HeaderSK
HeaderSK

Ramadan Dessert – die besten Rezepte!

Das Fastenbrechen an Ramadan ist jeden Tag so ein Genuss. Erst das gemeinsame Hungern am Tag und dann das Zusammenkommen und die Aufregung kurz davor ist etwas was wir sehr schätzen. Ich bin hier immer sehr dahinter, dass es dann auch was wirklich leckeres zu Tisch gibt. Im Blogbeitrag „Ramadan Essen“ habe ich auch einige Ramadan Gerichte vorgestellt. Heute würde ich gerne ganz typische Ramadan Süßspeisen vorstellen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen 🧡!

SternShiba

Saftiger Grießkuchen mit Safran – perfekter Sonntagskuchen!

Saftiger Grießkuchen mit Safran. Dieser Sonntagskuchen eignet sich perfekt, wenn du spontan Besuch empfängst. Es ist nämlich ein Grießekuchen ohne Ei und mit wenig Zutaten. Durch die dezente Geschmacksnote von Safran und Kardamom ist es trotzdem ganz besonders und einzigartig.

SternShiba

Süßspeise aus Reis, Rosinen, Nüssen – Zard

Pakistanische Süßspeise aus Reis: Zarda. Zarda ist ein traditionelles Gericht, das die Essenz der orientalischen Süßspeisen verkörpert. Dieser süße Reis mit seinem leuchtendem Farbton, den saftigen Rosinen und den knackigen Nüssen ist ein Fest für die Sinne. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir die Faszination und den Geschmack von Zarda näherbringen und dir zeigen, wie du dieses köstliche Gericht selbst zubereiten kannst.

SternShiba

Das beste Orangenkuchen Rezept – saftig und erfrischend!

Mein saftiger Orangenkuchen ist ein echter Gaumenschmaus. Tatsächlich wurde die Rezeptur inspiriert von einem alten Hausrezept. Zum ersten Mal habe ich den Orangenkuchen bei einer Tante meines Mannes gegessen. Wir waren zu Gast in Palästina/Nazareth und wurden unter anderem mit diesem wunderbar erfrischenden Orangenkuchen bewirtet. Der Kuchen war nicht nur wunderschön, er hat auch sehr lecker geschmeckt.

saftiger Orangenkuchen
SternShiba

Zitronentarte Rezept 

Als echte Liebhaberin von Zitronen Desserts möchte ich heute meine persönliche Lieblings Variante vorstellen. Wenn du also auf der Suche nach einem erfrischenden und köstlichen Sommerdessert bist, das deine Gäste und Familienmitglieder begeistern soll, kann ich dir meine Zitronentarte wärmstens empfehlen. Das Rezept für meine Zitronentarte ist super einfach und benötigt nur wenige Zutaten. 

Zitronentarte
SternShiba

Baklava mit Walnussfüllung

Dieses unkomplizierte Baklava Rezept mit einer traumhaften Walnuss-Zimt-Füllung ist ein traditionelles arabisches Rezept, das aus knusprigen Schichten von Filoteig und fein gehackten Nüssen besteht. Es wird dann mit einem köstlichen, Zucker-Sirup übergossen. Wenn du also auf der Suche nach einem verwöhnenden Genuss bist, ist dieses Baklava-Rezept genau das Richtige für dich. Es vereint perfekt Süße, Knusprigkeit und Buttrigkeit und du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, Baklava selbst zuzubereiten!

SternShiba

Harise – Ein arabischer Grießkuchen

Harise ist ein feiner arabischer Joghurt-Grießkuchen. Was ihn ganz besonders macht ist das Orangenblütenwasser das ,neben dem Rosenwasser, sehr oft in Süßspeisen aus Ländern islamischer Kultur zu finden ist. Harise bekommt dadurch eine ganz besondere Geschmacksnote. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen: Es schmeckt wie 1001 Nacht.

SternShiba

Jalebi – Süßgebäck aus 1001 Nacht

Jalebis sind pakistanisch/indische Süßigkeiten, die dort eine sehr große Beliebtheit haben. Jalebis gibt es aber auch in vielen anderen orientalischen Länder. Überall heißen Sie ein bisschen anders: Jilibes, Jelibis, Jaleb.

SternShiba

Falooda ein kaltes Dessert aus Pakistan

Falooda ist ein kaltes Dessert und sehr beliebt in Pakistan. Die Grundzutaten sind hier Glasnudeln, Chia Samen (oder Basilikum Samen), kalte Milch, Eis und Rosensirup. Auch wenn es hier kaum bekannt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es vielen schmecken wird.  Die Zubereitung von Falooda ist sehr leicht, deshalb ist es in der Streetfood Szene Pakistans kaum wegzudenken.

SternShiba

Merk dir  diese Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Klick auf ein Bild eines Rezepts und dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba

Wie findest du meine Ramadan Dessert ?

Hast du ein Ramadan Rezept ausprobiert?  Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Baklava Rezept

Baklava mit Walnussfüllung - so wird's gemacht!

Dieses einfache Walnuss-Baklava ist ein traditionelles arabisches Rezept, das aus knusprigen Filoteig-Schichten und fein gehackten Nüssen besteht, sowie mit einem köstlichen, einfachen Sirup überzogen ist. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Walnuss-Baklava Rezept.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachtisch, Süßspeisen
Küche arabisch, Levante Küche, nahem osten, orientalisch
Portionen 20 Stück
Kalorien 180 kcal

Ausrüstung

1 Auflaufform Für dieses Rezept habe ich eine 33 x 23 cm Backform verwendet

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

Zutaten:

  • 200 g geschmolzene Ghee
  • 500 g Packung Filoteigblätter Zimmertemperatur
  • Für die Nussfüllung:
  • 550 g Walnüsse
  • 130 g Kristallzucker
  • 2 TL Zimt

Für den einfachen Sirup:

  • 200 g weißer Zucker
  • 180 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Orangenblütenwasser

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Den Ofen auf 180 Grad Celsius (350°F) vorheizen. In einem Mixer Walnüsse, Zimt und Zucker fein mahlen.Den Boden einer Backform mit Ghee einstreichen. Falls die Filoteigblätter nicht genau passen, lege einfach die Backform auf die Filoteigblätter und schneide die Blätter passend zur Form.

Aufschichten & Backen:

  • Vorsichtig 15 Filoteigblätter in die Form schichten, dabei jede Schicht mit Ghee bestreichen. Die Hälfte der Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen. Weitere 5 Filoteigblätter auf die Walnüsse legen und wieder jede Schicht mit Ghee bestreichen, dann mit einer Schicht der restlichen Walnüsse bedecken.
  • Die restlichen Filoteigblätter über die Nüsse legen und erneut jede Schicht mit Ghee bestreichen.
  • Die Baklava in Rauten schneiden, indem Sie 4 Längsschnitte und 9 Querschnitte diagonal machen.
  • Etwa 45-50 Minuten backen, bis die Schnittlinien goldbraun sind.

Zucker-Sirup:

  • In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf über mittlerer Hitze Wasser, Zucker und Zitronensaft für einen einfachen Sirup mischen. Die Mischung zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und gelegentlich umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung eingedickt ist, aber noch klar in der Farbe ist, etwa 5-7 Minuten.
  • Wenn die Baklava fertig ist, die Form aus dem Ofen nehmen und sofort den abgekühlten Zuckersirup gleichmäßig über die Baklava gießen. Mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen, vor dem Servieren.

Seviervorschlag:

  • Serviere dazu einen warmen Minztee oder arabischen Kaffee/Mokka.

Shibas Notizen

  • Probiere andere Nüsse aus. Verwende dieselbe Methode und Technik, aber probiere zerkleinerte Cashewnüsse, Haselnüsse oder Pistazien für ein ausgezeichnetes Pistazien-Baklava aus. Oder erwäge eine Mischung aus mehreren Arten von Nüssen für ein anderes Geschmacksprofil.
  • Schneide das Baklava in verschiedene Formen. Diamantschnitte sind sehr beliebt, aber du kannst  auch das Baklava in Quadrate oder Rechtecke schneiden. Für dreieckiges Baklava schneide die Stücke zunächst in Quadrate und schneiden Sie dann diagonal durch die Quadrate, um sie in zwei Dreiecke zu teilen.
  • Würzen. Fügen zusätzlich Prise Kardamom oder gemahlene Nelken zur Nussmischung hinzu, um warme und gemütliche Aromen zu erhalten.
  • Aufschichten: Gerne kannst du auch anders aufschichten. Wie zb. in der Mitte die gesamte Nussmischung verteilen und außenherum die Filoblätter. Statt Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter.
  • Honigsirup statt Zuckersirup. Wenn du den Anteil an raffiniertem Zucker reduzieren möchtest, ersetze den Zucker im Sirup durch eine halbe Tasse Honig zu. Lasse diese Mischung sanft auf dem Herd köcheln, bis der Honig sich auflöst und eindickt.

Nährwerte

Calories: 180kcalCarbohydrates: 4gProtein: 4gFat: 18gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 13gMonounsaturated Fat: 2gSodium: 1mgPotassium: 121mgFiber: 2gSugar: 1gVitamin A: 6IUVitamin C: 0.4mgCalcium: 27mgIron: 1mg
Keyword BAklava, Baklava mit Walnussfüllung, Baklava rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks