HeaderSK
HeaderSK

Käsekuchen mit Erdbeeren – fruchtig, cremig & köstlich!

Es ist unglaublich einfach, diesen beeindruckenden Käsekuchen mit Erdbeeren zu machen. Er ist so lecker und sieht toll aus! Der Kuchen ist schön dick und cremig, mit einem knusprigen Boden aus Butterkeksen und einer leckeren Erdbeer-Glasur obendrauf. Glaub mir, du wirst nicht genug davon bekommen können! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen & Schlemmern ❤️.  

Perfektes Sommer Dessert – Erdbeere Käsekuchen 

Dieser fruchtig-cremige Erdbeer-Käsekuchen mit einem selbstgemachten Boden aus Butterkeksen, der bis zum Rand reicht, wird alle begeistern. Es ist ein absolut leckeres Dessert, das zu jeder Gelegenheit passt. Es ist überraschend einfach zuzubereiten, da man dafür normale Zutaten verwendet. Das Schwierigste daran ist, darauf zu warten, dass alles abkühlt! Es ist das perfekte Sommer-Dessert mit süßen und frischen Erdbeeren. Jeder wird sich gerne ein zweites Stück von diesem Käsekuchen holen, das mit Erdbeersauce und Erdbeerstückchen bedeckt ist. Genau wie bei den meisten Käsekuchen Rezepten muss man auch für dieses Erdbeer-Käsekuchen-Rezept Geduld haben, während es abkühlt. Das mach es zu einem idealen Dessert zum Vorbereiten macht. Schauen wir uns direkt mal die Zutaten genauer an!

Käsekuchen mit Erdbeeren

Die wichtigsten Zutaten auf einem Blick 

  • Butterkekse: Du kannst sie als Krümel oder ganze Kekse kaufen und sie dann selbst in einem Mixer zerkleinern. Stelle nur sicher, dass keine großen Stücke in den Krümeln sind. Statt Butterkekse kannst du auch andere Kekse, wie zb. Lotus-Kekse oder Haferflockenkekse verwenden.
  • Frischkäse : Achte darauf, Vollfett-Frischkäse zu verwenden und nicht die streichfähige Sorte. Lass den Frischkäse immer Raumtemperatur erreichen, bevor du ihn verwendest, denn kalter Frischkäse kann zu klumpigem Teig für deinen Erdbeer-Käsekuchen führen.
  • Schmand: Die Zugabe von Schmand macht die Füllung weicher, feuchter und zarter. Du erhältst außerdem einen angenehm säuerlichen Geschmack für den Käsekuchen. 
  • Vanilleextrakt: Für das beste Aroma empfehle ich die Verwendung von echtem Vanilleextrakt und nicht künstlichem. 
  • Eier: Eier sorgen dafür, dass die Füllung zusammenhält und verleihen ihr eine geschmeidige und cremige Konsistenz.
  • Frische Erdbeeren: Achte darauf, dass die Erdbeeren reif sind, damit der Belag schön süß schmeckt. Wenn deine Erdbeeren nicht süß genug sind, kannst du mehr Zucker zur Füllung geben, um es nach deinem Geschmack anzupassen.
  • Maismehl: Um den Erdbeerbelag einzudicken, benötigst du Maisstärke. Als Alternative zur Maisstärke könntest du auch Puddingpulver verwenden
Käsekuchen mit Erdbeeren

Dessert zum Vorbereiten – Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Schritt 1: Vorbereitungen.
    Heize den Ofen auf 160°C vor und fette eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) ein.
  • Schritt 2: Keksboden backen 
    Zerstoße die Butterkekse fein und mische sie mit der flüssigen Butter und dem Zimt. Drücke die Mischung fest auf den Boden der Springform und ca. 2-3 cm an den Seiten der Form drücken. Für 10 bis 15 Minuten backen oder bis der Boden duftet und an den Rändern leicht goldbraun wird. Vollständig abkühlen lassen.
  • Schritt 3: Füllung zubereiten
    In eine große Schüssel den Frischkäse geben. Auf mittlerer – niedriger Geschwindigkeit mit einen Rührgerät  ca. 2 Minuten schlagen bis er glatt ist. Zucker und Salz hinzufügen und etwa 2 Minuten weiter schlagen, dabei gelegentlich die Seiten der Schüssel abkratzen. Schmand, Zitronenschale und Vanille hinzufügen. Etwa 1 Minute lang auf mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut vermischt ist. Schüssel abkratzen. Die Eier hinzufügen und nur so lange schlagen, bis alles gut kombiniert ist, etwa 1 Minute lang. Die Füllung in den abgekühlten Boden gießen. (Sie darf über den Rand des Bodens hinausgehen und sehr voll sein.)
  • Schritt 4: Backen & Abkühlen lassen.
    Zuerst 15 Minuten imbereits vorgeheiztem Backofen backen. Dann die Ofentemperatur auf 150°C reduzieren und weiterbacken, bis die Füllung leicht aufgeblasen ist, der Rand fest ist und die Mitte leicht schwankt (etwa 1 Stunde). Den Ofen ausschalten, die Ofentür geschlossen halten und den Kuchen 1 Stunde lang abkühlen lassen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Locker mit einem Küchentuch oder Papiertuch bedecken und über Nacht oder mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  • Schritt 5: Erdbeeren Topping zubereiten & Servieren.
    In einem mittelgroßen Topf  Erdbeeren, Wasser und Zucker mischen. Mit Maisstärke bestreuen und gut umrühren. Mit einem Kartoffelstampfer die Erdbeeren zerdrücken, bis sie sehr zerfallen sind. Weiterkochen, bis die Sauce eingedickt ist, etwa 10 Minuten. Vom Herd nehmen und das restliche Pfund Erdbeeren und Vanille unterrühren. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist.Den Kuchen auf eine Servierplatte geben und mit der abgekühlten Erdbeersauce übergießen. Den Kuchen kann so abgedeckt bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Käsekuchen mit Erdbeeren

Tipps & Tricks – so gelingt es dir ganz sicher!

  • Übermixe die Füllung nicht, da sonst zu viel Luft in den Teig gelangt. Wenn der Teig zu stark gemixt wird, wird der Kuchen zu sehr aufgehen und in der Mitte zusammenfallen.
  • Öffne den Ofen nicht, um deinen Erdbeer-Käsekuchen zu begutachten. Die heiße Luft aus dem Ofen entweicht, und kalte Luft gelangt in den Ofen, was dazu führen kann, dass der Kuchen fällt oder Risse bekommt.
  • Stelle sicher, dass du genug Zeit für die Zubereitung dieses Käsekuchens einplanst, da er mehrere Stunden zum Abkühlen benötigt.
  • Zutaten in Zimmertemperatur sind ideal, da sie sich leichter mischen lassen, ohne versehentlich zu viel gerührt zu werden.
  • Wenn deine Eier kalt sind, lege sie in eine Schüssel mit warmem Wasser.
  • Um deinen Frischkäse auf Zimmertemperatur zu bringen, lasse ihn über Nacht draußen stehen oder erwärme ihn 20 Sekunden lang bei 50% Leistung in der Mikrowelle.
Käsekuchen mit Erdbeeren

Welche Varianten gibt es für den Boden?

Wenn du keine Butterkekse hast, kannst du stattdessen Lotus-Kekse, Waffelkekse, Vanille- oder Schokoladen-Oreos, Biscoff-Kekse oder andere Kekse verwenden.

Wie bewahre ich es auf?

Nachdem dein Erdbeer-Käsekuchen Raumtemperatur erreicht hat, bedeckt im Kühlschrank aufbewahren und bis zu 4 Tage genießen. Am besten ist es, ihn abgedeckt im Kühlschrank aufzubewahren, damit er keine Gerüche aus dem Kühlschrank annimmt.

Kann ich ihn einfrieren?

Dieses Erdbeer-Käsekuchenrezept eignet sich zum Einfrieren, aber ich empfehle, den Erdbeerbelag frisch zuzubereiten, da er nach dem Einfrieren matschig werden kann. Wickel den Käsekuchen in mehrere Schichten Plastikfolie ein und bewahre ihn dann in einem gefriergeeigneten Beutel auf, wenn möglich.

Wie verhindere ich, dass er rissig wird?

Um Risse in deinem Käsekuchen zu vermeiden, solltest du das Mischen des Teigs nicht übertreiben oder zu schnell machen, da dadurch mehr Luft in die Füllung gelangt, was zu Luftblasen führen kann, die auf der Oberfläche platzen, oder der Käsekuchen zu stark aufgehen und beim Absinken reißen kann. Achte darauf, dass deine Zutaten Raumtemperatur haben und mische nur so lange, bis sie gerade kombiniert sind. Vermeide auch, den Abkühlvorgang zu überstürzen, da plötzliche Temperaturänderungen Risse verursachen können. Mach dir jedoch keine Sorgen, wenn dein Käsekuchen reißt, denn der Erdbeerbelag wird es bedecken!

Das Video zu meinem Käsekuchen mit Erdbeeren

Weitere Kuchen Rezepte von mir

Wenn dir mein Kuchen Rezept für Erdbeeren Käsekuchen gefällt, dann habe ich hier 3 weitere tolle Kuchen-Rezepte für dich. Ich bin mir sicher die werden dir auch gefallen:

Wie findest du mein Käsekuchen mit Erdbeeren?

Lob, Kritik, Meinungen

Probiere doch einfach einmal aus, wie es dir am besten schmeckt. Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Käsekuchen mit Erdbeeren gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim backen! 

Unbenanntes Projekt 23
Käsekuchen mit Erdbeeren

Käsekuchen mit Erdbeeren

Dieser fruchtig-cremige Erdbeer-Käsekuchen mit einem selbstgemachten Boden aus Butterkeksen, der bis zum Rand reicht, wird alle begeistern. Es ist ein absolut leckeres Dessert, das zu jeder Gelegenheit passt. Es ist überraschend einfach zuzubereiten, da man dafür normale Zutaten verwendet. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Abkühlen 7 Stunden
Gesamtzeit 8 Stunden 50 Minuten
Gericht Dessert zum Vorbereiten, Einfacher Kuchen, Käsekuchen, Sommerdessert
Küche Erdbeerkuchen, Käsekuchen mit ERdbeeren
Portionen 1 Kuchen
Kalorien 1947 kcal

Ausrüstung

1 runde Standard Backform

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

Zutaten für den Boden:

  • 250 g Butterkekse
  • 100 g Butter flüssig
  • 2 Prisen Zimt

Zutaten für die Füllung:

  • 900 g Frischkäse
  • 260 g Zucker
  • 150 g Schmand
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanilleexktrakt
  • 3 Eier

Topping:

  • 900 g Erdbeeren halbiert oder geviertelt, ohne Stiel
  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleexktrakt
  • 2 TL Maismehl
  • 140 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 160°C vor und fette eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) ein.
  • Für den Boden: Zerstoße die Butterkekse fein und mische sie mit der flüssigen Butter und dem Zimt. Drücke die Mischung fest auf den Boden der Springform und ca. 2-3 cm an den Seiten der Form drücken (Ich finde es am einfachsten, mit den Seiten zu beginnen und dann die restlichen Krümel in den Boden zu drücken).
  • Die Form auf ein Backblech stellen und 10 bis 15 Minuten backen oder bis der Boden duftet und an den Rändern leicht goldbraun wird. Vollständig abkühlen lassen.
  • In eine große Schüssel den Frischkäse geben. Auf mittlerer - niedriger Geschwindigkeit mit einen Rührgerät (Schneebesen-Ausafz bei einer Küchenmaschine) ca. 2 Minuten schlagen bis er glatt ist. Zucker und Salz hinzufügen und etwa 2 Minuten weiter schlagen, dabei gelegentlich die Seiten der Schüssel abkratzen.
  • Schmand, Zitronenschale und Vanille hinzufügen. Etwa 1 Minute lang auf mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut vermischt ist. Schüssel abkratzen.
  • Die Eier hinzufügen und nur so lange schlagen, bis alles gut kombiniert ist, etwa 1 Minute lang.
  • Die Füllung in den abgekühlten Boden gießen. (Sie sollte über den Rand des Bodens hinausgehen und sehr voll sein.)
  • 15 Minuten backen. Die Ofentemperatur 150°C reduzieren und weiter backen, bis die Füllung leicht aufgeblasen ist, der Rand fest ist und die Mitte leicht schwankt, etwa 1 Stunde.
  • Den Ofen ausschalten, die Ofentür geschlossen halten und den Kuchen 1 Stunde lang abkühlen lassen.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Locker mit einem Küchentuch oder Papiertuch bedecken und über Nacht oder mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  • In einem mittelgroßen Topf 500g Erdbeeren, Wasser und Zucker mischen. Mit Maisstärke bestreuen und gut umrühren.
  • Den Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und die Mischung unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer die Erdbeeren zerdrücken, bis sie sehr zerfallen sind.
  • Weiter kochen, bis die Sauce eingedickt ist, etwa 10 Minuten. Vom Herd nehmen und das restliche Pfund Erdbeeren und Vanille unterrühren. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist.
  • Wenn der Kuchen servierfertig ist, mit einem Messer am Rand des Kuchens entlangfahren. Die Springform lösen und die Seiten entfernen. Den Kuchen auf eine Servierplatte geben und mit der abgekühlten Erdbeersauce übergießen. Den Kuchen kann so abgedeckt bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Shibas Notizen

Übermixe die Füllung nicht, da sonst zu viel Luft in den Teig gelangt. Wenn der Teig zu stark gemixt wird, wird der Kuchen zu sehr aufgehen und in der Mitte zusammenfallen.
Öffne den Ofen nicht, um deinen Erdbeer-Käsekuchen zu begutachten. Die heiße Luft aus dem Ofen entweicht, und kalte Luft gelangt in den Ofen, was dazu führen kann, dass der Kuchen fällt oder Risse bekommt.
Stelle sicher, dass du genug Zeit für die Zubereitung dieses Käsekuchens einplanst, da er mehrere Stunden zum Abkühlen benötigt.
Zutaten in Zimmertemperatur sind ideal, da sie sich leichter mischen lassen, ohne versehentlich zu viel gerührt zu werden. 
Wenn deine Eier kalt sind, lege sie in eine Schüssel mit warmem Wasser.
Um deinen Frischkäse auf Zimmertemperatur zu bringen, lasse ihn über Nacht draußen stehen oder erwärme ihn 20 Sekunden lang bei 50% Leistung in der Mikrowelle.

Nährwerte

Calories: 1947kcalCarbohydrates: 442gProtein: 20gFat: 16gSaturated Fat: 6gPolyunsaturated Fat: 3gMonounsaturated Fat: 6gTrans Fat: 0.3gCholesterol: 491mgSodium: 927mgPotassium: 236mgFiber: 1gSugar: 401gVitamin A: 713IUCalcium: 293mgIron: 5mg
Keyword Dessert zum Vorbereiten, Käsekuchen mit Erdbeeren, Schnelles Dessert zum Vorbereiten, Sommer Dessert
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks