HeaderSK
HeaderSK

Einfache Karottentorte (Rüblikuchen) mit Pistazien – super lecker!

Diese einfache Karottentorte (oder auch Rüblikuchen genannt) mit Pistazien ist ein köstlicher Kuchen, der sich durch seine Kombination aus süßen Karotten und crunchigen Pistazien auszeichnet. Dieser Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und einfach zuzubereiten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡!

Über meine Karottentorte mit Pistazien

Heute habe ich einen sehr leckeren Kuchen für euch. Eine sehr einfache Karottentorte mit gehackten Pistazien. Die Rüblitorte ist besonders saftig und schmeckt hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Durch die Pistazien wird die Torte zu einem besonderen Highlight, das bei jedem Fest für Begeisterung sorgt. Das Tolle daran ist, dass ich  ihn statt mit Zucker mit Kokosblütenzucker und statt mit Weizen- mit Dinkelmehl zubereitet habe. Dadurch ist sie bekömmlicher als herkömmliche Rüblitorten. 

Außerdem kann man diese Torte sehr kreativ schmücken und sieht dadurch auch toll aus. Ich hatte zb. keine Deko-Rübli mehr gefunden. Also habe ich Karotten in feinde dünne längliche Streifen geschält (zb. mit einem Schäler) und diese so wie im Bild eingerollt. Ich finde es ist mir wirklich sehr gelungen:-). 

Rüblikuchen mit Pistazien – das Highlight bei jedem Fest

Rüblitorte ist ein Klassiker, der bei jedem Fest immer wieder gerne gesehen wird. Mit der Zugabe von Pistazien wird die Torte jedoch zu einem besonderen Highlight. Diese Kombination aus süßem Rübli und herzhaften Pistazien schmeckt nicht nur köstlich, sondern sieht auch noch wunderschön aus!

Meine Rüblitorte ist besonders saftig und schmeckt hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Durch die Pistazien wird die Torte zu einem besonderen Highlight, das bei jedem Fest für Begeisterung sorgt.

Zutaten Karotten Kuchen

Die Zutaten für Karottentorte mit Pistazien

Schauen wir uns erstmal alle Zutaten auf einem Blick an

Für den Teigboden: 

  • Mehl. Für dieses Rezept habe ich Dinkelmehl verwendet, das macht den Kuchen bekömmlicher als die herkömmlichen Torsten. Du kannst aber auch normals Weizenmehl Typ405 verwenden.
  • Gemahlene Nüsse. Durch das verwenden von etwas gemahlenen Nüssen braucht der Kuchen weniger Mehl. Hier habe ich mich für gemahlene Mandeln entschieden. 
  • Kokosblütenzucker. Fühl dich hier frei den Kuchen so zu Süßen wie du möchtest. Normaler Zucker, Brauner Zucker oder Kokosblütenzucker – alles ist hier möglich. Kokosblütenzucker ist eine gesündere alternative zu weißen Zucker.  
  • Schokodrops. Statt Schokodrps kannst du auch Schokoraspeln oder zerhackte Schokostücken verwenden.
  • Geraspelte Karotten. 
  • Neutrales Öl. Am besten eignet sich hier Sonnenblumenöl.
  • Backpulver. Hat man fast immer da! Falls doch nicht, dann wäre Natron mit etwas Säure eine alternative zu Backpulver.
  • Eier. Für dieses Rezept habe ich mittelgroße Eier verwendet.
  • Zimt & Vanillearome. Herrliche Aromen, die hier nicht fehlen dürfen!
  • Etwas Orangensaft. Für die leicht fruchtige Note!
  • gehackte Pistazien. Für den besonderen Crunch!

 

Karottentorte

Für das Frosting: 

  • Frischkäse
  • Puderzucker
  • Zitrone
  • Butter

Für die Deko:

  • 2 Karotten. Diese habe ich mit einem Schüler in feine, dünne längliche Streifen „geschält“. Die Streifen habe ich eingerollt und im Frosting hinzugefügt.
  • Gehackte Pistazien & Nüsse. Sorgen für Geschmack und den wunderschönen Farbkonstrast.

 

Anmerkung zum Rüblikuchen Rezept

Der Kuchen kann sofort serviert werden oder 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann am besten vor dem servieren den Kuchen auf Zimmertemperatur kommen lassen. So entfalten sich die Aromen am besten.

Karottentorte

Video zu Karottenkuchen

3 weitere Kuchen-Rezepte von mir

Wie findest meine Rüblitorte mit Pistazien?

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Dal. Makhani Rezept gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Pistazien Karotten Kuchen

Einfache Karottentorte (Rüblikuchen) mit Pistazien - super lecker!

Shiba
.Diese einfache Karottentorte (oder auch Rüblikuchen genannt) mit Pistazien ist ein köstlicher Kuchen, der sich durch seine Kombination aus süßen Karotten und crunchigen Pistazien auszeichnet. Dieser Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und einfach zuzubereiten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Einfacher Kuchen, Osterkuchen, Torte
Küche Deutschland, Europa
Portionen 1 Torte
Kalorien 6276 kcal

Ausrüstung

1 runde Standard-Kuchenform oder Tortenring
1 Tortenmesser

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 300 g Dineklmehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 pck. Backpulver
  • 4 Eier Größe: M
  • 200 g Kokosblütenzucker alternativ: brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vannilleextrakt
  • 200 g Karotten gerieben
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Schokostreusel alternativ: Schokodrops, gehackte Schokolade
  • 60 g gehackte Pistazien
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 6 EL Orangensaft

Für das Frosting:

  • 100 g Puderzucker
  • 100 g (weiche) Butter Zimmertemparatur
  • 400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 Zitrone Saft der Zitrone

Für meine Deko:

  • 2 Karotten in dünne längliche Streifen alternativ: Deko-Rübli
  • gehackte Mandeln & Pistazien

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Backform mit einem Backpapier auslegen. Die Ränder der Backform einfetten.
  • Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Zimt und Backpulver dazugeben. Gut vermischen und zur Seite stellen für später.
  • Karotten reiben und auch zur Seite stellen für später.
  • Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt für etwa 10 Minuten schaumig schlagen.
  • Mehl-Backpulver-Mischung, die gerieben Karotten, die gemahlenen Mandeln, Orangensaft und gehackte Pistazien vorsichtig in die Eiermasse unterheben.
    Karottentorte
  • Die Teigmasse in der Kuchenform geben und glatt streichen.
  • Für ca. 40-45 Minuten im Backofen backen. Stäbchen-Probe machen und überprüfen ob der Kuchen fertig ist.
  • Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
  • Währenddessen Butter schaumig schlagen und Puderzucker dazugeben,.
  • Wenn eine feste Masse entstanden ist, den Frischkäse dazugeben und zu einer glatten Creme schlagen.
  • Saft aus einer frischen Zitrone dazugeben und nochmals vorsichtig verrühren.
  • Den abgekühlten Boden mit einem Tortenmesser in drei Hälften schneiden.
    Karottentorte
  • Mit der Hälfte der Creme bestreichen und aufeinander legen.
  • Die restliche Creme außen herum um den Kuchen bestreichen.
  • Nach Lust und Laune dekorieren: Hier gehackte Pistazien, gemahlene Nüsse und dünne feine Karottenscheiben (aufgerollt)

Shibas Notizen

  • Fühl dich frei die Torte zu schmücken wie du möchtest. Da ich keine Deko-Karotten im Supermarkt finden konnte, habe ich etwas improvisiert. 
  • Meine Alternative: 2 Karotten mit einem Schälen in längliche dünne Streifen schneiden, aufrollen und damit die Torte schmücken
  • Statt brauner Zucker habe ich hier  Kokosblütenzucker verwendet.
  • Statt mit Weizen- habe ich hier  Dinkelmehl verwendet.
  • Dadurch ist sie bekömmlicher als herkömmliche Rüblitorten. 
  • Fühl dich aber frei Weizenmehl und weißes- oder braunes Zucker zu verwenden.

Nährwerte

Calories: 6276kcalCarbohydrates: 611gProtein: 152gFat: 372gSaturated Fat: 122gPolyunsaturated Fat: 54gMonounsaturated Fat: 132gTrans Fat: 4gCholesterol: 1077mgSodium: 1935mgPotassium: 3619mgFiber: 50gSugar: 344gVitamin A: 38956IUVitamin C: 75mgCalcium: 1605mgIron: 29mg
Keyword Karottenkuchen, Rüblikuchen, Rüblitorte
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Yasemin
2 Jahre zuvor

Hallo liebe Shiba,
Könnte man auch normalen Zucker & Weizenmehl verwernden?
LG
Yasemin

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks