Einfache orientalische Rezepte

Kichererbsen Salat Orientalisch (Chana Chaat) – super lecker!

Heute möchte ich dir gerne mein Kichererbsen Salat Rezept vorstellen. Dieser schmeckt erfrischend, pikant, süß und gleichzeitig etwas scharf. In Kombination mit vorgekochten Kartoffeln und Gewürzen eine echte Geschmacksexplosion! Bei diesem Rezept habe ich mich von dem pakistanischem Chana Chaat inspirieren lassen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept!

Was ist Chana Chaat?

Chana Chaat ist ein würziger und gleichzeitig erfrischender Kichererbsen Salat aus Pakistan und indien. Dort ist es eines der beliebtesten Gerichte aus der Streetfood Szene. Es schmeckt süß, sauer und gleichzeitig leicht scharf. “Chana” bedeutet “Kichererbse” und “Chaat” kann man als “Salat” übersetzen.  Zur Ramadan Zeit gibt es diesen Kicherersben Salat oft als Vorspeise. Es ist auch eine super Resteverwertung, wenn man zb.  gekochte Kartoffel vom Vortag übrig hat.  Viel Spass beim Zubereiten und Genießen!

Die wichtigsten Zutaten auf einem Blick

Was ich an diesem Salat besonders liebe, ist die Zutaten-Liste. Die meisten Zutaten hat man fast immer da. Also wir brachen

  • Kichererbsen. Protienreich, lecker und immer parat im Vorratsschrank!
  • Tomaten. Saftig & erfrischend.
  • Kartoffeln. Sättigend und neutralisierend im Geschmack – ein Muss bei Chana Chaat!
  • Granatapfel. Ein Hauch von Orient geht immer 🙂
  • Frische Kräuter. Petersilie, Koriander, Minze – alles ist hier erlaubt.
  • Rote Zwiebeln. Basic, was nicht fehlen darf.
  • Zitrone, Olivenöl & Honig. Beste Dressing-Kombination!
  • Granatapfelsiurp. Sorgt hier für die süß-saure Geschmacksnote.
  • Joghurt. Ist hier optional – aber sehr empfehlenswert. 
  • Gewürze: Paprikapulver, Korianderpulver, Chilipulver (hot), Salz & Pfeffer 
P1210770

Diese Zutaten kannst du ersetzen oder weglassen 

  • Du hast kein Granatapfelsirup da? Keine Sorge statt Granatapfelsirup kannst du auch Balsamico oder Dattelsirup nehmen. 
  • Falls du keine Tomaten magst, kannst diese auch weglassen oder durch Gurke ersetzen. Beides würde natürlich auch gehen.
  • Sowie bei jedem Salat kannst du auch hier einfach schauen was dein Kühlschrank noch zu bieten hat. Fühl dich frei hier weiteres an Gemüse hinzuzufügen. Wie zb. Paprika oder Karotten. 

Die Schritt-für-Schritt Anleitung 

Schritt 1 :  Gemüse schnibbeln.
Tomaten, Zwiebeln und frische Kräuter in feine kleine Würfeln schneiden. Die vorgekochten Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und den Granatapfel entkernen. 

Schritt 2: Dressing
Die restlichen Zutaten in eine kleine Schüssel geben, gut vermischen und über den Salat verteilen. 2-3 EL Dressing zur Seite legen fürs anrichten.

Schritt3: Anrichten & Servieren 
Über den Salat Natur Joghurt geben, das restliche Dressing darüber verteilen und einfach genießen!

Kichererbsen Salat orientalisch

Welche Kichererbsen kann ich verwenden?

Für dieses Rezept habe ich vorgekochte Kichererbsen aus der Dose verwendet. Aber du kannst auch getrocknete Kichererbsen verwenden und diese vorher kochen. Achte aber dann darauf, die Kichererbsen vorher über Nacht einzuweichen.

Kichererbsen Salat Orientalisch – so kannst du ihn aufbewahren!

Den Salat ohne Joghurt kannst du ein einem verschlossenem Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren kannst du es immer mit etwas Joghurt servieren. Außerdem empfehle ich das Dressing hier separat aufzubewahren, da der Kichererbsen Salat sonst zu matschig wird. Bevor du das Dressing verwendest solltest du es immer gut schütteln!

P1210827

Video zum Chana Chaat

Weitere Kichererbsen Rezepte

Dir gefällt mein Kichererbsen Salat? Dann habe ich hier 3 weitere Kichererbsen-Rezepte für dich : 

Wie findest du mein Kicherersben Salat?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite – ich würde mich freuen, von dir zu hören! Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

So und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim kochen!

Kichererbsen Salat orientalisch

Kichererbsen Salat orientalisch

Heute möchte ich dir gerne mein Kichererbsen Salat Rezept vorstellen. Dieser schmeckt erfrischend, pikant, süß und gleichzeitig etwas scharf. In Kombination mit vorgekochten Kartoffeln und Gewürzen eine echte Geschmacksexplosion! Bei diesem Rezept habe ich mich von dem pakistanischem Chana Chaat inspirieren lassen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept!
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
5 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Gericht Beilage, Hauptspeise, Salat
Land & Region bangladesh, Indien, Pakistan
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 3 mittelgroße Kartoffeln vorgekocht & abgekühlt
  • 250 g Kichererbsen aus der Dose/Glas vorgekocht
  • 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt
  • 150 g Granatapfelkörner aus 1/4 Granatapfel
  • 1 Bund frische Petersilie glatt (ca. 50g) gehackt
  • 1 Bund frischer Koriander (ca. 50g) gehackt
  • 1 Bund frische Minze (ca. 50g) gehackt
  • 5 EL Natur-Joghurt

Für das Dressing:

  • 3 EL Granatapfelsirup
  • 4 EL Olivenöl
  • ½ Zitrone Saft der Zitrone
  • 1 TL Honig

Die Gewürze:

  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Korianderpulver
  • TL Chilipulver (hot)
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Kichererbsen, Tomaten, Zwiebeln, Granatapfelkörner, Kartoffeln und frische Kräuter nach und nach in eine große Schüssel geben.
  • Die restlichen Zutaten in eine separate kleine Schüssel geben. Zu einem Dressing gut verrühren und über den Salat geben. 2-3 EL zur Seite legen für später.
  • Kurz vor dem Servieren, mit etwas Natur Joghurt und dem restlichem Dressing toppen und servieren.

Notizen

  1. Der Salat kann auch warm serviert werden, dann die Kartoffeln direkt nach dem Kochen verarbeiten.
  2. Eigenes sich super als Meal-Prep.
  3. Granatapfelsirup kann durch Balsamico Dressing ersetzt werden. 
Keyword Chana Chaat, Kichererbsen Salat, Kichererbsen Salat oreintalisch
Tried this recipe?Let us know how it was!
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Recipe Rating




9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Theresa
23 Tage zuvor

5 stars
Vielen dank, für das teilen dieses geniale einfache Salat-Rezeptes!
Die Geschmacks-Explosionen sind einfach unglaublich.
Gerade für die Pause, im Büro, suche ich gerne nach abwechslungsreiche Rezepte.
Der Salat kommt definitiv auf die beständige Menü-Liste.
Das nächste Mal probiere ich den Salat auch mit Naan. 😀

Theresa
7 Tage zuvor
Reply to  Shiba

Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren!!
Daher wird bestimmt von deiner Homepage noch einiges an anklang in meiner beständigen Menü-Liste finden. <3

Theresa <3

Amun
4 Monate zuvor

5 stars
Dieser Salat ist einfach woooow, lange nicht mehr sowas leckeres gegessen! Vielen Dank für das unglaublich leckere Rezept!

Natalie
7 Monate zuvor

5 stars
Unglaublich lecker! Habe dazu noch Naan gemacht und mich total on das Gericht verliebt!
Wird in das regelmäßige Repertoire aufgenommen 🙂

Mottausch
8 Monate zuvor

5 stars
Einfach köstlich!
Sehr erfrischend besonders bei warmen Temperaturen

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter