HeaderSK
HeaderSK

Pizzaschnecken herzhaft Rezept – einfach & schnell!

Pizzaschnecken Rezept gefüllt mit saftigem Oliven und Jalapenos. Diese kleinen, herzhaften Pizzaschnecke sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch äußerst vielseitig und perfekt für jede Gelegenheit, sei es ein Snack für zwischendurch, ein Party-Highlight oder ein Picknick im Freien. Für dieses Rezept habe ich Pizzateig aus dem Supermarkt verwendet, somit ist das Rezept sogar unter 20 Minuten fertig!Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren 🧡.

SternShiba

Welche Zutaten brauche ich für Pizzaschnecken?

Um Pizzaschnecken zuzubereiten, benötigst du zunächst die grundlegenden Zutaten: Pizzateig, Pizzasauce (einfache Tomatensoße mit italienischen Kräutern) und Käse (geriebener Mozzarella). Nun kommt der kreative Teil! Du kannst deine Pizzaschnecken nach Belieben mit einer Vielzahl von Zutaten toppen. Einige beliebte Optionen sind Thunfisch, Salami und Paprika. Für mein persönliches Rezept habe ich mich für schwarze Oliven und Jalapenos entschieden. 

Pizzaschnecken Rezept

Welche Pizzasauce für Pizzaschnecken?

Für Pizzaschnecken kannst du eine einfache Pizzasauce verwenden. Du kannst entweder eine fertige aus dem Supermarkt verwenden oder eine hausgemachte Variante zubereiten. Für eine schnellere Option kannst du einfach Tomatenmark mit  passierten Tomaten verdünnen und mit italienischen Kräutern, geriebene Knoblauchzehe, Salz & Pfeffer würzen. Für diese Variante habe ich mich hier entschieden. 

Pizzaschnecken Rezept

Wie macht man Pizzaschnecken?

Das Rezept für Pizzaschnecken ist einfach und unkompliziert. Zuerst wird der Blätterteig mit Pizzasauce bestrichen und mit Zutaten deiner Wahl getoppt, anschließend mit geriebenem Mozzarella-Käse belegt. Dann wird der Teig aufgerollt, in Scheiben geschnitten und auf einem Backblech gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind. Das detaillierte Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Pizzaschnecken Rezept

Wie rollt man Pizzaschnecken?

Das Rollen von Pizzaschnecken ist ganz einfach! Nachdem der Pizzateig mit der Tomatensoße, den Oliven, Jalapenos und dem Käse belegt wurde, wird er von der langen Seite her aufgerollt, um eine lange Rolle zu formen. Anschließend wird die Rolle in gleichmäßige Scheiben geschnitten, die dann auf ein Backblech gelegt und gebacken werden.

Pizzaschnecken Rezept

Wie lange brauchen Pizzaschnecken im Ofen?

Blätterteigschnecken benötigen im Allgemeinen etwa 15-20 Minuten im Ofen, um goldbraun und knusprig zu werden. Die genaue Backzeit hängt von der Dicke der Schnecken und der Temperatur des Ofens ab. Es ist ratsam, sie regelmäßig zu überprüfen, um ein Überbacken zu vermeiden.

Pizzaschnecken Rezept

Was passt zu Pizzaschnecken?

Pizzaschnecken sind herrlich vielseitig und können mit einer Vielzahl von Beilagen serviert werden. Ein frischer grüner Salat oder Gemüsesticks mit Dip passen hervorragend dazu und sorgen für einen ausgewogenen Genuss. Außerdem können sie als Teil eines Brunch-Buffets oder als Snack mit einer leckeren Suppe serviert werden.

Pizzaschnecken Rezept

Wie lange halten sich Pizzaschnecken?

  • Pizzaschnecken können bei richtiger Aufbewahrung bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stelle sicher, dass sie in einem luftdichten Behälter oder in einer verschließbaren Plastiktüte aufbewahrt werden, um ein Austrocknen zu verhindern.
  • Wenn du die Pizzaschnecken länger aufbewahren möchtest, kannst du sie auch einfrieren. Lege sie dazu auf ein Backblech und friere sie einzeln ein, bevor du sie in einen luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel gibst. Dadurch bleiben sie länger frisch und können bei Bedarf schnell aufgetaut werden.
  • Um Pizzaschnecken aufzuwärmen, kannst du sie entweder im Ofen bei niedriger Hitze backen oder in der Mikrowelle erwärmen, bis sie durchgewärmt sind. Achte darauf, sie nicht zu lange zu erhitzen, um ein Austrocknen zu vermeiden.
Pizzaschnecken Rezept
 

Pizzaschnecken mit Blätterteig – geht das?

Ja, du kannst definitiv Blätterteig statt Pizzateig für Pizzaschnecken verwenden! Blätterteig eignet sich hervorragend für Pizzaschnecken, da er eine knusprige Textur und einen butterigen Geschmack bietet. Um Pizzaschnecken mit Blätterteig zuzubereiten, folge einfach dem Rezept für die Füllung und das Rollen der Schnecken, wie ich es zuvor beschrieben habe, aber verwende anstelle von Pizzateig Blätterteig.

SternShiba

Drei ähnliche Rezepte von mir

Wenn dir mein Baklava Rezept gefällt,  dann habe ich hier 3 ähnliche tolle Rezepte, dir dir gefallen könnten. 

SternShiba

Wie findest du mein Pizzaschnecken?

Probiere doch einfach einmal aus, was dir am besten schmeckt. Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Pizzaschnecken Rezept gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Unbenanntes Projekt 23
Pizzaschnecken Rezept

Pizzaschnecken herzhaft Rezept- einfach & schnell!

Pizzaschnecken Rezept gefüllt mit saftigem Oliven und Jalapenos. Diese kleinen, herzhaften Pizzateigschnecken sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch äußerst vielseitig und perfekt für jede Gelegenheit, sei es ein Snack für zwischendurch, ein Party-Highlight oder ein Picknick im Freien.Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren dieses Rezepts 🧡.
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Backzeit 14 Minuten
Gesamtzeit 24 Minuten
Gericht Abendessen, Meal prep, Partysnacks, Snacks
Küche Europa, Italienisch
Portionen 12 Stück
Kalorien 3 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Packung Blätterteig ca. 400 g
  • 150 g geriebener Mozzarella-Käse
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1,5 TL Italienische Kräuter optional
  • 1 Knoblauchzehe gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Toppings hier:

  • 1 Handvoll schwarze Oliven gehackt & entkernt
  • 1 EL Jalapenos

Anleitungen
 

  • Heize deinen Ofen auf 200°C vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Passierte Tomaten, Tomatenmark, Knoblauchzehen und die Gewürze in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.
  • Bestreiche den Pizzateig gleichmäßig mit der Tomatensoße.
  • Verteile die Toppings und den Käse gleichmäßig darüber.
  • Rolle den belegten Pizzateig von der langen Seite her auf, um eine lange Rolle zu formen.
  • Schneide die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben. Du solltest ungefähr 12-14 Scheiben erhalten.
  • Lege die Scheiben mit der Schnittseite nach oben auf das vorbereitete Backblech. Achte darauf, genügend Platz zwischen den Schnecken zu lassen, da sie beim Backen etwas aufgehen.
  • Nochmals etwas Käse über die einzelnen Pizzaschnecken verteilen (optional)
  • Backe die Pizzaschnecken im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten oder bis sie goldbraun und knusprig sind.

Nährwerte

Calories: 3kcalCarbohydrates: 1gProtein: 0.1gFat: 0.02gSaturated Fat: 0.003gPolyunsaturated Fat: 0.01gMonounsaturated Fat: 0.003gSodium: 18mgPotassium: 25mgFiber: 0.1gSugar: 0.3gVitamin A: 15IUVitamin C: 1mgCalcium: 4mgIron: 0.1mg
Keyword Blätterteigschnecken, Pizzaschnecken
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks