Einfache orientalische Rezepte

Das beste Aloo Baingan Rezept (Kartoffel Auberginen Curry)

Kartoffel Aubginen Massala Vegan

Portionen: 4 Personen

Zubereitungszeit: 25 min

Aloo Baingan  bedeutet Kartoffel Aubergine und ist ein sehr leckeres veganes Gericht. Dieses Kartoffel Auberginen Curry  kombiniert mit Fladenbrot ist ein wahrer Traum!

Meine Mama hat es früher sehr oft im Sommer gekocht mit Auberginen und Kartoffel aus dem Garten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie unglaublich lecker das immer war! Dazu gab es oft Basmatireis oder das pakistanische Fladenbrot (Roti) dazu.  

Freue mich sehr darüber das traditionelle Rezept von meiner Mama heute mit euch zu teilen – und somit auch zu verewigen! Bevor du anfängst lese auch unbedingt unten meine Tipps & Anmerkungen durch. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim nach kochen. Falls du das Gericht ausprobierst, freue ich mich über ein Feedback von dir! Darüber freue mich immer sehr:-)

 

 

Kartoffel Aubginen Massala Vegan

Zutaten:








Gewürze






Sonstiges


P1230196

Zubereitung:

  1. Das Öl in einem großen Topf oder Wok erhitzen, die Zwiebeln und Knoblauch darin auf mittlere Hitze anschwitzen (ca. 2-3 Minuten).
  2. Die Gewürze dazugeben und kurz auf hoher Hitze anbraten (10-20 Sekunden).
  3.  Mit den Tomaten ablöschen und alles kurz scharf  anbraten (ca. 30 Sekunden).
  4. Auf mittlere Hitze weiter braten und gelegentlich rühren. Bis die Tomaten weich sind. (ca. 1-2 Minuten)
  5. Die Auberginen dazugeben und weiter anbraten, bis die Auberginen rundherum mit dem Masala umgeben ist und ca. 30% durch ist. (ca. 1 Minute)
  6. Die Kartoffeln dazugeben und nochmals rundherum anbraten. 
  7. Mit ca. 200-250 ml Wasser ablöschen.
  8. Nach Geschmack salzen, einmal alles aufkochen lassen. 
  9. Auf niedrige Hitze mit geschlossenem Deckel solange köcheln bis die Auberginen und Kartoffeln durch sind. Die Auberginen sollte butterweich sein. (ca. 10-15 Minuten). (Falls nötig etwas Wasser nachgeben).
  10. Mit frischem Koriander servieren und mit Basmatireis oder Fladenbrot  genießen.

Video zum Alu Baingan

@shibaskitchen ALU BAINGAN. Das komplette Rezept auf meiner Homepage. Link im Profil (www.shibaskitchen.de). #alubaingen #auberginekartoffel #auberginenrezept #veganerezepte #curryrezept ♬ Pieces (Solo Piano Version) - Danilo Stankovic

Tipps & ANMERKUNGEN:

  1. Es gibt keine exakte Regel wie groß/dick/dünn man das Gemüse schneiden soll. Meine Mama hat es gerne grob geschnitten, das ist aber vollkommen euch überlassen.
  2. Die Garzeit hängt stark davon ab, wie die Gemsüestücke geschnitten worden sind. Klein geschnitten braucht kürzere Garzeit und umgekehrt.
  3. Wer möchte kann die Auberginen auch davor kurz anbraten oder im Ofen backen und am Schluss unterheben. 
  4. Statt frische Tomaten kannst du auch gehackte Tomaten aus der Dose nehmen.
  5. Ich esse gerne das warme, frische Curry mit einem Stückchen Butter dazu. 

Wie findest du das Kartoffel Aubergine Curry?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Roland
8 Tage zuvor

Hallo Shiba,
ich habe Aloo Baingan nachgekocht, schmeckt sehr gut.
Danke dafür.(Insta @rau.ro

Sibylle
10 Tage zuvor

Sehr lecker. Ich liebe ♥️ ja diese orientalischen Gewürze sowieso, dann noch die Auberginen 🍆 dazu. Einfach lecker. Ich hatte Reis dazu.
Kann ich nur weiterempfehlen. Deine Mama weiß/wusste halt was gut ist 👍.

D44A4C05-D089-40B3-AAAC-D6E839519D59.jpeg

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Newsletter
Meine Lieblingsrezepte