HeaderSK
HeaderSK

10 leckere Kartoffel Gerichte aus dem Orient!

Kartoffel Gerichte sind nicht nur in Deutschland sehr beliebt. Im gesamten Orient gibt es viele verschiedene Kartoffel Rezepte mit den vielfältigsten Düften und unwiderstehlichen Geschmäckern. Heute möchte ich euch einige dieser Kartoffel Gerichte, meiner Küche, zusammen gefasst vorstellen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kochen & Schlemmern 🧡.

Orientalische Kartoffel Gerichte  – so lecker!

Die orientalische Küche ist berühmt für ihre sorgfältige Auswahl von Gewürzen und Kräutern, die jedem Gericht eine harmonische Geschmacksnote verleihen. In orientalischen Kartoffelgerichten treffen fein abgestimmte Aromen wie Zimt, Kardamom, Ingwer, Kurkuma und Koriander auf die cremige Textur der Kartoffel und sorgen so für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Obwohl die Kartoffel ursprünglich aus Südamerika stammt, hat sie sich im Laufe der Zeit nahtlos, von Marokko bis nach Pakistan und weiter, in die orientalischen Küchen integriert und ist zu einem festen Bestandteil zahlreicher traditioneller Gerichte geworden.

Kartoffel Gerichte – gesund & vielfältig

Neben ihrem köstlichen Geschmack bieten orientalische Kartoffelgerichte auch viele gesundheitliche Vorteile. Die Kombination aus frischen Zutaten, reichlich Gemüse und exotischen Gewürzen die auch in der Ayurvedischen Küche seit Jahrtausenden genutzt werden, macht diese Gerichte zu einer sehr gesunden Wahl. Kartoffeln sind eine hervorragende Quelle für komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und wichtige Vitamine. Im folgenden stelle ich euch vegane, vegetarische und Fleisch Rezepte vor. Somit ist für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim stöbern 🙂

 

SternShiba

Rezepte: Vegetarisches / Veganes Curriy

Aloo Baingan- Auberginen Kartoffel Curry

Ein einfaches Auberginen Rezept mit Kartoffeln aus meiner Heimat Pakistan: Aloo Baingan. An diesem Gericht liebe ich die Einfachheit, denn mit wenigen Zutaten und einfacher Zubereitung zaubert man hier ein unfassbar leckeres Gericht

 
SternShiba

Süßkartoffel Curry mit Kichererbsen

Dieses  Süßkartoffel Curry mit Kombination aus Kokosmilch, Kichererbsen und  Tamarinde-Paste ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Die super cremige Konsistenz und der süß-scharfe Geschmack ist einfach köstlich. Außerdem ist es wirklich sehr schnell zubereitet! Also unbedingt ausprobieren:)

SternShiba

Grüne Bohnen mit Kartoffel und meiner Tahinisoße

in grüne Bohnen Rezept mal anders: wenn du nach einem köstlichen veganen Sommersalat suchst, der auch noch einfach zuzubereiten ist, dann solltest du unbedingt meinen Bohnen-Kartoffel Salat mit Tahini ausprobieren! Dieses Rezept ist voll von leckeren grünen Bohnen, die mit Kartoffeln und einer cremigen Tahini-Sauce gemischt sind.

Kartoffelsalat ohne Mayo (vegan)

Möchtest du einen köstlichen Salat genießen, aber ohne die Kalorienbelastung von Mayonnaise? Dann ist mein Rezept für Kartoffelsalat ohne Mayo das Richtige für dich! Es ist vegan, lecker und super alternative zu Mayo: Kartoffelsalat mit Tahini-Senf Dressing. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡!

SternShiba

Aloo Masala – Kartoffel Curry in pikanter Tomatensoße

Mein Aloo Masala Rezept (Kartoffel Curry) ist eines der beliebtesten Gerichte auf meinem Blog und hat über die Zeit viele Besucher hierher gelockt – und das völlig zurecht! Wenn du ein köstliches vegetarisches Abendessen suchst, dann ist dieses Rezept perfekt. Probiere es also unbedingt aus, ich verspreche dir, dass du das Ergebnis lieben wirst!

SternShiba

Quetschkartoffeln mit meiner Tahini Soße

Heute zeige ich dir mein einfaches Rezept für Quetschkartoffeln aus dem Backofen. Diese sind besonders knusprig und in Kombination mit meiner sehr beliebten Tahini Soße ein echte Geschmacksexplosion. Dieses Gericht ist wirklich super einfach zubereitet

SternShiba

Aloo Gobi – Kartoffel Blumenkohl Curry

Vegan, traditionell pakistanisch und superschnell gemacht. Das ist mein Aloo Gobi Rezept. Es gibt zahlreiche Versionen von diesem leckeren Kartoffel Gericht. Mein Rezept ist inspiriert von meiner Mama. So hat sie es schon immer zubereitet.  Besonders toll ist die einfache und schnelle Zubereitung, denn in nur 30 Minuten hast du ein fabelhaftes Gericht gezaubert.

 
SternShiba

Samosas – Das Streetfood aus Indien und Pakistan

Samosas sind ein echtes orientalisches Street Food. Es gibt davon verschiedene Versionen je nachdem ob man sich im arabischen, persischen oder pakistanischen/indischen Raum befindet. Mein Samosa Rezept ist das Rezept meiner Mutter. So habe ich es von ihr gelernt. 

SternShiba

Kartoffel Erbsen Curry mit gekochten Eiern

Dieses Kartoffel Erbsen Curry mit hartgekochten Eiern ist ein traditionelles Gericht aus der pakistanischen Küche. Es ist super schnelll fertig und die meisten Zutaten hat man immer da! Also das perfekte Soulfood, wenn es mal schnell gehen muss. 

SternShiba

Kartoffel Spinat Curry

Mein Aloo Palak Rezept ist super einfach und schmeckt so lecker! Es ist vegan und glutenfrei. Ein perfektes Essen für zum Beispiel für unter der Woche wenn es schnell gehen muss! Ich mache das sehr oft für meine Familie und alle lieben es. 

SternShiba

Rezepte: Curry mit Fleisch

 Hackbällchen Kartoffel Curry

Dieses leckere Aloo Kofta Curry gehört in der  pakistanischen Küche,  eigentlich zu den Klassikern wie Biriyani, Pilau und Murghi ka Salan. Aloo Kofta ist aber leider, in Europa,  nur nicht so bekannt ! Deshalb wird es jetzt höchste Zeit, dieses Gericht endlich mal vorzustellen

SternShiba

Wie findest du meine Kartoffel Rezepte ?

Lob, Kritik, Meinungen

Wenn du ein Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
SternShiba
Qetschkartoffeln

Quetschkartoffel mit Tahini Soße (Vegan)

Heute zeige ich dir mein einfaches Rezept für Quetschkartoffeln aus dem Backofen. Diese sind besonders knusprig und in Kombination mit meiner sehr beliebten Tahini Soße ein echte Geschmacksexplosion. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept! 
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Beilage, HAupgericht
Küche Amerikanisch, Deutschland, libanon, palästina, syrien
Portionen 2 Personen
Kalorien 1021 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 2,5 kg gekochte Kartoffeln mit Schale Kartoffel-Sorte Empfehlung: Princess oder Belana
  • 7 EL Olivenöl
  • 3 TL Gewürzmischung deiner Wahl Hier: Bratkartoffelgewürz von Justspices

Für die Tahini-Soße

  • 4 EL Tahini (Sesampaste)
  • 1 EL Soja Soße
  • 1 EL Agavendicksaft Alternative: Honig, Reis- oder Dattelsirup
  • ½ Zitrone Saft der Zitrone
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 5+1 EL Wasser nach und nach hinzufügen, bis cremig genug.
  • Salz & Pfeffer abschmecken

Sonstiges

  • Koriander & schwarze Sesam zum Servieren (optional)

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Die vorgekochten Kartofefeln auf das Backblech verteilen und mit der Unterseite eines Glases plattdrücken.
  • Gewürze deiner Wahl mit Olivenöl verrühren, die Kartoffeln damit bepinseln und ca 20 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun und knusprig sind.
  • IN der Zwischenzeit alle Zutaten für die Tahini-Soße vermischen und abschmecken. Falls nötig nach Geschmack mehr süße oder mer Säure dazugeben und anpassen.
  • Die Tahini Soße, frischer Koriander und Sesam über die Kartoffeln verteilen und genießen.

Shibas Notizen

  1. Dieses Rezept ist als eine Hauptspeise für zwei Portionen gedacht. Kann aber auch als Beilage serviert werden, dann würde es auch für 4 Personen reichen. 
  2. Zum Zerdrücken der Kartoffeln kann auch ein Kartoffelstampfer, oder die Unterseite eines Topfes genommen werden. 

Nährwerte

Calories: 1021kcalCarbohydrates: 223gProtein: 26gFat: 6gSaturated Fat: 1gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 3gSodium: 106mgPotassium: 5320mgFiber: 29gSugar: 11gVitamin A: 36IUVitamin C: 261mgCalcium: 171mgIron: 10mg
Keyword Quetschkartoffel
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dieter Schulze
4 Monate zuvor

Hallo Shiba,

Ich ein oaar Rezepte ausgedruckt zum nachmachen. Da wir gerne und gut essen und zudem neues ausprobieren, werden deine Rezepte hilfreich sein.

Grüße Dieter

Admin
Shiba
4 Monate zuvor
Reply to  Dieter Schulze

Hallo lieber Dieter,

das freut mich sehr, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen & Schlemmern.

Liebe Grüße
Shiba 🧡

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks