HeaderSK
HeaderSK

Orientalische Reisgerichte – die besten Rezepte!

Du bist auf der Suche nach neuen und frischen Reisgerichten? Dann bist du hier richtig! Ich bin mit Reis aufgewachsen wie andere mit Pasta oder Brot. Heute möchte ich dir meine Lieblings-Reisgerichte vorstellen. Von herzhafte, süße bis hin zu traditionelle familienfreundliche Rezepte habe ich für dich hier zusammengefasst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern meiner Rezepte 🧡.  

Reisgerichte aus dem Orient

Orientalische Küche und Reis sind für mich nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein Teil meiner Kindheit. Aufgewachsen in einem Haushalt, in dem Reis immer vorhanden war, durfte ich die Vielfalt verschiedener Reissorten kennenlernen. Meine Eltern haben stets einen großen Vorratssack mit Reis besessen, der mit Rundkorn, Langkorn, besonders langen Körnern und sogar gebrochenem Reis gefüllt war. In diesem Blogbeitrag möchte ich nicht nur die besten orientalischen Reisgerichte vorstellen, sondern auch meine persönliche Verbindung zu den einzelnen Reisgerichten mit euch teilen 🧡.

Chicken Biryani 

Chicken Biryani ! Mit diesem Gericht verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen aus meinem Leben. Bei fast jeder Feierlichkeit die ich als Kind und bis heute erlebt habe und erlebe war und ist dieses Gericht mit dabei🧡.

Arabischer Reis mit Rosinen & Pinienkerne

Mein arabischer Reis mit Rosinen und Pinienkernen ist die perfekte Beilage für Fleisch- oder Currygerichten. Es ist ein sehr einfaches Rezept und schnell gemacht. Das Rezept kann super einfach vegan zubereitet werden. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Reis mit Rosinen Rezept.

Pakistanisches Reis-Hühnchen Gericht (Pilau)

Magst du die Kombination aus Reis und Hühnchen genauso gerne wie ich? Dann habe ich heute das perfekte Gericht für dich: ein pakistanisches Pilaw – unglaublich lecker, das du unbedingt ausprobieren musst! Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen

Reissalat mit Tahini & Granatapfel

Dieser Reissalat eignet sich hervorragend, wenn man noch Reis vom Vortag übrig hat. Das Besondere an meinem Reissalat-Rezept ist die Tahini-Soße und die knusprigen Tofuwürfel sowie ein Hauch von Orient durch die Granatapfelkerne. Viel Spaß mit meinem Rezept!

Arabisches Reis-Hühnchen Gericht: Maklube

Maklube ist ein arabisches Reisgericht aus Fleisch und Gemüse. Ich zeige dir heute unser Familienrezept für Maklube. Eine einfache Schrit-für-Schritt Anleitung, bei der nichts schief gehen kann:). Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Maklube Rezept

Süßer Reis mit Rosinen & Mandeln (Zarda)

Zarda ist eine pakistanisch/indische Süßspeise die aus Reis, Rosinen und Nüssen besteht. Es wird oft zu besonderen Anlässen wie zur Hochzeit, Ramadan- oder Opferfest serviert. Bekannt ist Zarda für seine gelb-orangene Farbe. Als Kind war es auf jeden Fall ein echter Hingucker! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡 

Kurkuma Reis mit Erbsen 

Kurkuma Reis mit Erbsen muss ich hier unbedingt auch vorstellen! Die Zubereitungsart ist sehr einfach, genau so habe ich es von meiner Mama gelernt und freue mich sehr ihr Wissen heute weitere geben zu dürfenIch wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡 

Grundrezept für Safranreis

Möchtest du dich endlich trauen, mit Safran zu kochen? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir heute ein einfaches Basisrezept für Safranreis. Außerdem erkläre ich dir alles, was du wissen solltest, wenn du mit Safran kochst. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Safranreis-Rezept.Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡 

Linsen-Reis One Pot (Chana Dal Pilau)

Linsen Reis oder Chan Dal Pilau ist eine tolle Beilage für alle möglichen Gerichte. Chana Daal ist in Deutschland gar nicht so bekannt, aber in der Küche Pakistans und Indiens spielt diese Linsensorte eine wesentliche Rolle. Chana bedeutet “Kichererbse” ,  Dal bedeutet “Linsen” und Pilau heißt Reis. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡 

Reis-Linsen-Crépe (Dosa)

Dosa ist ein südindisches Crêpe aus fermentiertem Reis und Linsen. Durch die Fermentation ist dieses Gericht besonders gesund, außerdem vegan und glutenfrei! Traditionell wird es mit mit einem würzigen Kartoffel-Zwiebel Masala gefüllt und heißt dann Masala Dosa. Das hier ist ein Grundrezept für Dosa. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

Wie findest du meine Reisgerichte?

Lob, Kritik, Meinungen

Wenn du ein Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Arabischer Reis mit Rosinen und Pinienkernen

Arabischer Reis mit Rosinen und Pinienkerne

Diese Art von Reis wird im Orient oft zu Fleischgerichten serviert, aber man kann das natürlich auch mit allen anderen Gerichten essen. Ich habe hier die Rosinen und Pinienkerne in  Kokosöl statt traditionell mit Butter angebraten
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Arabischer Reis, Beilage, Brot, Reis mit Pinienkernen, Reis mit Rosinen, Reisgericht
Küche iran, Pakistan, palästina, syrien
Portionen 4 Personen
Kalorien 308 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 200 g Basmati Reis wenn möglich: Extra long
  • 1,5 EL Butter oder Ghee Vegane Variante: Kokosöl
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • ½ TL Salz optional, abschmecken
  • 350 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Den Reis waschen und ca. 10 Minuten in eine Schüssel mit Wasser einweichen lassen.
  • In einer tiefen Pfanne das Kokosöl erhitzen
  • Rosinen und Pinienkerne dazugeben und anbraten, bis die Rosinen leicht aufgehen und die Pinienkerne eine leichte goldbraune Farbe bekommen. (ca. 40 - 60 Sekunden)
  • Den gewaschenen Reis dazugeben und vorsichtig, ca 30 sec, mit anbraten. Der Reiskorn soll dabei nicht zerbrechen oder anbrennen. 
  • Mit Wasser ablöschen.
  • Gemüsebrühe dazugeben und abschmecken. Falls nötig etwas Salz noch dazugeben.
  • Alles aufkochen lassen und gelegentlich rühren, um zu vermeiden dass sich der Reis unten ansetzt.
  • Mit geschlossenem Deckel auf niedrige Hitze zu Ende garen (ca. 10 Minuten).

Shibas Notizen

  1. Statt Pinienkerne kannst du auch geschälte Mandeln verwenden.
  2. Dieser Reis eignet sich perfekt als Beilage zu Fleisch- oder Currygerichten. 

Nährwerte

Calories: 308kcalCarbohydrates: 52gProtein: 6gFat: 9gSaturated Fat: 1gPolyunsaturated Fat: 4gMonounsaturated Fat: 3gTrans Fat: 0.01gCholesterol: 1mgSodium: 102mgPotassium: 225mgFiber: 2gSugar: 8gVitamin A: 13IUVitamin C: 1mgCalcium: 25mgIron: 1mg
Keyword Arabischer Reis, Reis mit Rosinen
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks