Einfache orientalische Rezepte

Linsen Salat orientalisch (Vegan) mit Dattel-Orangen Dressing

Schön bunt, erfrischend anders und einfach lecker. Das ist mein Linsensalat mit Dattel Orangen Dressing. Wie viele meiner Rezepte ist mein Linsen Salat vegan und vollgepackt mit außergewöhnlichen Zutaten, die deine Geschmacksknospen verwöhnen. Er ist so lecker, dass sogar meine Kinder ihn lieben und immer komplett aufessen. Außerdem ist er leicht bekömmlich und liegt nicht schwer im Magen. Dies macht ihn zu einem großartigen Sommersalat. Ich persönlich finde den Linsen Salat als Abendessen toll, du kannst ihn natürlich auch zwischendurch, als Snack, als Beilage, als Vorspeise anrichten. Als leichtes Mittagessen kommt er ebenfalls immer super an.

Linsen Salat orientalisch (vegan) 1

Personen: 2 Personen

Zubereitungszeit: 20 min

Linsen Salat Orientalisch

Mein orientalischer Linsensalat ist durch die verwendeten Datteln und den frischen Geschmack von Orangen ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die verwendeten Linsen sind außerdem ein großartiger Lieferant für Eisen und auch deine Zinkreserven werden durch dieses Gericht aufgefüllt. Die Datteln machen den Linsensalat orientalisch, aufregend und exotisch im Geschmack. Trotz des Zuckergehaltes der Datteln sind diese jedoch sehr gesund. Der sommerliche Orangengeschmack, welcher im Dressing als herrlich abwechslungsreiche Note hervorsticht, ist besonders mit frisch gepresstem Orangensaft sehr lecker.

Nach dem Auspressen der Orange muss der Saft nicht gesiebt werden, denn das im Saft enthaltene Fruchtfleisch sorgt für extra Vitamine und ein wenig Biss. Wer keine Orangenstücke mag, kann den Saft natürlich trotzdem sieben.

linsen salat orientalisch 1

Frische Kräuter und knackiges Gemüse

Was wäre ein Salat ohne Kräuter und Gemüse? Richtig: Nur halb so lecker. Die Kombination aus frischer Minze und frischer Petersilie gibt dem Linsen Salat eine besonders würzige Note. Das in der Minze enthaltene Menthol hat neben seinen entzündungshemmenden Eigenschaften auch eine sehr erfrischende Wirkung. Die Minze ist besonders in Kombination mit dem Orangengeschmack mein persönlicher Favorit. Der Petersilie hingegen wird eine antioxidative Wirkung nachgesagt und natürlich bringt die Petersilie auch ihren tollen würzenden Charakter mit in den Linsensalat.

Linsen Salat orientalisch (vegan)

Brokkoli im Linsen Salat

Viele Leute mögen Brokkoli so gar nicht. Richtig zubereitet lassen sich jedoch sogar Kinder davon zu überzeugen, dieses Superfood zu essen und zu lieben. Der Brokkoli im Linsen Salat ist eine der gesündesten Komponenten überhaupt. Neben den zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffen, die Brokkoli bekanntlich enthält, ist er kalorienarm und besonders schonend zum Magen. Doch auf den kompletten Verdauungstrakt wirkt sich die grüne Wunderknolle überaus positiv aus. Im Darm kann sich so zum Beispiel eine Art Schutzsicht bilden, welche den Darm stärkt und Erkrankungen vorbeugen oder sogar entgegenwirken kann. 

Mein Tipp: Wenn du Brokkoli zubereitest, koche oder erhitze ihn so wenig oder so kurz wie möglich. Die gesunden Inhaltsstoffe schwinden besonders beim Kochen und Gehen bei zu langem Erhitzen fast komplett verloren. Da das Backen aber sein muss, damit es so richtig lecker schmeckt, achte darauf, den Brokkoli nicht im Ofen zu vergessen.

Der Linsen Salat orientalisch mit Dattel Orangen Dressing lässt sich schnell und einfach zubereiten und enthält so viel Gutes in einem Gericht. Wie bereits erwähnt ist mein Linsen Salat vegan und leicht verträglich. 

Linsen Salat orientalisch (vegan) 2

Video zum Linsensalat

@shibaskitchen Linsensalat mit Orangen-Dattel Dressing. Das komplette Rezept auf meiner Homepage. Link im Profil #linsensalat ♬ Redbone - Childish Gambino

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Die gefällt mein Linsen Salat Rezept? Hier habe ich 3 weitere Salat Rezepte für dich : 

Wie findest du den Linsensalat?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...
linsen salat orientalisch 1

Orientalischer Linsen Salat - mit Dattel-Orangen Dressing

Dieser Linsensalat mit einem Dattel Orangensirup ist ein tolles und erfrischendes Gericht. Er ist leicht verdaulich, supergesund und in Kombination mit diesem süßlichem Dressing einfach Überraschend im Geschmack. Ich esse ihn immer sehr gerne als Abendessen aber er eignet sich auch als leichtes Mittagessen oder als Snack zwischendurchViel Spass und guten Genuss damit.
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
5 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Beilage, Salat
Land & Region Deutschland, palästina, syrien, türkei
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 250 g Stangenbrokkoli alternativ: normaler Brokkoli
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Dose (ca. 400g) vorgekochte braune Linsen
  • 2 Tomaten gewürfelt
  • ½ Gurke gewürfelt
  • 1 rote Paprika gewürfelt
  • 1 gelbe Paprika gewürfelt
  • 50 g frische Minze gehackt
  • 50 g frische Petersilie ghackt
  • 5 Datteln gehackt

Für das Dressing:

  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamico
  • 3 EL Dattelsirup
  • Saft einer Orange
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Den Stangenbrokkoli in eine ofenfeste Form geben. Olivenöl und Salz dazugeben und vermischen. Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
  • Die Linsen aus der Dose abgießen und mit kaltem Wasser abwaschen.
  • Das Gemüse in feine, mundgerechte Stücke schneiden. Minze und Petersilie fein hacken
  • Alle Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben und mit vermischen.
  • Das Dressing abschmecken und nach Geschmack falls nötig anpassen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Dressing darüber verteilen, gut vermischen und genießen.

Notizen

  1. Du kannst hier alles an Gemüse nehmen, was du so da hast oder worauf du Lust hast. 
  2. Dieser Salat lässt sich super auf Vorrat zubereiten.
Keyword Linsen salat orientalisch, Orientalischer Linsen salat

Hinterlasse mir einen Kommentar

Recipe Rating




4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Yasemin
7 Monate zuvor

Heute gemacht & für mega lecker empfunden.
Perfekt für den Sommer.Werde ich öfters machen.
Lieben Dank liebe Shiba für das tolle Rezept.

Sanne
8 Monate zuvor

Hallo, ich freue mich schon sehr auf den Linsensalat. Aber kommt in den Salat die Stange vom Brokkoli oder kann ich ganz normalen Brokkoli nehmen?
Es wäre noch gut, zu erwähnen, wo man die nicht handelsüblichen Zutaten bekommt. Dankeschön!;)

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter