Einfache orientalische Rezepte

Gebackener Halloumi Käse in Blätterteig – einfach & schnell !

Warmer Halloumi Käse umhüllt von einem knusprigen Sesam-Blätterteigmantel, frisch aus dem Backofen – einfach nur super lecker! Ich verspreche euch, das Rezept ist kinderleicht und die Vorbereitungszeit beträgt sogar unter 5 Minuten. Den Rest macht der Backofen:).

Halloumi Käse 1

Personen: 4 Personen

Zubereitungszeit: 30 min

Halloumi Käse ist einer unserer Lieblings Käse Sorten. Ich konnte ihn durch meine palästinensische Schwiegerfamilie kennenlernen. Dort wird es zum Abendessen oder Frühstück gegessen. Ich liebe nicht nur den dezenten Geschmack sondern auch die Konsistenz! 

Die Version mit dem SesamBlätterteigmantel ist mir gekommen als ich meinen Blätterteig dann doch nicht für eine Süßspeise verwenden wollte  und lieber was herzhaftes daraus machen wollte. Der Sesam dann noch oben drauf macht den ganz entscheidenden Unterschied zu allen anderen Halloumi Zubereitungen die es so gibt. Einfach himmlisch!!! Man hat also damit die tolle weiche Konsistenz und den tollen Geschmack des Halloumi, den knusprigen Blätterteig und das herrliche Aroma von geröstetem Sesam. Die beste Kombination ever.

Das tolle an diesem Rezept ist, dass es wirklich kinderleicht und super schnell gemacht ist. Also perfekt für ein schnelles Feierabend Gericht. Als Beilage empfehle ich einen erfrischenden Salat. Am Schluss habe ich den gebackenen Halloumi noch mit etwas Dattelsirup getoppt! Bevor es direkt zum Rezept geht, habe ich die meist gestellten Fragen zu Halloumi Käse für euch beantwortet.

 

Was ist Halloumi Käse?

Der Halloumi Käse wird original aus Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch hergestellt. Diese wird mit Sahne erhitzt und mit Wasser, Lab und Salz vermischt. Die resultierende Masse wird dann erneut erhitzt, geformt und schließlich mit Salz bestreut. Durch wiederholtes Erhitzen und Hinzufügen von Molke während der Produktion behält der Halloumi Käse später seine Form beim Grillen, Backen und anderen heißen Angelegenheiten.

Woher kommt Halloumi Käse?

Der Halloumi Käse ist hier in Deutschland noch frisch im Trend. Aber in vielen Mittelmeerländern wie Griechenland, Ägypten, Türkei und Palästina ist Halloumi Käse seit über 2.000 Jahren eine sehr beliebte Spezialität. Halloumi eignet sich perfekt zum Grillen, Braten aber auch zu warmen Currygerichten passt er super! 

Wie schmeckt Halloumi Käse?

Wenn du Mozzarella magst, dann wirst du auch Halloumi mögen. Der Halloumi Käse ist etwas fester wie Mozzarella aber hat eine ähnlich fasrige Konsistenz. Da Halloumi beim essen leicht zwischen den Zähnen quietscht, wird er auch oft Quitschekäse genannt. Was oft zu Beginn etwas Merkwürdig erscheint, aber das ist ganz normal bei Halloumi. Außerdem schmeckt Halloumi Käse leicht salzig, deshalb empfehle ich beim Kochen mit Halloumi beim Salzen sich etwas zurückhalten oder immer wieder abzuschmecken!

Wo gibt es Halloumi Käse zu kaufen?

Den Halloumi erhält ihr in türkischen, arabischen oder auch in gut sortierten deutschen Supermärkten. Für dieses Rezept habe ich diesen Halloumi verwendet. 

Schau dir gerne meine weiteren Halloumi-Rezepte auf meinem Blog an. Wie zb: Halloumi Baguette, Palak Paneer mit Halloumi, Halloumi Nuggets.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite – ich würde mich freuen, von dir zu hören! Du kannst auch auf Instagram vorbeischauen und mir Hallo sagen:-)

Zutaten:





Sonstiges:

Zubereitung:

  1. Halloumi länglich halbieren und in die Mitte des Blätterteigs legen.
  2. Blätterteig wie im Video zurecht schneiden und den Halloumi damit umhüllen.
  3. Mit Eigelb bestreichen dann den Sesamöl darüber verteilen.
  4. Bei 180 Grad 20-30 Minuten backen, bis es oben knusprig genug ist.
  5. Kurz vor dem Servieren mit etwas Dattelsirup toppen und genießen.

Video zum Halloumi im Blätterteig

Wie findest du den Halloumi im Blätterteig?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Halloumi Käse 1

Gebackener Halloumi Käse in Sesam-Blätterteigmantel

Warmer Halloumi Käse umhüllt von einem knusprigem Sesam-Blätterteigmantel, frisch aus dem Backofen – einfach nur super lecker! Ich verspreche euch, das Rezept ist kinderleicht und die Vorbereitungszeit beträgt sogar unter 5 Minuten. Den Rest macht nämlich hier der Backofen
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Beilage, Hauptgericht
Land & Region Griechenland, palästina, türkei
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 pck Halloumi (250g)
  • 1 Pck. Blätterteig
  • 4 EL Sesamsamen

Sonstiges:

  • etwas Dattelsirup

Anleitungen
 

  • Halloumi länglich halbieren und in die Mitte des Blätterteigs legen.
  • Blätterteig wie im Video zurecht schneiden. (Siehe weiter oben im Blogbeitrag)
  • Mit Eigelb bestreichen dann den Sesamöl darüber verteilen.
  • Bei 180 Grad 20-30 Minuten backen, bis es oben knusprig genug ist
  • Kurz vor dem Servieren mit etwas Dattelsirup toppen und genießen. (Optional)

Notizen

  1. Als Beilage empfehle ich einen erfrischenden Salat oder Grillgemüse dazu.
Keyword halloumi Käse
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Recipe Rating




6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sibylle
7 Monate zuvor

Das ist noch mein Bild dazu. Perfekt 👌

F351E6C6-9B7F-481E-81AE-0B697DA05AF9.jpeg
Sibylle
7 Monate zuvor

5 stars
Ich habe den in Blätterteig ummantelten Halloumi heute auch ausprobiert. Ist echt super lecker und total easy to make. Klasse 👍.

Danke dir für diese Inspiration, gibt‘s jetzt öfters bei uns.

LG S. 🙂

Elisabeth Lowe
8 Monate zuvor

5 stars
Genial die download-Rezepte, vielen Dank ! der Halloumi im Teig mmmhhh so lecker

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter