Einfache orientalische Rezepte

TAHINI – 5 einfache Tahini Rezepte

Überraschender Weise gibt es Tahini Rezepte in allen Kategorien. Von Vor- bis Nachspeisen. Meist sind die Gerichte vegetarisch oder vegan und kommen sehr oft aus der arabischen oder türkischen Küche. Ich freue mich euch heute einige meiner Lieblingsrezepte vorzustellen.

Tahini Rezepte

Aus was besteht Tahini ?

Tahini kommt besonders oft in der orientalischen Küche zum Einsatz. Die meisten Tahini Rezepte die ich kenne kommen aus den arabischen Ländern wie z.B. Palästina, Syrien und Libanon. Aber auch in der türkischen Küche wird dieses leckere Mus oft verwendet. 

Traditionell zubereitet besteht Tahini besteht zu 100% aus Sesam. Die Sesampflanze ist eine Ölpflanze und enthält eine menge gesunde ungesättigte Fettsäuren. Tahini besteht entweder aus geschälten Sesamsamen, daraus entsteht das helle Tahini, oder aus ungeschältem Sesam und hat somit dann eine dunklere Farbe.

Tahini Rezepte

Tahini selber machen ?

Ist Tahini selber machen schwierig? Oh nein. Es ist super einfach. Da Tahini, neben Salz, eigentlich nur aus Sesam besteht und eigentlich nur gemahlen werden muss, kann man das wunderbar selber zu Hause zubereiten.  Zum Mahlen der Sesamsamen benutzt man da am besten einen Foodprozessor oder einen einfachen Mixer. Als erstes röstet man den geschälten oder ungeschälten Sesam in einer Pfanne oder im Backblech im Ofen bis die Samen etwas brauner werden und ihren herrlichen Duft freigeben. Dann kommt der geröstete Samen in den Mixer, dann noch etwas Salz und einwenig Sesamöl (oder alternativ Olivenöl) rein damit die gemahlene Paste schneller cremig wird. Solange Mixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Und fertig ist dieses leckere Sesammus.

Tahini Rezepte vegetarisch und vegan!

Ich muss sagen ich kenne eigentlich nur vegetarische oder vegane Rezepte mit Tahini. Da mein Mann Palästinenser ist und es in Palästina sehr viele Rezepte mit Tahini gibt durfte ich schon sehr viele Tahini Gerichte probieren. Meistens kommet Tahini in sogenannten Mezze vor. Mezze sind eine Vielzahl an Vorspeisen Gerichten die sehr oft auch in Restaurants, arabischer Länder, serviert werden sobald sich der Gast gesetzt hat. Die berühmtesten Mezze Gerichte sind Hummus, Mtabal, Baba Ghanoush oder auch Muhammara.
All diese Gerichte haben mich natürlich sehr inspiriert und ich begann dann die Zutat Tahini in viele weitere Rezepte zu integrieren. Zum Beispiel habe ich ein Tahini Dressing mit einem Kartoffel Bohnen Salat oder mit gequetscht Kartoffel aus dem Ofen kombiniert. Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.Oder gebackenen Blumenkohl mit Tahini. Oh mein Gott, mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn daran denke. Das beste daran ist dass diese Gerichte so einfach zubereiten sind.

 

Süße Tahini Rezepte

Wer meinem Foodblog schon eine Weile folgt wird wissen wie viele Rezepte ich veröffentlicht habe die Tahini enthalten. Zu meinen Lieblings Rezepten gehören die süßen Tahini Speisen. Das wohl einfachste Gericht ist Honig Tahini. Diese Mischung schmeckt so lecker und einzigartig! Das erste mal habe ich auch von meinem Mann davon gehört. Er meinte sein Großvater habe dies früher immer mit warmen arabischen Fladenbrot und einem leckeren Schwarztee genoßen. Um genauer zu sein hat er aber nicht Honig sondern Johanneskernbrot Sirup verwendet. Dies gibt es auch in jedem türkischem Supermarkt. Selbst habe ich es auch mit Dattelsirup versucht. War auch mega lecker. Man kann diese Mischungen super als süßen Brotaufstrich verwenden.

Tahini Rezepte

Diese süßen Mischungen haben mich dann dazu verleitet sie auch anderweitig zu verwenden. Ich dachte mir wenn es Nussschnecken gibt, in denen süße Nusspasten verwendet werden, dann kann man diese doch wunderbar auch mit einer Tahini Datelsirup Mischung ersetzen. Das Ergebnis war ein sehr gelungenes und einzigartiges Gebäck. Unbedingt ausprobieren. War mega lecker!

Nuss-Schnecken Rezept 5

Hast du Rezepte nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter