HeaderSK
HeaderSK

Cevapcici Rezept – einfach & lecker!

Heute möchte ich ein köstliches und authentisches Rezept vorstellen, das direkt vom Balkan stammt – Cevapcici. Diese kleinen, würzigen Hackfleischröllchen sind ein wahres Geschmackserlebnis und werden sicherlich auch deine Geschmacksknospen verwöhnen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡.

Was ist Cevapcici?

Cevapcici, ausgesprochen als „Tschewaptschitschi“, sind traditionelle Hackfleischröllchen, die mit verschiedenen Gewürzen wie Knoblauch, Pfeffer und Salz zubereitet werden. Sie sind besonders in den Balkanländern wie Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie in anderen Teilen Südosteuropas beliebt..

Woher kommt Cevapcici?

Die Ursprünge von Cevapcici lassen sich bis ins Osmanische Reich zurückverfolgen, wo sie von den Türken in die Balkanregion gebracht wurden. Seitdem sind sie zu einem festen Bestandteil der regionalen Küche geworden und werden oft als Streetfood oder bei geselligen Anlässen serviert.

Cevapcici Rezept

Original Cevapcici Rezept – die Zutaten auf einem Blick

  • Hackfleisch (Rind und Lamm): Die Kombination aus Rinder- und Lammhackfleisch verleiht den Cevapcici ihren charakteristischen Geschmack. Füge dem Hackfleisch einen  Teelöffel Butter hinzu, wenn du nur Rindfleisch verwendest.
  • Knoblauch: Knoblauch wird hier vorher in etwas Wasser vorgekocht, bevor es weiter verwendet wird. Ich empfehle  frischen Knoblauch zu verwenden, der gerieben oder fein gehackt wird.
  • Natron: Natron wird oft verwendet, um die Textur des Hackfleisches zu verbessern und sicherzustellen, dass die Cevapcici saftig und zart sind. Es hilft auch dabei, das Fleisch zarter zu machen. Du kannst Natron durch Backpulver ersetzen.
  • Wasser: Wasser wird verwendet, um den Knoblauch zu kochen und dann den Knoblauchsud zum Hackfleisch hinzuzufügen. Es trägt zur Feuchtigkeit der Cevapcici bei.
  • Gewürze: Salz & Pfeffer.
Cevapcici Rezept

Original Cevapcici Rezept – die Zubereitung

  • Schritt1: Knoblauchsud vorbereiten.
    Knoblauch reiben. Das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den geriebenen Knoblauch hinzufügen und zugedeckt ziehen lassen. Zur Seite stellen für später. 
  • Schritt3: Hackfleisch kneten.
    Hackfleisch in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und Natron hinzufügen. Alles ordentlich für 8-10 Minuten kneten. Entweder mit den Händen oder mit einem Knethaken. Die Fleischkonistenz sollte sich deutlich verändern (Geschmeidiger und zusammenhängender).Knoblauchsud hinzufügen und nochmals kurz ordentlich durchkneten, so dass der Sud sich schön gleichmäßig verteilt. 
  • Schritt4: Formen & Braten.
    Aus der Hackmasse Cepaivi-Form formen und auf das Backpapier legen. Diesen Schritt für de restliche Hackmasse wiederholen. Kalt stellen. Die Cevapcici rundherum darin anbraten. 
Cevapcici Rezept

Was isst man zu Cevapcici?

Cevapcici werden oft mit Beilagen wie Ajvar (eine würzige Paprika-Tomatensauce), frischem Brot wie Pita oder Fladenbrot, Zwiebeln und einem einfachen Salat serviert. Dieses einfache Gericht ist ein wahrer Genuss für die Sinne und bietet eine perfekte Kombination aus Geschmack und Textur.

Cevapcici Rezept

Variationen für Cevapcici

Obwohl das Originalrezept für Cevapcici köstlich ist, gibt es viele Variationen, die du ausprobieren kannst. Du kannst zum Beispiel verschiedene Fleischsorten verwenden. Außerdem kannst du die Gewürze nach deinem Geschmack anpassen und mit verschiedenen Beilagen experimentieren, um das perfekte Geschmackserlebnis zu erzielen.

Cevapcici Rezept
SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Folgendes Bild kannst du gerne dafür nutzen dieses Rezept zu pinnen in dem du einmal auf das Foto klickst. Dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

Cevapcici Rezept
SternShiba

3 weitere Rezepte von mir

Dir gefällt mein Rezept zu Cevapcici ? Dann habe ich hier 3 ähnliche Rezepte. Ich bin mir sicher, diese werden dir auch gefallen:

Wie findest mein Cevapcici Rezept?

Lob, Kritik, Meinungen

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Cevapcici Rezept

Cevapcici Rezept

Heute möchte ich ein köstliches und authentisches Rezept vorstellen, das direkt vom Balkan stammt - Diese kleinen, würzigen Hackfleischröllchen sind ein wahres Geschmackserlebnis und werden sicherlich auch deine Geschmacksknospen verwöhnen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept 🧡.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Balkan Rezept, Fleisch gericht, Hacbkbällchen rezept
Küche BAlkan
Portionen 40 Cevapcici
Kalorien 0.1 kcal

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 1 kg Hackfleisch Bevorzugt: 2/3 Rind und 1/3 Lamm
  • 20 g Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 g Natron
  • 100 ml Wasser
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Den Knoblauch reiben. Das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den geriebenen Knoblauch hinzufügen und zugedeckt ziehen lassen. Zur Seite stellen für später.
  • Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben. Salz, Pfeffer und Natron hinzufügen. Alles ordentlich für 8-10 Minuten kneten. Entweder mit den Händen oder mit einem Knethaken. Die Fleischkonsistenz sollte sich deutlich verändern (geschmeidiger und zusammenhängender).
  • Den Knoblauchsud hinzufügen und nochmals kurz ordentlich durchkneten, sodass der Sud sich schön gleichmäßig verteilt.
  • Zugedeckt für ca. 30-40 Minuten in den Kühlschrank stellen (noch besser wäre über Nacht).
  • Ein Blech oder einen großen Teller mit Backpapier vorbereiten.
  • Aus der Hackmasse Walnuss-große Kugeln formen (ca. 30 g). Aus den Kugeln eine ovale, typische Cevapcici-Form formen und auf das Backpapier legen. Diesen Schritt für den restlichen Hack wiederholen. Das Blech/den Teller mit den Cevapcici für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • In einer breiten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Cevapcici rundherum darin anbraten.

Shibas Notizen

Cevapcici werden oft mit Beilagen wie Ajvar (eine würzige Paprika-Tomatensauce), frischem Brot wie Pita oder Fladenbrot, Zwiebeln und einem einfachen Salat serviert.

Nährwerte

Calories: 0.1kcalSodium: 415mgPotassium: 0.1mgCalcium: 0.4mgIron: 0.004mg
Keyword Balkan rezept, Cevapcici, Cevapcici Rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks