HeaderSK
HeaderSK

Hähnchenschenkel im Backofen mit Oliven & Zitrone

Hähnchenschenkel im Backofen mit grünen Oliven und Zitrone ist super lecker! Heute zeige ich dir, wie ich es zubereite. Das Besondere an meinem Rezept ist, dass ich das Fleisch vorher von beiden Seiten kross anbrate. Danach wandert es mit einer fruchtigen Tomatensoße, Oliven, Kichererbsen und Zitrone im Ofen –  und hier passiert dann die Magie:-)! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡.

Hähnchenschenkel im Backofen – meine Variante

Mein Rezept ist besonders lecker, da hier neben dem Hähnchen auch Oliven und Zitrone eine große Rolle spielen. Oliven finde ich wirklich  mega lecker und in Kombination mit dem Hähnchenschenkeln, fruchtiger Tomatensoße, Kichererbsen und den Zitronen passen sie hier geschmacklich perfekt dazu. Insgesamt ist es wirklich ein sehr einfaches und mediterranes Gericht. Insgesamt dauert es zwar ca. 1 Stunde bis es fertig ist, aber für die Zubereitung braucht man eigentlich nur ca. 10 Minuten.  Denn die restliche Zeit verbringt das Hähnchen im Ofen. Währenddessen hat man also genug Zeit für andere Dinge. Es ist wirklich ein sehr einfaches Rezept, das jeder nach Kochen kann.

Design ohne Titel 1

Hähnchenschenkel aus dem Ofen – die Zutaten:

  • Hähnchenschenkel: Am besten mit Haut. Es ist dir frei überlassen, ob du obere, untere oder die komplette Keule nimmst. Es sollte in deiner Pfanne/Ofenform passen.
  • Öl. Neutrales Öl zum anbraten, zb. Sonnenblumenöl.
  • Zwiebeln. Eine große Zwiebel ist oder zwei kleine Zwiebeln.
  • Knoblauchzehen. Ohne Knobi, ohne mich:-)!
  • Kichererbsen. Vorgekochte aus der Dose. Falls du keine Kichererbsen hast, kannst du auch braune Linsen aus der Dose nehmen.
  • Zitrone. Da die Schale mutverwendet wird, sollte es eine Bio Zitrone sein.
  • Oliven. Grüne Oliven ohne Kern eignen sich super. Aber eine andere entkernte Olivensorte würde hier gut passen- ganz nach deinem Geschmack!
  • Passierte Tomaten. Satt passieret Tomaten kannst du auch 3 frische Tomaten (gehackt) nehmen. Oder gehackte Tomaten aus der Dose.
  • Gewürze: Salz, Paprikapulver und Pfeffer

Hähnchenschenkel im Ofen: Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Das Fleisch in einer ofenfesten Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen in einem Teller legen für später.
  2. In der selben Pfanne Zwiebeln, Knoblauch und Pfefferkörner anschwitzen. Falls nötig etwas Öl dazugeben. 
  3. Passierte Tomate und die Gewürze dazugeben.
  4. Das Fleisch vorsichtig wieder hineinlegen. Zitronenscheiben und die Oliven dazwischen verteilen. 
  5. Mit Alufolie bedecken und im vorgeheiztem Backofen für ca. 25 Minuten backen. 
  6. Weitere 10-15 Minuten ohne Alufolie backen. Bis das Fleisch schön knusprig obenherum ist. 
  7. Mit Basilikumblätter toppen und mit Reis oder Fladenbrot genießen. 

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Ofen?

Bei diesem Rezept brauchen die Hähnchenschenkel ca. insgesamt ca 40-50 Minuten im Ofen. Die erste Hälfte der Zeit habe ich sie zugedeckt im Ofen gegeben. Die zweite Hälfte ohne zugedeckt. Das sorgt dafür, dass sie innen schön eich und saftig sind. Trotzdem außenherum eine schöne knusprige Kruste haben. 

Oliven Hähnchen aus dem Ofen

3 weitere Hähnchen Rezepte von mir

Dir gefällt mein Rezept für Hähnchen aus dem Backofen mit Oliven und Zitrone? Dann habe ich hier 3 weitere Rezepte. Ich bin mir sicher diese Rezepte werden dir auch gefallen: 

Wie findest du Hähnchen im Ofen mit Oliven & Zitrone?

Lob, Kritik, Meinungen

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir meine Hähnchenschenkel im Backofen mit Zitrone und Oliven gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Hähnchenschenkel im Backofen

Hähnchenschenkel im Backofen mit Oliven & Zitrone

Hähnchenschenkel im Backofen mit grünen Oliven und Zitrone ist super lecker! Heute zeige ich dir, wie ich es zubereite. Das Besondere an meinem Rezept ist, dass ich das Fleisch vorher von beiden Seiten kross anbrate. Danach wandert es mit einer fruchtigen Tomatensoße, Oliven, Kichererbsen und Zitrone im Ofen -  und hier passiert dann die Magie:-)! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Hähcnehnrezepte, Hähnchenrezept, Hauptgericht
Küche Asiatisch, Europa, orientalisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 27 kcal

Ausrüstung

1 ofenfeste Pfanne

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 Oberkeulen vom Hähnchen Unterkeule oder ganze Keule geht auch. Es sollte in deiner Ofenform/Pfanne passen.
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 große Zwiebeln gewürfelt
  • 5 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
  • 1,5 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Bio Zitrone in feine dünne Scheiben
  • 1 Dose vorgekochte Kichererbsen
  • 4 EL grüne Oliven ohne Stein
  • 500 ml passierte Tomaten

Gewürze:

  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • Salz nach Geschmack

Sonstiges:

  • paar frische Basilikumblätter für Deko

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Das Fleisch in einer ofenfesten Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen in einem Teller legen für später.
  • In der selben Pfanne Zwiebeln, Knoblauch und Pfefferkörner anschwitzen. Falls nötig etwas Öl dazugeben. 
  • Passierte Tomate, die Gewürze und etwas Wasser (ca. 100ml) dazugeben.
  • Das Fleisch vorsichtig wieder hineinlegen. Zitronenscheiben und die Oliven dazwischen verteilen.  
  • Mit Alufolie bedecken und im vorgeheiztem Backofen für ca. 25 Minuten backen. 
  • Weitere 10-15 Minuten ohne Alufolie backen. Bis das Fleisch schön knusprig obenherum ist. 
  • Mit Basilikumblätter toppen und mit Reis oder Fladenbrot genießen. 

Shibas Notizen

  1. Falls du keine ofenfeste Pfanne hast, kannst du alles auch in einer Auflaufform geben und dann im Backofen schieben.

Nährwerte

Calories: 27kcalCarbohydrates: 5gProtein: 1gFat: 1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 0.2gMonounsaturated Fat: 0.3gTrans Fat: 0.003gSodium: 182mgPotassium: 239mgFiber: 1gSugar: 3gVitamin A: 148IUVitamin C: 12mgCalcium: 39mgIron: 1mg
Keyword Hähnchenschenkel im Backofen
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
9 Monate zuvor

5 Sterne
Hallo, Shiba, ich koche heute zum ersten Mal mit deinem Rezept ‘Hähnchenschenkel im Backofen’ Leider hast du nicht dazu geschrieben, mit welcher Temperatur ich den Backofen einstellen soll. Gruß Reinhard

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks