HeaderSK
HeaderSK

Freekeh mit Hähnchen & Zitrone – so lecker!

Suchst du nach Freekeh-Rezepten? Dann bist du hier genau richtig! Mein Freekeh-Rezept mit Hähnchen und Zitrone ist echtes Soulfood – perfekt für gemütliche Sonntagsabende mit deinen Liebsten. Und wenn du neu hier bist und nicht weißt, was Freekeh ist, keine Sorge! Ich zeige dir nicht nur dieses köstliche Rezept, sondern fasse auch alle wichtigen Infos zu Freekeh für dich zusammen. Viel Spaß beim Lesen, Kochen & Genießen! 🧡

Was ist Freekeh?

Freekeh ist ein altmodisches Getreide, das aus grün geerntetem Weizen hergestellt wird. Es wird traditionell in einigen Mittelmeerregionen und im Nahen Osten angebaut und hat in den letzten Jahren weltweit an Popularität gewonnen. Der Name „Freekeh“ stammt aus dem Arabischen und bedeutet „gerieben“ oder „zerrieben“. Dies bezieht sich auf die Methode, bei der die jungen Weizenkörner geröstet, getrocknet und dann leicht zerrieben werden, um ihre charakteristische Textur zu erhalten.

Woher bekomme ich Freekeh?

Die gute Nachricht ist, dass Freekeh inzwischen in vielen Lebensmittelgeschäften und Online-Shops erhältlich ist. Achte darauf, nach qualitativ hochwertigem Freekeh Ausschau zu halten, um sicherzustellen, dass du die besten ernährungsphysiologischen Vorteile und den authentischen Geschmack erhältst.

Ist Grünkern eine alternative zu Freekeh?

Wenn du Schwierigkeiten hast, Freekeh zu finden oder nach einer Alternative suchst, ist Grünkern eine ausgezeichnete Option. Grünkern ist ebenfalls ein unreifer Dinkel, der geröstet und getrocknet wird. Es bietet eine ähnliche Textur und einen nussigen Geschmack wie Freekeh und kann in den meisten Rezepten als Ersatz verwendet werden.

Freekeh Rezept
Freekeh Rezept

Worauf achten beim Kochen mit Freekeh?

  • Spüle es vorher: Freekeh kann manchmal einen leicht rauchigen Geschmack haben. Ein schnelles Spülen unter kaltem Wasser hilft, überschüssigen Rauch zu entfernen und den natürlichen Geschmack zu bewahren. Das gilt jedoch nicht für alle Rezepte. Wenn der Freekeh vorher in Öl/Butter angebraten wird (ähnlich wie bei Risotto), dann kann man das Spülen vorher auch weglassen. 

  • Kochzeit beachten: Je nachdem, ob du Vollkorn- oder gebrochenes Freekeh verwendest, variiert die Kochzeit. Vollkorn-Freekeh benötigt etwa 40-50 Minuten, während gebrochenes Freekeh schneller kocht. Wie zb. bei meinem Rezept hier. 

  • Experimentiere mit Gewürzen: Freekeh ist vielseitig und nimmt den Geschmack von Gewürzen gut auf. Experimentiere mit Gewürzen wie Piment, Zimt, Paprika, Chilipulver, Salz und Pfeffer, um deinem Gericht eine einzigartige Note zu verleihen.

Freekeh Rezept

Über mein Freekeh Rezept – gut zu wissen!

Dieses Gericht ist ein One-Pan-Gericht. Ich habe für dieses Rezept eine ofenfeste Pfanne verwendet, in der ich alles vorher anbrate und die später direkt in den Ofen geschoben wird. Hier ist der Link zur Pfanne in der Rezeptkarte. Bevor der Freekeh im Ofen landet, schwitze ich ihn mit Butter, Zwiebeln und Knoblauch an, ähnlich wie bei einem Risotto. Dabei lösche ich ihn immer wieder mit der Hälfte der Hühnerbrühe ab. Dann platziere ich die scharf angebratenen Pollo Finos und gieße die restliche Hühnerbrühe darauf und decke alles zu. Nach etwa 40 Minuten im 180-Grad-heißen Ofen ist der Freekeh perfekt durchgezogen. Nach Hälfte der Zeit verteile ich die Zitronenscheiben darauf. Für das optimale Ergebnis kannst du den Freekeh nach Geschmack bissfest oder ganz weich garen. In den letzten 5-10 Minuten lasse ich das Gericht im Ofen ohne Bedeckung, damit die Pollo Finos oben schön knusprig werden. 

Freekeh & Chicken

Welche Beilage zu Freekeh mit Hähnchen & Zitrone?

Zu meinem Freekeh-Rezept mit Hähnchen und Zitrone passt hervorragend eine erfrischende Gurken-Tomaten-Zwiebelsalat oder/ und Naturjoghurt als Beilage. Ganz nach Vorlieben kannst du am Schluss den Freekeh mit frischem Zitronensaft noch toppen. 

SternShiba

Video zu mein Freekeh Rezept 

SternShiba

Drei ähnliche Rezepte von mir

Wenn dir mein Freekeh Rezept gefällt,  dann habe ich hier 3 ähnliche tolle Rezepte, dir dir gefallen könnten. 

Wie findest du mein Harise Rezept?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Freekeh Rezept

Freekeh mit Hähnchen & Zitrone - unfassbar lecker!

Mein Freekeh-Rezept mit Hähnchen und Zitrone ist echtes Soulfood – perfekt für gemütliche Sonntagsabende mit deinen Liebsten. Und wenn du neu hier bist und nicht weißt, was Freekeh ist, keine Sorge! Ich zeige dir nicht nur dieses köstliche Rezept, sondern fasse auch alle wichtigen Infos zu Freekeh für dich zusammen. Viel Spaß beim Lesen, Kochen & Genießen! 🧡
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Abendessen, fleischgerichrt, ofengericht, One-pan-gericht
Küche arabisch, Levante
Portionen 4 Personen
Kalorien 192 kcal

Ausrüstung

Freekeh

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 Pollofino
  • 1 EL Olivenöl zum Anbraten
  • 20 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Freekeh
  • 600 ml Hühnerbrühe
  • Gewürze:
  • 1 TLPiment
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Paprikapulver
  • ½ TL Chilipulver
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Bio Zitrone

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Das Fleisch würzen und in einer Pfanne von beiden Seiten kross anbraten. Herausnehmen und für später beiseite stellen.
  • In derselben Pfanne Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen.
  • Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Freekeh hinzufügen und rundherum scharf anbraten.
  • Mit der Hälfte der Brühe ablöschen und auf mittlerer Hitze 3-5 Minuten köcheln lassen.
  • Die angebratenen Pollo Finos mit der krossen Hautseite nach oben vorsichtig darauf platzieren.
  • Die restliche Brühe über das Freekeh gießen und die Zitronenscheiben darauf legen.
  • Die Pfanne mit einer Alufolie bedecken.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 40-45 Minuten backen, bis das Wasser verdampft ist und der Freekeh nach eigenem Geschmack durchgekocht ist.
  • Die letzten 5-10 Minuten ohne Bedeckung backen, damit die Pollo Fino oben eine schöne knusprige Kruste bekommen.
  • Mit frisch gehackter Petersilie dekorieren und mit Naturjoghurt servieren.
  • Dazu einen erfrischenden Gurken-Tomaten-Zwiebelsalat reichen.

Shibas Notizen

Ich habe für dieses Rezept eine ofenfeste Pfanne verwendet. Falls du keine ofenfeste Pfanne hast, kannst du das Rezept auch in einer Auflaufform zubereiten. Ab Schritt 5 alles in eine Auflaufform umfüllen und im Ofen backen. 

Nährwerte

Calories: 192kcalCarbohydrates: 39gProtein: 10gFat: 1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 0.02gMonounsaturated Fat: 0.04gTrans Fat: 0.01gSodium: 38mgPotassium: 43mgFiber: 6gSugar: 5gVitamin A: 1IUVitamin C: 2mgCalcium: 42mgIron: 1mg
Keyword Freekeh, Grünkern, Hähnchenrezepte
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks