HeaderSK
HeaderSK

Köstliche Börek Schnecken – einfaches Rezept

Für alle die Börek so sehr lieben wie ich, aber denken es wäre zu kompliziert um es selber zu machen, ist dieses Rezept genau das richtige!  Alle Zutaten für diese Börek-Schnecken sind in jedem Supermarkt erhältlich und das Rezept ist super einfach und wirklich schnell gemacht! Achtung: Man kann nicht genug davon bekommen. Schmeckt einfach zu lecker. Viel Spaß mit meinem Rezept 🧡

Was ist Börek überhaupt?

Börek ist ein traditionelles Gebäck aus der türkischen Küche, das in vielen Varianten und mit unterschiedlichen Füllungen zubereitet wird. Meist besteht es aus dünnen Teigblättern, die mit einer Füllung aus Hackfleisch, Käse, Spinat, Kartoffeln oder anderen Zutaten belegt werden. Die Teigblätter werden zu Rollen, Dreiecken oder anderen Formen geformt und anschließend gebacken oder frittiert. Börek wird häufig als Snack, Vorspeise oder als Hauptgericht serviert und ist in der Türkei und anderen Ländern des Nahen Ostens sehr beliebt.

Börek Schnecken mit Spinat und Feta 

Eine beliebte Variante ist die Börek Schnecke mit Spinat, die schnell und einfach zubereitet werden kann und eine köstliche Mahlzeit oder ein Snack für zwischendurch ist. Ich zeige dir heute, wie du ganz einfache Börek Schnecken mit Spinat selbst zubereiten kannst. Schauen wir uns doch gleich mal die Zutaten genauer an. Lets go!

Börek Schnecken – die Zutaten auf einem Blick

  • Blattspinat. Statt frischen Spinat kannst du auch TK Spinat nehmen.
  • Öl. Das was du gerade da hast.
  • Zwiebel & Knoblauch
  • Tomatenmark. 
  • Feta
  • Ei
  • Joghurt
  • Milch
  • Sprudelwasser
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Sonstiges (zum Bestreichen): Eigelb, Milch, Schwarzkümmel, Sesam
Börek Schnecken

Börek Schnecken Rezept – die Zubereitung:

  1. Blattspinat gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einer großen Pfanne/Topf zum erhitzen bringen und die Zwiebeln darin auf mittlere Stufe anschwitzen (ca. 3 Minuten)
  3. Tomatenmark dazugeben und kurz mit anbraten.
  4. Den gewaschenen Blattspinat unterheben und weitere 1-2 Minuten rundherum anbraten. Feta unterrühren.
  5. Alle Zutaten für die Soße in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
  6. Auf jeweils einem Filoblatt zuerst überall mit der Soße gleichmäßig bestreichen.
  7. Am Rand entlang länglich 1-2 EL von der Füllung verteilen und aufrollen.
  8. Während dem Aufrollen zwischendurch immer wieder das Filoblatt mit der Soße bestreichen.
  9. Vorsichtig zu einer Schnecke formen. 
  10. Dies mit den restlichen Filoblätter und der Füllung wiederholen, bis alles verbraucht ist.
  11. Die Schnecken auf einem Backblech mit Backpapier legen und mit Eigelb bestreichen.
  12. Schwarzkümmel und Sesam darüber verteilen und bei 180 Grad für ca. 25 Minuten backen.
Börek Schnecken

Shiba’s Notizen:

  1. Achtet darauf, dass ihr wirklich die Filoblätter rundherum mit der Soße bestreicht. So werden sie auch von innen schön weich .
  2. Statt Spinat-Feta könnt ihr auch eine Kartoffel oder Gemüsefüllung machen.

Video zum den Börek Schnecken

@shibaskitchen Börek Schnecken. Das komplette Rezept auf meiner Homepage. Link im Profil #börekschnecken #börekrezept #filoteigrezepte #filoteig #fyp ♬ Pieces (Solo Piano Version) - Danilo Stankovic

3 weitere Rezepte von mir

Dir gefällt mein Rezept zu Börek Schnecken mit Spinat und Feta? Dann habe ich hier 3 ähnliche Rezepte. Ich bin mir sicher, diese werden dir auch gefallen:

Wie findest du die Börek Schnecken?

Lob, Kritik, Meinungen

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir meine Börek Schnecken mit Spinat und Feta gelungen sind. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Börek Schnecken

Börek Schnecken

Für alle die Börek so sehr lieben wie ich, aber denken es wäre zu kompliziert um es selber zu machen, ist dieses Rezept genau das richtige!  Alle Zutaten für diese Börek-Schnecken sind in jedem Supermarkt erhältlich und das Rezept ist super einfach und wirklich schnell gemacht! Achtung: Man kann nicht genug davon bekommen. Schmeckt einfach zu lecker.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Brot, Frühstück, Schnack
Küche türkei
Portionen 9 Börekschnecken
Kalorien 89 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 pck Filoteig

Für die Füllung:

  • 400 g Blattspinat
  • etwas Öl zum anbraten zb. Sonnenblumenöl
  • 1 große Zwiebel gewürfelt
  • 3 EL Tomatenmark
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • 200 g Feta

Für die Soße:

  • 1 Ei
  • 2 EL Joghurt
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Sprudelwasser
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer & Paprikapulver

Sonstiges:

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Schwarzkümmel & Susan

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Blattspinat gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin auf mittlere Stufe anschwitzen.
  • Tomatenmark dazugeben und kurz mit anbraten.
  • Den gewaschenen Blattspinat unterheben und weitere 1-2 Minuten rundherum anbraten. Feta unterrühren.
  • Alle Zutaten für die Soße in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
  • Auf jeweils einem Filoblatt zuerst überall mit der Soße gleichmäßig bestreichen.
  • Am Rand entlang länglich 1-2 EL von der Füllung verteilen und aufrollen.
  • Während dem Aufrollen zwischendurch immer wieder das Filoblatt mit der Soße bestreichen.
  • Vorsichtig zu einer Schnecke formen. 
  • Dies mit den restlichen Filoblätter und der Füllung wiederholen, bis alles verbraucht ist.
  • Die Schnecken auf einem Backblech mit Backpapier legen und mit Eigelb bestreichen.
  • Schwarzkümmel und Sesam darüber verteilen und bei 180 Grad für ca. 25 Minuten backen.

Shibas Notizen

  1. Achtet darauf, dass ihr wirklich die Filoblätter rundherum mit der Soße bestreicht. So werden sie auch von innen schön weich .
  2. Statt Spinat-Feta könnt ihr auch eine Kartoffel oder Gemüsefüllung machen.

Nährwerte

Calories: 89kcalCarbohydrates: 3gProtein: 6gFat: 6gSaturated Fat: 3gPolyunsaturated Fat: 0.4gMonounsaturated Fat: 2gTrans Fat: 0.003gCholesterol: 60mgSodium: 298mgPotassium: 181mgFiber: 1gSugar: 0.4gVitamin A: 5366IUVitamin C: 3mgCalcium: 173mgIron: 1mg
Keyword Börek Schnecken mit Spinat
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sabine
6 Monate zuvor

5 Sterne
Hallo Shiba,
ein sehr gutes Rezept. Schmeckt super. Leckeres Mitbringsel für Partys.

Liebe Grüße aus Balingen
Sabine

Admin
Shiba
6 Monate zuvor
Reply to  Sabine

Hallo liebe Sabine,

das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback!
Liebe Grüße
Shiba 🧡

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks