HeaderSK
HeaderSK

Fenchel Orangen Salat – unfassbar lecker!

Heute teile ich ein köstliches und erfrischendes Salat Rezept, das in meiner Familie besonders im Winter heiß geliebt wird: der Fenchel Orangen Salat. Dieses Salat Rezept beweist, dass Salate nicht immer langweilig sein müssen; sie können eine wahre Geschmacksexplosion sein, vor allem wenn man kreativ wird.Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zubereiten & Schlemmern🧡.

Über meinen Fenchel Orangen Salat 

Im Winter sehne ich mich nach Gerichten, die nicht nur besonders lecker schmecken, sondern auch eine Frische mit sich bringen, die den grauen Wintertagen ausgleichen. Dieser Fenchel-Orangen-Salat ist die perfekte Antwort auf diese Sehnsucht. Die Kombination aus knackigem Fenchel, saftigen Orangen, roten Zwiebeln und gerösteten Pinienkernen verleiht diesem Salat eine einzigartige Textur und Aromenvielfalt.

Salat Rezept mit WOW-Faktor!

Besonders im Winter erweist sich dieser Salat als wahre Geschmacksoffensive. Die saftigen Orangen, die in dieser Jahreszeit besonders intensiv sind, verleihen dem Gericht eine süße Note, die perfekt mit dem herzhaften Fenchel und den knackigen Pinienkernen harmoniert. Salate müssen nicht auf den üblichen Blattgrünbasis beschränkt sein. Der Fenchel-Orangen-Salat beweist, dass Salate auch im Winter eine lebendige und kreative Seite haben können. Die frischen Zutaten und das ausgewogene Dressing machen diesen Salat zu einer echten Gaumenfreude.

Fenchel Orangen Salat

Die Zutaten auf einem Blick

  • Fenchelknolle.Der Fenchel verleiht dem Salat eine angenehme Knackigkeit und eine dezente Anisnote. Falls nicht verfügbar, kann Sellerie eine alternative Knusprigkeit bringen.
  • Orangen: Die saftigen Orangen sorgen für eine frische Süße, die perfekt mit dem Fenchel harmoniert. Als alternative  könnte könnte man auch Grapefruits verwenden, um eine etwas herzhaftere Note zu erzielen.
  • Rote Zwiebel: Die rote Zwiebel fügt dem Salat eine milde Schärfe und eine lebendige Farbe hinzu. Wenn gewünscht, kann man auch Frühlingszwiebeln verwenden.
  • Frische Minze: Die Minze verleiht dem Salat eine erfrischende Note und rundet die Aromenvielfalt ab.
  • Frische Petersilie: Die Petersilie bringt eine würzige Frische in den Salat. Alternativ kann man Koriander verwenden, um einen kräftigeren Geschmack zu erzielen.
  • Pinienkerne: Die gerösteten Pinienkerne sorgen für eine knusprige Textur und einen nussigen Geschmack. Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder gehackte Pistazien können eine gute Alternative sein.
  • Für das Dressing:  Senf, Ahornsirup, Olivenöl, Apfelessig, Salz & Pfeffer nach Geschmack 
Fenchel Orangen Salat

Fenchel-Orangen-Salat in 3 Schritten

  • Schritt 1: Vorbereiten der Zutaten
    Fenchel, Orangen und rote Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Minze und Petersilie waschen, hacken.Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten und abkühlen lassen.

  • Schritt 2: Dressing zubereiten
    Senf, Ahornsirup, Salz, Olivenöl und Apfelessig in einer Schüssel vermengen.Abschmecken und gegebenenfalls süßen oder säuern.

  • Schritt 3: Zusammenführen 
    Fenchel, Orangen, Zwiebeln, Minze, Petersilie, die Hälfte der Pinienkerne in einer Salatschüssel vermengen. Dressing darüber gießen und gut mischen. Auf Serviertellern anrichten und mit den restlichen Pinienkernen bestreuen. Wer möchte nochmals mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!
Fenchel Orangen Salat

Das Dressing- darauf solltest du achten!

Das Geheimnis hinter dem köstlichen Fenchel-Orangen-Salat liegt im ausgewogenen Dressing. Hier vereinen sich süße und saure Elemente zu einer harmonischen Mischung.

Ein Tipp: Beim Zubereiten des Dressings ist es wichtig, die süßen und sauren Elemente nach eigenem Geschmack abzustimmen. Man kann die Süße als Alternative auch mit Honig oder Apfeldicksaft anpassen, während Essig als Ersatz für Apfelessig dienen kann. Immer wieder abschmecken und nach Belieben variieren, um das perfekte Gleichgewicht zu finden. So wird das Dressing zu einem persönlichen Kunstwerk, das den Fenchel-Orangen-Salat zu einem unvergesslichen Genuss macht.

Fenchel Orangen Salat

Wie findest du mein Fenchel-Orangen Salat?

Lob, Kritik, Meinungen

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Fenchel Orangen Salat

Fenchel Orangen Salat

Heute teile ich ein köstliches und erfrischendes Salat Rezept, das in meiner Familie besonders im Winter heiß geliebt wird: der Fenchel Orangen Salat. Dieses Salat Rezept beweist, dass Salate nicht immer langweilig sein müssen; sie können eine wahre Geschmacksexplosion sein, vor allem wenn man kreativ wird.Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zubereiten & Schlemmern🧡
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Sonstiges: 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Fenchel Orangen Salat, Fenchel rezept, Grillsalat, Partysalat, Salat rezept, Vorspeise
Küche Europa
Portionen 4 Personen
Kalorien 46 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 2 Fenchelknollen
  • 3 Orangen
  • 1 rote Zwiebel
  • Handvoll frische Minzeblätter
  • Handvoll frische Petersilie glatt
  • 3 EL Pinienkerne

Für das Dressing:

  • 2 EL Senf
  • 4 EL Ahornsirup
  • 6 EL Olivenöl + zum Servieren
  • 4 EL Apfelessig
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Fenchelknollen in Scheiben schneiden oder reiben. Orangen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Rote Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Petersilie & Minze waschen, abzupfen und klein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne leicht rösten, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen und zum Abkühlen auf einem großen Teller verteilen.
  • In einer kleinen Schüssel Senf, Ahornsirup, Salz, Olivenöl und Apfelessig vermengen. Gut rühren, bis eine homogene Mischung entsteht. Abschmecken und nach Geschmack anpassen (mehr Süße oder Säure).
  • Die Fenchel- und Orangenscheiben, gehackten Kräuter, die hälfte der Pinienkerne sowie die Zwiebelringe in eine Salatschüssel geben. Das Dressing darüber gießen und alles gut vermengen.
  • Den Salat auf Serviertellern anrichten und die restlichen Pinienkerne darüber streuen. Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack toppen.

Shibas Notizen

Beim Zubereiten des Dressings ist es wichtig, die süßen und sauren Elemente nach eigenem Geschmack abzustimmen. Man kann die Süße als alternative auch mit Honig oder Apfeldicksaft ersetzen, während Essig als Ersatz für Apfelessig dienen kann. Immer wieder abschmecken und nach Belieben variieren, um das perfekte Gleichgewicht zu finden.

Nährwerte

Calories: 46kcalCarbohydrates: 12gProtein: 1gFat: 0.1gSaturated Fat: 0.01gPolyunsaturated Fat: 0.03gMonounsaturated Fat: 0.02gPotassium: 178mgFiber: 2gSugar: 9gVitamin A: 221IUVitamin C: 52mgCalcium: 39mgIron: 0.1mg
Keyword Fenchel Orangen Salat, Fenchel Rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Valentine
1 Monat zuvor

5 Sterne
Absolut köstlich!
Diesen Salat wird es nun häufiger bei uns geben.
Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept!

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks