HeaderSK
HeaderSK

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza selber machen

Wenn du ein Fan von Pizza bist und auf Käse verzichten kannst, wirst du Lahmacun –  ausgesprochen Lahmajoun –  lieben.  Eine extrem dünne, knusprige Pizza , belegt mit einer geschmackvollen Mischung aus gehacktem Fleisch, Paprika, Tomaten, frischen Kräutern und würzigen Gewürzen.  Ich zeige dir heute, wie du ganz einfach Lahmacun, mit selbstgemachten Teig, zubereiten kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen & Schlemmern 🧡.

SternShiba

Lahmacu – Was ist das und woher kommt es?

Lahmacun, auch bekannt als „türkische Pizza“, ist ein beliebtes Gericht der türkischen Küche, das aus dünnem Teig besteht und mit einer herzhaften Fleischmischung belegt wird. Der Teig wird mit einer würzigen Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Tomaten und Gewürzen belegt und dann gebacken, bis er knusprig und goldbraun ist. Ursprünglich stammt Lahmacun aus der türkischen Küche und ist heute in vielen Ländern des Nahen Ostens und darüber hinaus beliebt. Es wird oft als Snack oder als Hauptgericht serviert und ist besonders in der Street-Food-Szene weit verbreitet.

Lahmacun Rezept

Lahmacun  – der Teig 

Obwohl die meisten Rezepte einen simplen Pizzateig verwenden, wird Lahmacun traditionell mit einem trockeneren, robusteren Teig zubereitet, der nach dem Backen eine knusprigere Textur annimmt und eher an Fladenbrot erinnert als an eine klassische Pizza. Der Teig für mein Lahmacun Rezept ist einfach zuzubereiten und besteht aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl. Er wird zu dünnen Kreisen ausgerollt, um die perfekte Basis für die herzhafte Fleischfüllung zu schaffen. Wenn du jedoch wenig Zeit hast, kannst du als alternative auch eine Packung frischen, fertigen Pizzateig verwenden. 

Lahmacun Rezept

Lahmacun – Der Belag 

Die Füllung für Lahmacun besteht aus einer köstlichen Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapaste und Gewürzen. Traditionell wird eine Kombination aus Rind- und Lammhackfleisch verwendet. Du kannst auch nur Lamm, Rind oder Hähnchen verwenden. Füge dem Hackfleisch einen halben Teelöffel Butter hinzu, wenn du nur Rindfleisch verwendest. Füge Kreuzkümmel, Tomatenmark und Paprikapaste hinzu, um Hähnchenfleisch zu würzen.

Lahmacun Rezept

Wie backe ich Lahmacun?

Lahmacun kann auf zwei verschiedene Arten zubereitet werden: im Backofen oder in der Pfanne. Wenn ich den Lahmacun im Backofen mache, lege ich den dünn ausgerollten Teig mit der Fleischmischung auf ein heißes Backblech und backe es, bis es knusprig ist. Dabei platziere ich das Backblech auf der untersten Ebene im Ofen, um einen besonders knusprigen Boden zu erhalten. Alternativ brate ich den vorbereiteten Lahmacun in einer Pfanne bei mittlerer Hitze, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Um sicherzustellen, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird, bedecke ich die Pfanne mit einem großen Deckel. Du kannst gerne beide Varianten ausprobieren. Persönlich bevorzuge ich die Backofen-Methode, da sie schneller ist und es ermöglicht, mehrere Lahmacuns gleichzeitig zuzubereiten. Aus diesem Grund habe ich die Backofen-Variante ausführlicher weiter unten in der Rezeptkarte beschrieben.

Lahmacun Rezept

Welche Beilage zu Lahmacun?

Lahmacun wird oft mit frischen Zutaten wie gehackten roten Zwiebeln, Sumach, Olivenöl, Zitrone und frischer Petersilie serviert. Um Lahmacun zu essen, faltest du es in der Mitte, dann beißt du einfach hinein oder schneidest es in Stücke. Du kannst auch etwas Zitronensaft darauf träufeln und mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Minze garnieren. Einige Leute mögen es mit frischem Gemüse wie Tomaten, Gurken und Zwiebeln, und du kannst auch eine Sauce oder einen Dip hinzufügen, den du gerne magst. Am Ende, genieße einfach das Essen nach deinem Geschmack, es gibt keine festen Regeln dafür, wie du Lahmacun isst.

Lahmacun Rezept

Lahmacun Rezept – Tipps & Tricks

  • Feinheit der Zutaten: Alle Zutaten für den Belag also Zwiebeln, Tomaten und  Kräuter, sollten fein gehackt oder püriert werden. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung auf dem Teig und sorgt dafür, dass jede Bissstelle den vollen Geschmack erhält.
  • Feuchtigkeit: Der Belag sollte nicht zu feucht sein, da dies dazu führen kann, dass der Teig beim Backen durchweicht.
  • Gleichmäßige Würzung: Die Gewürze und Kräuter im Belag sollten gleichmäßig verteilt sein, um eine ausgewogene Geschmacksentfaltung zu gewährleisten. Achte darauf, den Belag gründlich zu mischen, damit sich die Aromen gut vermischen können.
  • Haftung: Der Belag sollte gut auf dem Teig haften, damit er nicht beim Backen verrutscht oder abfällt. Drücke den Belag leicht in den Teig, um eine feste Verbindung zu schaffen.
  • Vegane Variante: 
Lahmacun Rezept

Lahmacun Vegan – geht das?

Für eine vegane Variante von Lahmacun könnte das Hackfleisch durch eine Vielzahl von pflanzlichen Alternativen ersetzt werden. Einige Optionen könnten sein: Tofu, Tempeh, Linsen, Kichererbsen oder Sojagranulat.

Lahmacun Rezept
SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Folgendes Bild kannst du gerne dafür nutzen dieses Rezept zu pinnen in dem du einmal auf das Foto klickst. Dann erscheint oben links der “Merken” Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

Lahmacun Rezept

Drei ähnliche Rezepte von mir

Wenn dir mein Lahmacun Rezept gefällt,  dann habe ich hier 3 ähnliche tolle Rezepte, dir dir gefallen könnten. 

Das Video zum Rezept

SternShiba

Wie findest du mein Lahmacun Rezept?

Probiere doch einfach einmal aus, was dir am besten schmeckt. Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Lahmacun Rezept gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Unbenanntes Projekt 23
Lahmacun Rezept

Lahmacun Rezept

Lahmacun -  ausgesprochen Lahmajoun -  ist eine extrem dünne, knusprige Pizza , belegt mit einer geschmackvollen Mischung aus gehacktem Fleisch, Paprika, Tomaten, frischen Kräutern und würzigen Gewürzen.  Ich zeige dir heute, wie du ganz einfach Lahmacun, mit selbstgemachten Teig, zubereiten kannst.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Abendessen, Familienrezepte
Küche Levante, Türkisch
Portionen 4 Lahmacun
Kalorien 336 kcal

Ausrüstung

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 300 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Trockenhefe
  • ½ TL Zucker
  • 180 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl

Für die Fleisch-Mischung:

  • 200 g Hackfleisch. Halb Rind- halb Lamm wäre ideal Du kannst auch nur Lamm, Rind oder Hähnchen verwenden. Füge dem Hackfleisch einen halben Teelöffel Butter hinzu, wenn du nur Rindfleisch verwendest. Füge Kreuzkümmel, Tomatenmark und Paprikapaste hinzu, um Hähnchenfleisch zu würzen
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL scharfe Paprikapaste türkisches Produkt: Aci Biber Salcasi
  • 1 mittelgroße Tomate
  • 2 rote Spitzpaprika alternativ normale rote Paprika
  • 2 grüne Peperoni optional
  • Ca. 30g frische Petersilie glatt
  • 30 ml Sonnenblumenöl
  • Gewürze: Salz & Pfeffer nach Geschmack 1 TL schwarzer Pfeffer, 1/2 TL Chiliflocken (optional)

Anleitungen
 

  • Für den Teig das Mehl, die Hefe, den Zucker, das Wasser und das Salz in einer Schüssel vermischen und 2 Minuten kneten.
  • Wenn der Teig glatt und weniger klebrig wird, mit einem feuchten Tuch abdecken und etwa 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit für die Fleischmischung die Zwiebeln, Öl, Tomaten, Paprika, Peperoni, Petersilie, Knoblauchzehen, Tomatenmark und Paprikapaste in einem Foodprocessor pürieren.
  • Den Inhalt aus dem Foodprocessor in eine große Schüssel geben, das Fleisch und die Gewürze hinzufügen. Mit den Händen vorsichtig durchkneten und gut vermischen.
  • Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank für ca. 15 Minuten kühl stellen.
  • Den Ofen auf Ober- und Unterhitze ohne Ventilator auf höchste Hitze vorheizen, etwa 280°C.
  • Ein leeres Backblech auf die unterste Stufe legen, um es vorzuheizen.
  • Um den Teig zuzubereiten, den Teig in 4 (oder 8) gleich große Bälle teilen. Die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit Mehl bestäuben und die Bälle etwa 30 cm (12 Zoll) ausrollen.

Backofen-Variante:

  • Den Teig auf ein Backpapier legen und das überschüssige Mehl entfernen. Einen gehäuften Esslöffel der Mischung auf den Teig geben und das Backpapier mit dem Lahmacun auf das heiße Backblech vorsichtig darauf legen. Auf der untersten Ebene im Ofen schieben. Etwa 2-3 Minuten backen und mit dem Rest wiederholen.

Pfannen-Variante:

  • Eine Pfanne mit Deckel erhitzen. Den vorbereiteten Lahmacun vorsichtig hineinlegen und auf mittlerer Hitze anbraten, bis der Teig unten eine leichte braune Farbe bekommt. Zum Schluss den Deckel aufsetzen und ca. 1 Minute stehen lassen, bis die Fleischmischung oben ebenfalls gut erhitzt ist. Mit dem Rest wiederholen.

Shibas Notizen

  • Wenn du den Teig in 4 Stücke portionierst, dann erhält du größere Lahmacun (so dass ein Lahmacun auf einem Blech passt)
  • Wenn du kleiner Lahmacun ,ochstest (zwei passen auf einem Blech) dann portioniere den Teig in 8 Stücke. 

Nährwerte

Calories: 336kcalCarbohydrates: 57gProtein: 8gFat: 8gSaturated Fat: 1gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 5gTrans Fat: 0.03gSodium: 4mgPotassium: 80mgFiber: 2gSugar: 0.2gCalcium: 13mgIron: 3mg
Keyword Lahmacun, Lahmacun rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Joana
7 Tage zuvor

5 Sterne
Hallo Shiba, sehr leckeres Lahmacun Rezept! Hat uns hervorragend geschmeckt 🤗 PS: kannst du bitte im Rezept ergänzen, dass die 30ml Öl zur Gemüsefüllung dazugegeben werden müssen. Hab’s zum Glück in deinem Video nachvollziehen können. LG und lieben Dank!

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks