Unbenanntes_Projekt-21-1024x1015-2

Einfache orientalische Rezepte

Pistazien Karotten Kuchen

Pistazien Karotten Kuchen

Portionen: 10 Personen

Zubereitungszeit:50 min

Heute habe ich einen sehr leckeren Kuchen für euch. Pistazien Karotten Kuchen. Das tolle daran ist, dass ich  ihn anstatt mit Zucker mit Kokosblütenzucker und statt mit Weizen- mit Dinkelmehl zubereitet habe. Dadurch ist er bekömmlicher als herkömmliche Kuchen. Außerdem kann man Ihn sehr kreativ schmücken und sieht dadurch auch toll aus. Viel Spass beim zubereiten.

Zutaten Karotten Kuchen

Zutaten:














Creme:




Zubereitung:

  1. Mehl in eine Schüssel sieben.
  2. Zimt und Backpulver dazugeben und vermischen.
  3. Die Karotten fein reiben.
  4. Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt für etwa 10 Minuten schaumig schlagen. 
  5. Alle Zutaten vorsichtig in die Eiermasse unterheben.
  6. Den Teig in die Backform füllen, glatt streichen und für etwa 40-45 Minuten auf 180 Grad backen. Stäbchenprobe machen und prüfen, ob der Kuchen fertig ist
  7. Aus dem Ofen herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
  8. Die Butter schaumig schlagen.
  9. Puderzucker dazugeben
  10. Wenn eine feste Masse entstanden ist, den Frischkäse dazugeben und zu einer glatten Creme schlagen.
  11. Saft aus einer frischen Zitrone dazugeben und kurz verrühren.
  12. Den abgekühlten Boden in drei Hälften schneiden (siehe Foto).
  13. Mit der hälfte der Creme bestreichen und aufeinander legen.
  14. Die restliche Creme außen herum um den Kuchen bestreichen.
  15. Mit gehackten Pistazien, gehackte Mandeln und Möhrenstreifen dekorieren.

Tipps und Anmerkungen

Der Kuchen kann sofort serviert werden oder 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann am besten vor dem servieren den Kuchen auf Zimmertemperatur kommen lassen. So entfalten sich die Aromen am besten.

Wie findest du den Pistazien Karotten Kuchen?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on telegram
Share on facebook
Share on email

Hinterlasse mir einen Kommentar

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilfoto

Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Du findest hier also viele einfach  Gerichte aus der pakistanischen und arabischen Küche.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Newsletter
Meine Lieblingsrezepte
Neu
Die Chai
Mischung
meiner
Großmutter