HeaderSK
HeaderSK

Galette Rezept mit Brombeerfüllung – einfach & lecker!

Heute zeige ich dir mein einfaches und schnelles Rezept für diese traumhafte Brombeer Galette. Frisch und warm aus dem Ofen, in Kombination mit einer Kugel Vanilleeies – einfach nur ein Traum. Mit meinem Galette Rezept kannst du deine Gäste ganz sicher beeindrucken. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim zubereiten! 

Über meine Brombeer-Galette

Meine Brombeer Galette ist nicht nur ein Eye-Catcher sonder schmeckt auch wirklich ganz besonders gut. Das beste dabei ist, dass diese Süßspeise auch noch super easy zuzubereiten ist. Das ist mir dabei immer am wichtigsten! 

Ich versuche mal das Geschmackserlebnis in Worte zu fassen: Innen schön warm und fruchtig, außen herum schön knusprig,  der Geschmack dezent nach Zitrone und Vanille mit einem Hauch von mildem Kardamom. Traumhaft in Kombination mit einer Kugel Vanilleeis. Ein völlig neues Erlebnis. Am besten du probierst es selber aus und überzeugst dich:-). Bevor es zum Rezept geht, lese dir unbedingt die wichtigsten Infos zu einer Galette durch. Diese habe ich dir hier zusammengefasst. 

Galette Rezept

Was ist ein Galette?

Original ist ein Galette eine Art Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, Wasser und Salz aus Frankreich. Dünn wie Crêpes wurde es früher als Brotersatz auf einem heißen Stein gebacken. Der Name des Steines ist „Jalet“ daher die Bezeichnung „Galette“.  Heutzutage gibt es viele abgewandelte und vielfältige Galette Rezepte. Von herzhafte bis hin zu süße Galette Rezepte. Galette aus der Pfanne bis hin zu Backofen Rezepte. Ich stelle euch heute mein süßes Galette Rezept aus dem Backofen – gefüllt mit Brombeeren und einem Hauch von Kardamom – mega lecker!

Zutaten Brombeer Galette

Galette Rezept – die Zutaten auf einem Blick

(genaue Angaben findest du weiter unten in der Rezeptekarte)

  • Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und Eiswasser: Das sind die Grundzutaten für den Teig. Die Butter darf  nicht Zimmertemperatur haben. Am besten direkt aus dem Kühlschrank nehmen, in 3-4 cm Stücke würfeln und kalt in den Teig verarbeiten.
  • Brombeeren, Zucker, Mehl, Zitrone, Kardamom Pulver & Vanillearoma. Das sind die Zutaten für die Füllung. Stattt Brombeeren kannst du auch alle anderen Arten von Beeren nehmen. Keine Sorge falls du kein Kardamom Pulver findest. Einfach frischen Kardamom nehmen und kurz in einem Mörser mahlen. Etwas. Mehl sorgt dafür, dass die Füllung später nicht zu flüssig wird. Sonst würde nämlich alles auslaufen und das wollen wir ja nicht. 
  • Ei-Milch Mischung. Damit wird die Galette bestrichen bevor sie in den Backofen kommt. 
Zutaten Brombeer Galette

Die Schritt-für-Schritt Anleitung

Du wirst erstaunt sein wie super einfach die Zubereitung ist. Mein Teig Rezept ist für zwei Böden. Ich bereite es gerne doppelt zu und friere eine Hälfte ein. Der Aufwand ist gleich, so habe ich einen Boden immer parat für die nächste Galette. 

  • Schritt 1 : Der Teig
    Auf Mehl, Zucker, Salz, Vanillearoma, Butter, Eigelb, Vanillearoma und etwas Zitronenabrib einen glatten Teig verkneten. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Damit sich die Butter gleichmäßig verteilt und der Teig glatt genug ist, etwas Eiswasser oder etwas Mehl einrieseln lassen. Den Teig halbieren, zu flachen Scheiben formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 1h in den Kühlschrank stellen. Eine Hälfte kann für das nächste mal eingefroren werden. 
  • Schritt 2 : Die Füllung
    Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel vermischen. Falls es dir zu flüssig erscheint, dann gerne mehr Mehl dazugeben. Mehl verhindert hier, dass die Füllung später ausläuft. 
  • Schritt 3: Zusammenführen und Backen 
    Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Kreis vorsichtig ausrollen und auf eine Backblech mit Backpapier legen. Die Füllung in der Mitte legen, die Seiten vorsichtig nach innen falten. Mit der Ei-Milch Mischung bestreichen und 30-40 Minuten backen. 
Galette Rezept

Video zu Brombeer-Galette Rezept

Diese Rezepte könnten die auch gefallen

Dir gefällt mein Galette Rezept mit Brombeerfüllung? Dann habe ich hier 3 weitere süße Rezeptideen für dich : 

Wie findest du mein Brombeer-Galette Rezept?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite – ich würde mich freuen, von dir zu hören! Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

So und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim kochen!

Unbenanntes Projekt 23
Galette Rezept

Ein süßes Galette Rezept - Mit Brombeeren und Vanilleeis

Heute zeige ich dir mein einfaches und schnelles Rezept für diese traumhafte Brombeer Galette. Frisch und warm aus dem Ofen schmeckt und in Kombination mit einer Kugel Vanilleeies ist es ein echtes Traumgericht. Mit meinem Galette Rezept kannst du deine Gäste 100% beeindrucken. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim zubereiten! 
Vorbereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Amerikanisch, Deutschland, frankreich
Portionen 4 Personen
Kalorien 908 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 300 g Weizenmehl
  • 50 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 pck. Vanillezucker
  • 200 g kalte Butter gewürfelt
  • 3 Eigelb
  • ca. 3 EL Eiswasser alternativ: Kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 300 g Brombeeren alternativ: andere Beeren oder Früchte
  • 100 g Zucker
  • 30 g Mehl
  • 1 Bio Zitrone Abrieb und Saft
  • etwas Vanillearoma
  • ½ TL Kardamompulver oder 3 frische (kleine grüne )Kardamomdkapseln gemahlen

Sonstiges:

  • 1 Ei
  • 7 EL Milch
  • etwas Zucker

Anleitungen
 

  • Mehl, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Butter, Eigelb, Vanillearoma und Zitronenabrieb dazugeben und mit den Händen oder Knetmaschine alles zu einem glatten Teig verkneten (etwa 10 Minuten). Eventuell ein paar EL kaltes Wasser oder etwas Mehl einrieseln lassen so, dass sich ein glatter Teig bildet und die Butter sich gleichmäßig verteilt hat.
  • Den Teig halbieren, zu Scheiben formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
  • Eine der Teigscheiben ( 10 Minuten vor dem Ausrollen) aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Kreis vorsichtig ausrollen und auf das vorbereitete Backblech legen und zur Seite stelle
  • Alle Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel miteinander vermengen.
  • Die Füllung in der Mitte von dem ausgerollten Teig legen, die Seiten vorsichtig auf die Füllung falten (siehe Fotos). Eventuell überschüssigen Teig abschneiden.
  • Die Seiten von der Galette mit der Ei-Milch Mischung bestreichen, mit etwas Zucker bestreuen und etwas 30-40 Minuten backen.

Shibas Notizen

  1. Ich empfehle es mit Eis zu servieren.
  2. Der Teig ist für zwei Böden. Einen Boden friere ich immer ein. Der Aufwand ist gleich und ich habe so ein Boden immer parat wenn es schnell gehen muss.
  3. Beim Ausrollen zu einem Kreis, kann es sein, dass der Teig an dem Rand auseinander reißt. Das macht gar nichts aus, du kannst es immer wieder mit den  Fingern zusammendrücken.
  4. Es muss am Schluss nicht ganz perfekt  nach innen gefaltet werden. Wenn es dir etwas auseinander fällt, macht das gar nichts aus. Jede Galette ist individuell und das macht sie auch wunderschön.
  5. Statt Brombeeren kannst du alles mögliche nehmen. Beispiel: Johannisbeeren, Erdbeeren und auch TK Beerenmischung.

Nährwerte

Calories: 908kcalCarbohydrates: 112gProtein: 13gFat: 46gSaturated Fat: 28gPolyunsaturated Fat: 3gMonounsaturated Fat: 13gTrans Fat: 2gCholesterol: 294mgSodium: 399mgPotassium: 202mgFiber: 3gSugar: 47gVitamin A: 1733IUVitamin C: 2mgCalcium: 55mgIron: 5mg
Keyword GAlette, Galette Rezept, Galette Rezepte, süßes Galette Rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks