HeaderSK
HeaderSK

Grillbeilagen für jede Feier- einfache und orientalische Rezepte

Die Grillsaison hat angefangen und die Grillbeilagen gefragter den je. Nicht nur weil das Fleisch allein noch keine gute Grillparty ausmacht sondern auch weil immer mehr Menschen kein Fleisch mehr essen und somit gute und leckere Grillbeilagen gefragter sind denn je. Aber keine Angst und kein Druck !  In diesem Beitrag hab ich dir meine liebsten orientalischen Grillbeilagen und Grillsalate zusammengestellt, mit denen du ganz sicher deine Freunde und Familie beindrucken kannst. Damit gelingt dir sicherlich eine tolle Grillparty. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit 🧡.

Salate zum Grillen schnell gemacht 

Ich muss sagen, da ich eine große Familie habe, sind wir in der warmen Jahreszeit sehr oft auf Grill oder Gartenfeiern eingeladen und laden auch oft selber ein. Da macht es mir immer sehr viel Spass neue Salatrezepte auszuprobieren. Egal, ob du nach einer leichten Beilage oder einer vollwertigen Mahlzeit suchst, meine orientalischen Salate bieten dir die perfekte Lösung. Tauche ein in die Aromen des Orients und entdecke, wie einfach und schnell du diese köstlichen Salate für deine nächste Grillrunde zaubern kannst. Lass dich inspirieren und überrasche deine Gäste mit diesen geschmackvollen Kreationen! 

SternShiba

Original Naan Rezept – super fluffig!

Das ist ein einfaches Naan Rezept – weich und fluffig, wie im pakistanischen/indischen Restaurant. Viele denken bei Naan dass Sie nur in einem Tandoor-Ofen mit Holzkohle gebacken werden können. Doch das muss nicht sein: Auch dieses Naan Rezept kann man perfekt in der Pfanne zubereiten. Ich zeige dir wie es geht. Viel Spaß mit meinem Naan Rezept

SternShiba

Tabouleh Rezept – Erfrischender Petersiliensalat aus Palästina

DieserSalat ist ein erfrischender Petersiliensalat aus Palästina. Dort ist er sehr beliebt und wird oft als Vorspeise oder als Snack serviert. Ich verrate dir heute das Rezept von meiner Schwiegerfamilie. Es ist super einfach und sehr lecker. Der perfekte Sommersalat!

SternShiba

Hummus selber machen – so gehts!

Hummus – so einfach und so unglaublich lecker! Hummus ist ein veganer Kichererbsen Aufstrich, verfeinert mit gutem Olivenöl und Sesampaste. Nach diesem Rezept wirst du Hummus nie mehr wieder selber kaufen, denn es lohnt sich selber zu machen. Es schmeckt besser und ist auch viel günstiger!

SternShiba

Türkischer Bulgursalat (Kisir)

Türkischer Bulgursalat (oder auch Kisir genannt) ist ein veganer, würziger und erfrischender Salat. Es ist ähnlich wie der arabische Salat Tabouleh. Sowie Tabouleh traditionell in Romanasalat Blättern gefüllt wird, wird auch Kisir traditionell in Salatblätter gefüllt und und als kleine mini Wrap genossen. 

SternShiba

Gebackener Rosenkohl mit Sesam –  das beste Rezept!

Rosenkohl ist nicht nur ein gesundes Gemüse, sondern zeichnet sich auch durch seine vielseitige Zubereitung aus. Wenn du nach einer neuen  Möglichkeit suchst, Rosenkohl zu genießen, dann ist mein Rezept für gebackenen Rosenkohl genau das Richtige für dich! Vertrau mir, damit kannst du sogar diejenigen begeistern, die normalerweise nicht so große Rosenkohl-Liebhaber sind :-).

SternShiba

Kritharaki Salat – mediteraner Nudelsalat

Dieser einfache und leckere Kritharaki Salat mit frischem Gemüse, Kräuter und getrockneten Tomaten ist eine schnelle Beilage zu jedem Grillfest oder Picknick. Vor allem wenn du mediterrane Nudelsalate liebst, dann ist es genau das Richtige für dich.  Ohne viel Arbeit zu leisten ist es in nur 20 Minuten fertig, also auch der perfekte Sommersalat für dieses Jahr! 

SternShiba

Nudelsalat mit Tahini und Zitrone

Heute möchte ich dir ein unwiderstehliches Rezept für ein schnelles Nudelgericht vorstellen: Tahini-Zitronen-Pasta mit Kichererbsen! Die Kichererbsen sind dabei komplett optional. Ganz nach Geschmack kannst du sie auch weglassen. Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem einfachen Rezept aus der Kategorie „Schnelles Abendessen“, das warm oder kalt serviert werden kann🧡.

Schnelles Nudelgericht (Tahini-Zitronen-Pasta)
SternShiba

Bulgursalat mit Grillgemüse – einfaches Rezept

Dieser Bulgursalat mit Gemüse ist ein absoluter Genuss! Die Mischung aus gesundem Bulgur, frischer Petersilie, Kichererbsen und Gemüse aus dem Backofen ist im Handumdrehen zubereitet. Glaub mir, wenn du diesen Salat einmal probiert hast, wirst du es (so wie ich) immer wieder zubereiten.

SternShiba

Orientalischer Couscous Salat – schnell und  einfach

Heute möchte ich mein Rezept für einen köstlichen orientalischen Couscous Salat, der einfach zuzubereiten und unglaublich lecker ist, vorstellen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zubereiten & Schlemmern

SternShiba

Linsensalat mit Orangen-Dattel Dressing

Dieser Linsensalat ist nicht nur unglaublich gesund und voller Nährstoffe, sondern auch eine wahre Geschmacksexplosion. Die Kombination aus herzhaften Berglinsen, knackigem Gemüse und dem erfrischenden Orangen-Dattel-Dressing macht ihn zu einem unvergesslichen Gericht. Er ist einfach zuzubereiten, vegan und perfekt für jede Gelegenheit – ob als leichtes Mittagessen, Beilage oder Beitrag zu einem Buffet.

Linsensalat
SternShiba

Mango-Linsen-Salat mit Tahini Dressing

Dieser Mango Salat mit  Linsen ist super lecker, erfrischend und sehr schnell gemacht. Durch die  Linsen ist es auch super sättigend und sehr nahrhaft! Das Highlight ist für mich persönlich mein orientalisches Dressing aus Tahini (Sesampaste). Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Mango Salat 🧡.

Mango Salat
SternShiba

Cremiger Kartoffelsalat ohne Mayo (vegan)

Dieser einfache und leckere Kritharaki Salat mit frischem Gemüse, Kräuter und getrockneten Tomaten ist eine schnelle Beilage zu jedem Grillfest oder Picknick. Vor allem wenn du mediterrane Nudelsalate liebst, dann ist es genau das Richtige für dich.  Ohne viel Arbeit zu leisten ist es in nur 20 Minuten fertig, also auch der perfekte Sommersalat für dieses Jahr! 

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise
SternShiba

Fenchel-Orangen Salat

Heute teile ich ein köstliches und erfrischendes Salat Rezept, das in meiner Familie besonders  geliebt wird: der Fenchel Orangen Salat. Dieses Salat Rezept beweist, dass Salate nicht immer langweilig sein müssen; sie können eine wahre Geschmacksexplosion sein, vor allem wenn man kreativ wird.

Fenchel Orangen Salat
SternShiba

Merk dir  diese Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Klick auf ein Bild eines Rezepts und dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

Grillbeilagen
SternShiba
Grillbeilagen

Grillbeilagen - Bulgursalat mit Grillgemüse

Dieser Bulgursalat mit Grillgemüse ist ein absoluter Genuss! Die Mischung aus gesundem Bulgur, frischer Petersilie, Kichererbsen und Gemüse aus dem Backofen ist im Handumdrehen zubereitet, ist sättigend, schmackhaft und voller Nährstoffe.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutschland, orientalisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 292 kcal

Ausrüstung

q? encoding=UTF8&ASIN=B0046FRIP0&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=shibaskitchen 21&language=de DEir?t=shibaskitchen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0046FRIP0
Bulgur (fein)
q? encoding=UTF8&ASIN=B0BTZ8ZVKK&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=shibaskitchen 21&language=de DEir?t=shibaskitchen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0BTZ8ZVKK
Mein Granatapfelsirup

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 150 g feiner Bulgur
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1 Dose/Glas Kichererbsen vorgekocht
  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 70 ml Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver
  • Salz nach Geschmack
  • 2-3 EL Granatapfelsirup
  • 1 großer Bund (ca. 50g) Petersilie, glatt gehackt

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Den ungekochten Bulgur in eine große Schüssel geben und mit ca. 250. ml kochend, heißem Wasser übergießen. Der Bulgur sollte knapp bedeckt sein.
  • Mit ca ½ TL Salz würzen, umrühren und zugedeckt ca 10-15 Minuten quellen lassen.
  • Während der Bulgur quillt,  das Gemüse waschen und in grobe, mundgerechte Stücke schneiden.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verteilen. 
  • Mit Olivenöl, Salz und Paprikapulver würzen und für ca. 20 Minuten im Backofen backen. Nach Hälfte der Zeit wenden.
  • Das gebackene Gemüse zum Bulgur geben, vorsichtig unterheben.
  • Mit frischer Petersilie und Granatapfelsirup toppen.
  • Mit Salz abschmecken und genießen.

Shibas Notizen

  1. Bulgur kann hier auch super durch Couscous oder Quinoa ersetzt werden. 
  2. Dieser Salat kämm warm als auch kalt serviert werden.
  3. Falls du einen Tischgrill hast, kannst du das Gemüse auch darin von beiden Seiten grillen, satt es im Backofen zu backen.
  4. Dieser Salat eignet sich auch super als Mealpreap.

Nährwerte

Calories: 292kcalCarbohydrates: 2gProtein: 0.3gFat: 32gSaturated Fat: 4gPolyunsaturated Fat: 4gMonounsaturated Fat: 23gSodium: 3mgPotassium: 52mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 1152IUVitamin C: 0.1mgCalcium: 6mgIron: 1mg
Keyword Bulgur, Gemüse, Grillgemüs, Salat
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
SternShiba

Wie findest du diese Grillbeilagen?

Hast du eine der Grillbeilagen ausprobiert?  Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks