Einfache orientalische Rezepte

Linsen Reis – Chana Dal Pilau

Linsen Reis Chana Dal Pilau

Personen: 4 Personen

Zubereitungszeit: 25 min

Linsen Reis oder Chan Dal Pilau ist eine tolle Beilage für alle möglichen Gerichte. Chana Daal ist in Deutschland gar nicht so bekannt, aber in der Küche Pakistans und Indiens spielt diese Linsensorte eine wesentliche Rolle. Chana bedeutet “Kichererbse” ,  Dal bedeutet “Linsen” und Pilau heißt Reis. Chana Dal ist eigentlich nichts anderes als in Hälften geteilte und geschälte Kichererbsen. 

Es gibt sehr viel unterschiedliche Rezepte mit Chana Daal. Oft hat meine Mama  einfach nur Dal (also ein Linsencurry) damit gekocht, dazu weißen Reis serviert und am Ende ein Stück Butter darauf zergehen lassen. Einfach köstlich. Abgesehen davon, dass man Chana Dal immer vor dem kochen einweichen sollte ( am besten wäre über Nacht) ist Chana Dal Pilau ein weiteres, einfaches und  schnelles Rezept.

Dazu würde ein Salat und erfrischender Gurken-Joghurt Dip super dazu passen. 

 Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim kochen!

 

Chana Dal Pilau - Gewürze

Zutaten:













Linsen Reis Chana Dal Pilau

Zubereitung:

  1. Chana Dal waschen und 3-4h in Wasser einweichen. (Besser wäre über Nacht)
  2. Basmatireis gründlich waschen und für ca. 20-30 Minuten in Wasser einweichen.
  3. Ingwer schälen und in dünne, feine Streifen schneiden.
  4.  Das Ghee (oder Öl) in einem Topf erhitzen und Kreuzkümmel, Lorbeerblatt und Zimtstange darin ca. 20-30 Sekunden anbraten.
  5. Das eingeweichte Chana Dal (ohne Wasser) und die restlichen Gewürze dazugeben.
  6. Für 1-2 Minuten während dem Rühren anbraten.
  7. Den gewaschen Reis dazugeben kurz mit anbraten. 
  8. Nach Geschmack salzen.
  9. Mit Wasser ablöschen.
  10. Kurz (ca. 30 Sekunden) auf hoher Hitze köcheln lassen. Gelegentlich rühren, damit der Reis nicht unten kleben bleibt.
  11. Den Topf mit einem Deckel gut verschließen. Herd auf niedrigste Stufe schalten und ca. 20 Minuten den Reis so zu ende garen lassen.

Tipps und Tricks

  1. Ein erfrischender Joghurt-Minze Dip und/oder Salat passt super dazu.
  2. Für dieses Rezept habe ich den Reis mit der Marke Tilda verwendet. Dieser ist bekannt für einen besonders langen Korn.
Linsen Reis Chana Dal Pilau

Wie findest du das Linsen Reis Rezept?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilfoto

Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Du findest hier also viele einfach  Gerichte aus der pakistanischen und arabischen Küche.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Newsletter
Meine Lieblingsrezepte
Neu
Die Chai
Mischung
meiner
Großmutter