HeaderSK
HeaderSK

Paneer selber machen – so einfach!

 Paneer ist ein pakistanischer- und  indischer Käse, der nicht nur vielseitig, sondern auch einfach zuzubereiten ist.Heute verrate ich dir, was Paneer ist, wie du ihn verwendest und wie du ihn ganz einfach selbst machen kannst.Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Paneer Rezept❤️.

SternShiba

Was ist Paneer?

Paneer ist ein frischer, ungesäuerter Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Käsesorten wird Paneer nicht durch die Zugabe von Lab, sondern durch die Gerinnung der Milch mit einer sauren Substanz wie Zitronensaft oder Essig hergestellt. Paneer hat eine feste, aber krümelige Textur und einen milden Geschmack, der ihn perfekt für eine Vielzahl von Gerichten macht.

 
Paneer selber machen

Paneer Rezept – die Zutaten ?

  • Milch: Für Panner eignet sich Vollmilch (3,5%) am besten, das das Fett ind er Milch für eine cremige Textur und einen reichhaltigen Geschmack sorgt. Außerdem hilft das zusätzliche Fett, eine festere und geschmeidigere Konsistenz zu erreichen.
  • Eine saure Substanz: 2-3 EL Zitronensaft oder Essig sind perfekt dafür geeignet. Eine saure Zutat lassen die Milch gerinnen und sind in den meisten Haushalten leicht verfügbar.
  • Presstuch: zb. ein Käsetuch oder ein sauberes Küchentuch. Dies wird verwendet, um die festen Bestandteile von der Molke zu trennen. Meinen Käsetuch habe ich dir weiter unten in der Rezeptkarte verlinkt. 
 
Paneer selber machen

Paneer selber machen – so einfach gehts!

  • Schritt1 :  Milch erhitzen
    Gieße die Milch in einen großen Topf und erhitze sie bei mittlerer Hitze. Rühre gelegentlich um, damit die Milch nicht anbrennt. Bringe die Milch zum Kochen.
  • Schritt2: Zitronensaft oder Essig hinzufügen
    Wenn die Milch kocht, reduziere die Hitze und gib langsam den Zitronensaft oder Essig hinzu. Rühre vorsichtig, bis die Milch gerinnt und sich die Molke von den festen Bestandteilen trennt. Das dauert etwa 2-3 Minuten.
  • Schritt3: Milch gerinnen lassen
    Schalte den Herd aus und lass die Mischung für 2-3 Minuten stehen, damit die Gerinnung vollständig abschließen kann.
  • Schritt4: Molke abseihen:
    Lege das Käsetuch in ein Sieb und gieße die geronnene Milch durch das Tuch. Die festen Bestandteile (Paneer) bleiben im Tuch, die Molke fließt ab.
  • Paneer abspülen (optional): Spüle den Paneer unter kaltem Wasser ab, um den Geschmack des Zitronensafts oder Essigs zu entfernen.
  • Paneer abtropfen lassen und formen: Drücke das Tuch vorsichtig zusammen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Binde das Tuch zusammen und lege ein schweres Objekt (z.B. schwere Bücher ) darauf, um den Paneer für etwa 1-2 Stunden zu pressen. Dadurch wird er fester.
  • Paneer schneiden: Öffne das Tuch und schneide den Paneer in Würfel oder andere Formen. Dein selbstgemachter Paneer ist nun fertig!
Paneer selber machen
SternShiba

Verwendung von Paneer 

  • Currys: Zum Beispiel Palak Paneer (Paneer in Spinatsoße) oder Paneer Butter Masala (Paneer in cremiger Tomatensoße). Weiter unten habe ich die meine Lieblings-Paneer Rezepte verlinkt. 
  • Grillgerichte: Wie Paneer Tikka, wo Paneerstücke mariniert und gegrillt werden.
  • Salate: Paneer kann Salaten eine extra Portion Eiweiß geben.
  • Snacks: Paneer Pakora (frittierte Paneerstücke) sind ein leckerer Snack. Hier findest du mein Pakora Rezept
  • Süßspeisen: Paneer wird auch in indischen Desserts wie Rasgulla verwendet. In meinem 2. Kochbuch findest du mein Rasgulla Rezept
Paneer selber machen
SternShiba

Haltbarkeit von Paner

Frischen Paneer kannst du im Kühlschrank aufbewahren. Wickele ihn in ein feuchtes Tuch und lege ihn in einen luftdichten Behälter. So bleibt er 3-4 Tage frisch. Du kannst Paneer auch einfrieren, indem du ihn in Gefrierbeutel verpackst. Beim Auftauen sollte er langsam im Kühlschrank aufgetaut werden.

 
Paneer selber machen

Was tun, wenn die Milch nicht gerinnt?

  • Mehr Zitronensaft oder Essig hinzufügen: Manchmal braucht die Milch etwas mehr Säure. Gib jeweils einen weiteren Esslöffel Zitronensaft oder Essig hinzu und rühre die Milch vorsichtig weiter, bis sie gerinnt.

  • Hitze erhöhen: Stelle sicher, dass die Milch heiß genug ist. Bringe sie erneut zum Kochen und gib dann langsam das Gerinnungsmittel hinzu, während du rührst.

  • Andere Säurequellen ausprobieren: Wenn Zitronensaft oder Essig nicht funktioniert, kannst du auch Joghurt oder Buttermilch versuchen. Diese enthalten ebenfalls genügend Säure, um die Milch gerinnen zu lassen.

  • Geduld haben: Manchmal braucht es einfach ein paar Minuten länger. Lass die Milch nach Zugabe des Gerinnungsmittels ein paar Minuten stehen und rühre dann erneut.

Paneer selber machen
SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Folgendes Bild kannst du gerne dafür nutzen dieses Rezept zu pinnen in dem du einmal auf das Foto klickst. Dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba

Video zu Paneer Rezept

 

3 Rezeptideen mit Paneer 

Hier habe ich 4 tolle Rezepte, in denen ich Paneer verwende, für dich zusammengefasst. Ich bin mir sicher die werden dir auch gefallen:

SternShiba

Wie findest du mein Paneer Rezept ?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
SternShiba
Paneer selber machen

Paneer selber machen - so einfach gehts!

Heute geht es hier um Paneer ein, einem beliebten pakistanischen und  indischen Käse, der nicht nur vielseitig, sondern auch einfach zuzubereiten ist.Heute verrate ich dir, was Paneer ist, wie du ihn verwendest und wie du ihn ganz einfach selbst machen kannst.Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Paneer Rezept. ❤️
Vorbereitungszeit 1 minute
Zubereitungszeit 20 Minuten
Wartezeit: 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 21 Minuten
Gericht Basic, Vegetarisch, Vegetarische Gerichte
Küche Indien, Pakistan
Portionen 200 g (+/-)
Kalorien 2 kcal

Ausrüstung

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 Liter Milch 3,5% oder 3,8%
  • Saft aus einer Zitrone oder 2 EL Essig zb. Weißwein- oder Apfelessig
  • 1 Passier- bzw. Käsetuch Alternative feines Sieb

Anleitungen
 

  • Die Milch auf mittlere Hitze langsam aufkochen lassen.
  • Währenddessen gelegentlich umrühren.
  • Wenn du Milch beginnt zu köcheln, löffelweise das Säureungsmittel hinzufügen, weiter umrühren.
  • Die Milch sollte beginnen flockig zu werden.
  • Kurz so stehen lassen, dann absieben.
  • Für ca. 2h mit Gewicht erschweren.

Nährwerte

Calories: 2kcalCarbohydrates: 0.2gProtein: 0.1gFat: 0.1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 0.004gMonounsaturated Fat: 0.02gCholesterol: 0.4mgSodium: 1mgPotassium: 5mgSugar: 0.2gVitamin A: 6IUCalcium: 4mg
Keyword Indischer Käse, Paneer
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks