Shibas Kitchen Logo

Einfache orientalische Rezepte

Pilaw mit Hähnchen

Pilaw mit Hähnchen

Personen: 4-6 Personen

Zubereitungszeit: 60 min

Pilaw was ist das?
Pilaw ist ein ganz besonderes Gericht der pakistanischen aber auch afghanischen Küche. Eigentlich heißt “Pilaw” einfach nur Reis, aber es ist DAS Reisgericht. Das Königsreisgericht also!

Wie spricht man Pilaw aus?
Man spricht es einfach nur Pilau aus!

Pilaw Zubereitung
Pilaw mit Hähnchen solltest du in einem hohen, etwas größeren Topf kochen, denn alle Zutaten werden in diesem einen Topf zubereitet. Der Reis wird in der Brühe des Hähnchenfleischs, der Gewürze und reichlich Knoblauch gar gekocht und somit enthält jeder einzelne Reiskorn den Geschmack des ganzen Gerichts. Etwas ganz spezielles bei der Zubereitung des Gerichts sind die braun bis dunkelbraun gebratenen Zwiebeln die diese tolle Farbe und herrlichen Geschmack abgeben.

Welcher Reis für Pilaw?
Ich nutze hier den Reis von Tilda (extra long). Der ist dafür bekannt ein besonders langes Korn zu haben.

Was passt zu Pilaw?
Aufjedenfall einen erfrischenden Minzdip und ein Gurke Tomaten Salat

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Genuss mit diesem besonderen Gericht!

Pilaw mit Hähnchen

Pilaw Zutaten:















P1200121

Pilaw Zubereitung:

  1. Basmatireis gründlich waschen und in Wasser einweichen.
  2. Währenddessen die Zwiebeln in feine, längliche Streifen schneiden.
  3. Knoblauch, Ingwer schälen und in einem Mörser zu einer Paste stampfen. (Alternativ fein Hacken).
  4. Das Öl in einem großen Topf zum erhitzen bringen. Kreuzkümmel, Koriandersamen und die Zwiebeln darin kurz anbraten.
  5. Herd auf mittlere Stufe schalten und die Zwiebeln darin anschwitzen bis sie eine dunkelbraune Farbe angenommen haben.Kann 5-10 Minuten dauern.
  6. Mit etwas Wasser (ca. 50 ml) ablöschen und sofort mit dem Topfdeckel verschließen. Dadurch werden die Zwiebeln weich und geben ihre dunkle Farbe sowie Aroma in das Gericht ab.
  7. Topfdeckel wieder öffnen, das Fleisch, die Lorbeerblätter, Pfeffer, Kurkuma und Chili hinzufügen. Kurz anbraten bis das Fleisch rundherum mit den Gewürzen und dem Öl umrandet ist.
  8. Knoblauch-Ingwer Paste dazugeben kurz mit anbraten und mit  Wasser (1 Liter) ablöschen.
  9. Nach Geschmack salzen. Die Brühe sollte leicht salzig schmecken. Hier einmal abschmecken.
  10. Alles mit geschlossenem Deckel für ca. 20-30 min auf mittlere/hohe Hitze köcheln lassen. Gelegentlich rühren. 
  11. Den gewaschenen und nassen Reis hinzufügen. Vorsichtig unterrühren und weitere 3-5 min köcheln lassen.
  12. Sobald das meiste Wasser verdampft ist, aber etwas an der Oberfläche noch sichtbar ist den Topf mit einem Deckel fest verschließen und auf niedrigste Hitze den Reis so zu ende Garen. (ca. 20 min). Deckel in den 20 Minuten nicht öffnen.

Tipps und Tricks

Ein frischer Joghurt-Minze Dip sowie Gurken Tomaten Salat passt super dazu.

Pilaw mit Hähnchen

Video zum Pilaw mit Hähnchen

Wie findest du Pilaw?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Natascha Leng
1 month ago

Wir haben das Rezept gestern ausprobiert und es war einfach super lecker. Wir werden es ganz bestimmt in Kürze wieder kochen. Nicht das erste und bestimmt nicht das letzte Rezept von Ihrer Seite, das wir ausprobiert haben. Einfach klasse 👍☺️

Ami
3 months ago

Habe das Rezept heute gekocht. Es ist mega lecker! Danke Shiba, dass du auch immer direkt auf Nachrichten antwortest, wenn man dann doch noch Fragen hat 😉

Christian
4 months ago

ein feiner Reis, den ich türkischen Gästen gekocht habe letzten Sonntag. Geht auch gut ohne Fleisch.

Robert
7 months ago

Sehr, sehr, leckeres Rezept! Habe es heute Mittag gekocht und alle haben viel und lecker gespeist. Danke dafür und immer weiter so 🙂

Nessrin
7 months ago

Ich hab es heute nachgekocht und alle waren begeistert. Seeehr lecker und das Hähnchen total saftig.

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter