Unbenanntes_Projekt-21-1024x1015-2

Einfache orientalische Rezepte

Brombeer Galette

Brombeer Galette

Portionen: 6 Personen

Zubereitungszeit: 50 min

Heute stelle ich euch die Süßspeise Brombeer Galette vor. Brombeer Galette ist nicht nur ein eye-catcher sonder schmeckt auch wirklich ganz besonders gut. Das beste dabei ist, dass diese Süßspeise auch noch super easy zuzubereiten ist. Das ist mir immer am wichtigsten! Ich versuche mal das Geschmackserlebnis in Worte zu fassen:

Innen schön warm und fruchtig, außen herum schön knusprig,  der Geschmack Dezent nach Zitrone und Vanille mit einem Hauch von mildem Kardamom. Traumhaft in Kombination mit einer Kugel Vanilleeis. Ein völlig neues Erlebnis.

Viel Spass beim Zubereiten und Genießen

Brombeer Galette
Brombeer Galette

Zutaten:

Für den Teig (für zwei Böden):







Für die Füllung:






Zum Bestreichen (optional):


Zutaten Brombeer Galette
Zutaten Brombeer Galette

Zubereitung:

  1. Mehl, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  2. Butter, Eigelb, Vanillearoma und Zitronenabrieb dazugeben und mit den Händen oder Knetmaschine alles zu einem glatten Teig verkneten (etwa 10 Minuten). Eventuell ein paar EL kaltes Wasser oder etwas Mehl einrieseln lassen so, dass sich ein glatter Teig bildet und die Butter sich gleichmäßig verteilt hat.
  3. Den Teig halbieren, zu Scheiben formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
  5. Eine der Teigscheiben ( 10 Minuten vor dem Ausrollen) aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Kreis vorsichtig ausrollen und auf das vorbereitete Backblech legen und zur Seite stellen.
  6. Alle Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel miteinander vermengen.
  7. Die Füllung in der Mitte von dem ausgerollten Teig legen, die Seiten vorsichtig auf die Füllung falten (siehe Fotos). Eventuell überschüssigen Teig abschneiden.
  8. Die Seiten von der Galette mit der Ei-Milch Mischung bestreichen, mit etwas Zucker bestreuen und etwas 30-40 Minuten backen.

Tipps und Anmerkungen

  1. Ich empfehle es mit Eis zu servieren.
  2. Der Teig ist für zwei Böden. Einen Boden friere ich immer ein. Der Aufwand ist gleich und ich habe so ein Boden immer parat wenn es schnell gehen muss.
  3. Beim Ausrollen zu einem Kreis, kann es sein, dass der Teig an dem Rand auseinander reißt. Das macht gar nichts aus, du kannst es immer wieder mit den  Fingern zusammendrücken.
  4. Es muss am Schluss nicht ganz perfekt  nach innen gefaltet werden. Wenn es dir etwas auseinander fällt, macht das gar nichts aus. Jede Galette ist individuell und das macht sie auch wunderschön.
  5. Statt Brombeeren kannst du alles mögliche nehmen. Beispiel: Johannisbeeren, Erdbeeren und auch TK Beerenmischung.
Brombeer Galette

Wie findest du das Brombeeren Galette?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23

Hast du das Rezept nachgekocht? Teile es mit mir indem du mich mit @shibaskitchen markierst.

Teile das Rezept per...
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on telegram
Share on facebook
Share on email

Hinterlasse mir einen Kommentar

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilfoto

Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Du findest hier also viele einfach  Gerichte aus der pakistanischen und arabischen Küche.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Newsletter
Meine Lieblingsrezepte
Neu
Die Chai
Mischung
meiner
Großmutter