HeaderSK
HeaderSK

10 Orientalische Salat Rezepte – Einfach, exotisch und gesund

Salat Rezepte, wozu? Der Frühling ist da und bald auch der Sommer. Es füllen sich die Gemüse Beete und gleichzeitig sehnt sich unser Körper nach leichten und erfrischendem Mahlzeiten. Was fällt einem da sonst ein außer einem leckeren Salat zuzubereiten. Da meine Spezialität ja die pakisanisch/indische und arabische Küche ist, stell ich dir heute meine liebsten orientalischen Salat Rezepte vor.

Salat Rezepte für deinen Sommer

Entdecke die erfrischenden Vorzüge von Salatrezepten für deinen Sommergenuss! Salate sind nicht nur köstlich, sondern bieten auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Mit einer Vielzahl von frischen Zutaten gefüllt, liefern sie eine leichte und nahrhafte Mahlzeit, die deinen Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen versorgt. Diese kraftvollen Verbindungen unterstützen die Gesundheit auf zellulärer Ebene und stärken das Immunsystem. Von der Hydratation bis zur Temperaturregulierung, Salate halten dich kühl und energiegeladen, perfekt für sonnige Tage. Entdecke die kreative Vielfalt von Salatkompositionen und erweitere deinen Speiseplan mit köstlichen und einfachen Rezepten, die deinen Gaumen verwöhnen und deine Gesundheit fördern.

SternShiba

Orientalischer Brokkolisalat mit Halloumi und Linsen

Du bist auf der Suche nach einem köstlichen Brokkolisalat? Dann bist du hier genau richtig. Mein orientalischer Brokkolisalat mit knusprig gebackenem Halloumi & Belugalinsen ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Gaumenschmaus. Der Salat kann lauwarm sowie kalt serviert werden.

SternShiba

Orientalischer Quinoa Salat, das beste Rezept!

Mein orientalisierter Quinoa Salat mit gebratenen Kichererbsen, Sumach und Granatapfelsirup ist nicht nur unfassbar lecker, sondern hat auch meine ganze Familie begeistert. Inzwischen ist dieser Salat unser aktueller Lieblings-Sommer-Salat. Die herzhaften Kichererbsen und die exotischen Gewürze verleihen ihm eine besondere Note! Am besten du probierst es selber aus und überzeugst dich.

SternShiba

Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren, Feta und Granatapfel

Dieser Spargelsalat mit Erdbeeren, grünem Spargel, Feta und Granatapfel ist unglaublich lecker. Es ist super schnell gemacht und der perfekte Sommersalat für jede Grillparty oder Picknick mit Freunde und Familie.

SternShiba

Fenchel Orangen Salat – unfassbar lecker!

Heute teile ich ein köstliches und erfrischendes Salat Rezept, das in meiner Familie besonders im Winter heiß geliebt wird: der Fenchel Orangen Salat. Dieses Salat Rezept beweist, dass Salate nicht immer langweilig sein müssen; sie können eine wahre Geschmacksexplosion sein, vor allem wenn man kreativ wird.

SternShiba

Fattoush mit Kichererbsen (Arabischer Brotsalat) – so lecker!

Fattoush ist ein arabischer Salat – super einfach und extrem lecker! Das besondere an Fattoush ist das knusprig gebackene Brot, welches mit dem Salat vermischt wird. In meinem Rezept habe ich noch Kicherersben hinzugefügt, das ist nicht so üblich – aber ich finde das hat richtig gut zusammen gepasst! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Fattoush Rezept

SternShiba

Rote Beete Salat mit Couscous

Heute zeige ich dir meinen liebsten Wintersalat: Rote Beete Salat mit Orangen. Allein schon der Name klingt so unfassbar lecker oder? Und genau so wie es klingt, ist es auch! Das Rezept ist kinderleicht und wirklich sehr schnell gemacht.

SternShiba

Mango Salat

Dieser Mango Salat mit  Linsen ist super lecker, erfrischend und sehr schnell gemacht. Durch die  Linsen ist es auch super sättigend und sehr nahrhaft! Das Highlight ist für mich persönlich mein orientalisches Dressing aus Tahini (Sesampaste).

SternShiba

Kichererbsen Salat Orientalisch (Chana Chaat) – super lecker!

Heute möchte ich dir gerne mein Kichererbsen Salat Rezept vorstellen. Dieser schmeckt erfrischend, pikant, süß und gleichzeitig etwas scharf. In Kombination mit vorgekochten Kartoffeln und Gewürzen eine echte Geschmacksexplosion! Bei diesem Rezept habe ich mich von dem pakistanischem Chana Chaat inspirieren lassen.

SternShiba

Kritharaki Salat – köstlicher Nudelsalat mediterran

Dieser einfache und leckere Kritharaki Salat mit frischem Gemüse, Kräuter und getrockneten Tomaten ist eine schnelle Beilage zu jedem Grillfest oder Picknick. Vor allem wenn du mediterrane Nudelsalate liebst, dann ist es genau das Richtige für dich.  Ohne viel Arbeit zu leisten ist es in nur 20 Minuten fertig, also auch der perfekte Sommersalat für dieses Jahr! 

SternShiba

Orientalischer Kartoffelsalat

Dieser einfache und leckere Kritharaki Salat mit frischem Gemüse, Kräuter und getrockneten Tomaten ist eine schnelle Beilage zu jedem Grillfest oder Picknick. Vor allem wenn du mediterrane Nudelsalate liebst, dann ist es genau das Richtige für dich.  Ohne viel Arbeit zu leisten ist es in nur 20 Minuten fertig, also auch der perfekte Sommersalat für dieses Jahr! 

SternShiba

Merk dir  diese Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Klick auf ein Bild eines Rezepts und dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba

Wie findest du meine Salat Rezepte ?

Hast du ein Salat Rezept ausprobiert?  Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Salat Rezepte

Salat Rezepte

Fattoush ist ein arabischer Salat - super einfach und extrem lecker! Das besondere an Fattoush ist das knusprig gebackene Brot, welches mit dem Salat vermischt wird. In meinem Rezept habe ich noch Kicherersben hinzugefügt, das ist nicht so üblich - aber ich finde das hat richtig gut zusammen gepasst! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Fattoush Rezept. 
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Brotsalat, Salat
Küche libanon, palästina, syrien
Portionen 2 große Portionen
Kalorien 397 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

Für die Brotchips

  • 2 dünne arabische/libanesische Fladenbrote
  • 50 ml Olivenöl zum bestreichen der Brote
  • ½ TL Salz

Für den Salat

  • 1 Kopf Romanasalat gewaschen & grobe Stücke geschnitten
  • ½ Gurke gewürfelt
  • 1 Tomate gewürfelt
  • 1 Dose vorgekochte Kicherersben
  • 50 g frische Minze gehackt
  • 50 g frische Petersilie gehackt
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln

Für das Dressing

  • 3 EL Tahini
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig vegane Alternative: Agavendicksaft oder Dattelsirup
  • ½ Zitrone Saft der Zitrone
  • etwas Wasser für die cremige Konsistenz
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Sumach Gewürz optional

sonstiges:

  • 3 EL Granatapfelsirup

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Das arabische Fladenbrot in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Olivenöl und Salz gut vermischen und für 3-5 Minuten im Ofen backen. 
  • Alle Zutaten für den Salat in eine große Schüssel geben.
  • Die Zutaten für die Soße in nacheinander in eine kleine Schüssel geben, gut vermischen. Abschmecken  - falls nötig mehr säure (Zitrone) oder mehr Süße (Honig/Dattelsirup) dazugeben.
  • Die Soße über den Salat verteilen. Die Brotchips und Granatapfelsirup darüber geben und genießen.

Shibas Notizen

Arabisches Fladenbrot bekommt ihr aus jedem arabischem oder türkischem Supermarkt. Da das Brot sehr dünn ist braucht es wirklich nicht lange im Ofen. Daher schön im Auge behalten:-) 

Nährwerte

Calories: 397kcalCarbohydrates: 36gProtein: 7gFat: 26gSaturated Fat: 4gPolyunsaturated Fat: 3gMonounsaturated Fat: 18gSodium: 534mgPotassium: 627mgFiber: 6gSugar: 5gVitamin A: 3757IUVitamin C: 67mgCalcium: 157mgIron: 4mg
Keyword Arabischer Brotsalat, Brotsalat, Fattoush, Fattoush rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks