzigartig! Das erste mal habe ich auch von meinem Mann davon gehört. Er meinte sein Großvater habe dies früher immer mit warmen arabischen Fladenbrot und einem leckeren Schwarztee genoßen. Um genauer zu sein hat er aber nicht Honig sondern Johanneskernbrot Sirup verwendet. Dies gibt es auch in jedem türkischem Supermarkt. Selbst habe ich es auch mit Dattelsirup versucht. War auch mega lecker. Man kann diese Mischungen super als süßen Brotaufstrich verwenden.

Tahini Rezepte
  • Gefüllte Auberginen mit Linsen und Tahini
    Gefüllte Auberginen mit Linsen und Tahini-Joghurt Dip sind unglaublich lecker! Das Rezept kann vegan als auch vegetarisch zubereitet werden. Getoppt habe ich es mit  selbstgemachtem Minzöl. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡. Weiter unten in der Rezeptkarte findest du das Rezept für meine gefüllten Auberginen mit Linsen und Tahini. Alle anderen Rezepte sind oben hinter dem Titel verlinkt. 

Wenn du diese Rezepte ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.
SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Klick auf ein Bild eines Rezepts und dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba
gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen mit Linsen und Tahini

Diese gefüllte Auberginen mit Linsen und Tahini-Dressing sind Vegan & extrem lecker. Getoppt habe ich es mit etwas Minzöl, dieses sorgt hier für die Frische und gibt dem Gericht eine ganz besondere Geschmacksnote. Viel Spaß beim nachkochen!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vegan, Vegetarisch
Küche Oreintalisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 368 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 Auberginen
  • 120 g Berglinsen
  • 2 rote Zwiebeln klein gewürfelt
  • 6 Knoblauchzehen gehackt
  • 2 Möhren klein gewürfelt
  • 2 EL neutrales Öl zum braten zb. Sonnenblumenöl
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • 1,5 TL Ras-el-Hanou
  • Koriandersamen, Piment, Kreuzkümmel jeweils 1/2 TL optional

Für das Minz-Öl:

  • 60 ml Olivenöl
  • 1 Handvoll Minze
  • 2 EL Schnittlauchröllchen

Für Tahini-Dressing

  • 3 EL Joghurt Vegan: Soja Joghurt
  • 2 EL Tahini
  • ½ Zitrone Saft der Zitrone
  • etwas Wasser zum verdünnen wegen Tahini
  • 1 Prise Salz
  • ½ Zehe Knoblauch

Anleitungen
 

  • Auberginen längs halbieren und das Fruchfleisch auf den SCHnittflächen tief über kreuz einschneiden.
    gefüllte Auberginen
  • Mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen
  • Linsen in einem Topf nach Packungsbeilage in ca. 20 Minuten bissfest garen.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Möhren und Knoblauch darin andünsten.
    gefüllte Auberginen
  • Mit 70 ml Wasser ablöschen und schmoren, bis das Wasser eingekuschelt ist.
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Die gekochten Linsen abtropfen lassen und und unter den Pfanneninhalt schwenken.
    gefüllte Auberginen
  • Mit Salz, Pfeffer, Ras-el-Hanout, Koriandersamen, Piment und Kreuzkümmel würzen und abschmecken. Alles bereitgestellt warm halten.
  • Die Auberginen mit einem Küchenpapeier trocken tupfen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Mit Salz & Pfeffer würzen.
    gefüllte Auberginen
  • Im vorgeheiztem Backofen ca. 40 Minuten backen. Bis sie wich sind.
    gefüllte Auberginen

Minz-Öl:

  • Minzblätter abzupfen und mit ca. 50 ml Olivenöl pürieren.

Tahini-Joghurt Dressing:

  • Joghurt, Tahini, Saft einer Zitrone in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen drüber reiben (alternativ fein hacken). Unter Rühren nach und nach Wasser dazugeben, bis man eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz abschmecken.

Serviern/Anrichten:

  • Die noch warmen Auberginenhäflten mit der Linsen-Gemüse-Mischung befüllen. Mit Schnittlauch, Joghurt-Tahini-Dressing und Minzöl toppen und servieren.
    gefüllte Auberginen

Shibas Notizen

  1. Falls du kein Tahini magst, kannst du auch Natur-Joghurt dazu essen. 
  2. Statt Auberginen würden Süßkartoffel hier auch gut passen.

Nährwerte

Calories: 368kcalCarbohydrates: 50gProtein: 13gFat: 16gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 11gCholesterol: 0.01mgSodium: 131mgPotassium: 1465mgFiber: 24gSugar: 19gVitamin A: 5255IUVitamin C: 21mgCalcium: 81mgIron: 4mg
Keyword gefüllte Aubergine, Vegane rezepte, vegetarische rezepte
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
ines Troesch
3 Monate zuvor

5 Sterne
Hallo Shiba ! Ich habe beide Hochbücher von Dir und habe schon viele Gerichte nachgekocht es schmeckt alles super lecker .Wo bekommt man gute Gewüze zu kaufen ?

Admin
Shiba
3 Monate zuvor
Reply to  ines Troesch

Hallo liebe Ines,

das freut mich sehr, danke für dein Feedback. Die meisten Gewürze kauf ich bei meinem einem indisch-/pakistanischen Supermarkt vor Ort. Einige bekomme ich von unserer Familie aus Pakistan & Palästina zugeschickt. Ich arbeite daran vllt. dieses Jahr oder nächstes Jahr einige Gewürze auch in meinem Shop zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße
Shiba

Der Baba
7 Monate zuvor

Hallo, der Link zum Baba G. Ist leider nicht korrekt. Es kommen die Nuss Schnecken wenn man drauf klickt.

Admin
Shiba
7 Monate zuvor
Reply to  Der Baba

Hallo Der Baba,

danke fürs Bescheid geben, ich schaue mir das gleich mal genauer an.

Liebe Grüße
Shiba

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks