HeaderSK
HeaderSK

Baklava mit Walnussfüllung – so wird’s gemacht!

Dieses unkomplizierte Baklava Rezept mit einer traumhaften Walnuss-Zimt-Füllung ist ein traditionelles arabisches Rezept, das aus knusprigen Schichten von Filoteig und fein gehackten Nüssen besteht. Es wird dann mit einem köstlichen, Zucker-Sirup übergossen. Wenn du also auf der Suche nach einem verwöhnenden Genuss bist, ist dieses Baklava-Rezept genau das Richtige für dich. Es vereint perfekt Süße, Knusprigkeit und Buttrigkeit und du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, Baklava selbst zuzubereiten! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren dieses Rezepts 🧡.

SternShiba

Was ist Baklava?

Baklava ist ein traditionelles Gebäck aus dünnen Schichten Filoteig, das mit einer köstlichen Nussmischung gefüllt und mit einem süßen Sirup getränkt wird. Es ist bekannt für seine knusprige Textur, seinen reichen Geschmack und seine süßen Aromen.

Woher kommt Baklava?

Die Ursprünge von Baklava reichen weit zurück und sind eng mit der Geschichte des Nahen Ostens verbunden. Obwohl die genaue Herkunft umstritten ist, wird vermutet, dass Baklava seinen Ursprung in den antiken Küchen des Osmanischen Reiches hat, das sich über Teile des heutigen Türkei, Griechenland, des Nahen Ostens und Nordafrikas erstreckte. Es wird oft mit verschiedenen Ländern wie der Türkei, Griechenland, dem Libanon und anderen Ländern der Region in Verbindung gebracht, die jeweils ihre eigene einzigartige Variation des Rezepts haben.

Baklava Rezept

Baklava mit Walnussfüllung – die Zutaten 

  • Filoteig: Ein zartes, hauchdünnes Gebäck, das dem Baklava seine charakteristische blättrige Textur verleiht. Filoteig ist in der Tiefkühltruhe der meisten Lebensmittelgeschäfte erhältlich.
  • Ghee oder geklärte Butter: Ghee hat einen reichhaltigen, buttrigen Geschmack, der gut zu Nüssen und den Schichten aus Filoteig passt. Die Verwendung von Ghee anstelle von normalem Butter hilft auch dabei, eine knusprige Textur zu erreichen.
  • Walnüsse: Fein gehackte Walnüsse werden zwischen den Schichten aus Filoteig versteckt und verleihen dem Baklava-Dessert einen nussigen Geschmack und eine knusprige Textur.
  • Zucker & Zimt: Der Zucker, der mit den gehackten Walnüssen vermischt wird, hilft dabei, die süße Füllung im Baklava zu schaffen.
  • Einfacher Sirup: Ein einfacher Sirup aus Zucker, Wasser, Zitronensaft und Orangenblütenwasser wird über das gebackene Baklava gegossen, um in die Schichten aus Filoteig und Nüssen zu ziehen und einen klebrigen und süßen Belag zu erzeugen. Dies hilft auch dabei, das Dessert feucht und geschmackvoll zu halten.

Nussmischung vorbereiten

Die Walnüsse gemeinsam mit dem Zucker und Zimt fin einem Mixer fein hacken, bis sie grobe Krümel ergeben. Falls du keinen Mixer hast kannst du auch die Walnüsse mit der Hand fein hacken und sie dann mit dem Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. 

Baklava Rezept

Wie man einfach Sirup herstellt

Wasser, Zucker und Zitronensaft in einem kleinen Topf vermischen. Die Mischung zum Kochen bringen. Lasse den einfachen Sirup sanft köcheln, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Sirup von der Hitze nehmen und das Orangenblütenwasser hinzufügen. Beiseite stellen, um abzukühlen.

Baklava Rezept

Wie man Walnuss-Baklava schichtet

Den Boden einer Backform mit Ghee einstreichen. Wenn die Filoteigblätter nicht genau passen, lege Sie einfach in die Backform auf die Filoteigblätter und schneide die Blätter passend zur Form. Vorsichtig 15 Filoteigblätter in die Form schichten, dabei jede Schicht mit Ghee bestreichen. Die Hälfte der Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen.Weitere 5 Filoteigblätter auf die Walnüsse legen und wieder jede Schicht mit Ghee bestreichen, dann mit einer Schicht der restlichen Walnüsse bedecken. Die restlichen Filoteigblätter über die Nüsse legen und erneut jede Schicht mit Ghee bestreichen. Das Baklava in Rauten schneiden.

Baklava Rezept

Tipps für das beste Walnuss-Baklava

  • Zucker-Sirup zum heißen Baklava hinzufügen: Gieße den abgekühlten Sirup sofort über das Baklava, nachdem es aus dem Ofen genommen wurde, damit die Filoteigschichten ihn ausreichend aufnehmen können. Dies gewährleistet knuspriges Baklava.
  • Filtoteig schneiden: Je nach Filoteig müsstest du möglicherweise am Ende einen Zentimeter abschneiden, damit er in eine Standard-Backform von 23×33 cm passt.
  • Umgang mit Filoteig: Filoteig kann schwierig zu verarbeiten sein. Stelle sicher, dass er gründlich aufgetaut ist, damit er nicht auseinanderfällt, aber auch nicht zu warm ist, sodass er zu klebrig wird, um damit zu arbeiten. Du kannst dies erreichen, indem du ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt und ihn dann etwa 30 Minuten vor der Zubereitung deines Baklavas bei Raumtemperatur stehen lässt.
  • Trocknen vermeiden: Halte den Teig mit einem feuchten Küchentuch bedeckt, während der Zubereitung, um ein Austrocknen der Schichten zu verhindern.
  • Scharfes Messer verwenden: Für saubere Kanten verwende ein scharfes Messer, um leicht durch die Teigschichten und Nüsse zu schneiden. Stellen sicher, dass du bis zum Boden der Form durchschneiden. Dies ist wichtig, damit der Zuckersirup später zu allen Filoteigschichten durchdringen kann.
Baklava Rezept
Baklava Rezept

Beliebte Variationen & Anpassungen 

  • Probiere andere Nüsse aus. Verwende dieselbe Methode und Technik, aber probiere zerkleinerte Cashewnüsse, Haselnüsse oder Pistazien für ein ausgezeichnetes Pistazien-Baklava aus. Oder erwäge eine Mischung aus mehreren Arten von Nüssen für ein anderes Geschmacksprofil.
  • Schneide das Baklava in verschiedene Formen. Diamantschnitte sind sehr beliebt, aber du kannst  auch das Baklava in Quadrate oder Rechtecke schneiden. Für dreieckiges Baklava schneide die Stücke zunächst in Quadrate und schneiden Sie dann diagonal durch die Quadrate, um sie in zwei Dreiecke zu teilen.
  • Würzen. Fügen zusätzlich Prise Kardamom oder gemahlene Nelken zur Nussmischung hinzu, um warme und gemütliche Aromen zu erhalten.
  • Aufschichten: Gerne kannst du auch anders aufschichten. Wie zb. in der Mitte die gesamte Nussmischung verteilen und außenherum die Filoblätter. Statt Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter.
  • Honigsirup statt Zuckersirup. Wenn du den Anteil an raffiniertem Zucker reduzieren möchtest, ersetze den Zucker im Sirup durch eine halbe Tasse Honig zu. Lasse diese Mischung sanft auf dem Herd köcheln, bis der Honig sich auflöst und eindickt.
Baklava Rezept

Wie lange bleibt Baklava im Kühlschrank frisch?

Dieses Walnuss-Baklava kann in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 2 Wochen lang aufbewahrt werden. Beachte jedoch dabei, dass es wahrscheinlich etas an Knusprigkeit verlieren wird, wenn es im Kühlschrank gelagert wird.

Kann ich Baklava einfrieren?

Ja, du kannst Baklava einfrieren, wenn es ordnungsgemäß gelagert und versiegelt ist. Zum Einfrieren einzelne Stücke Baklava eng in Frischhaltefolie einwickeln und in einem Gefrierbeutel verpacken. Im Gefrierschrank bis zu 3 Monate aufbewahren. Bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Es behält möglicherweise nicht die Textur, wenn es gefroren ist, aber es wird immer noch fantastisch schmecken!

Baklava Rezept
SternShiba

Drei ähnliche Rezepte von mir

Wenn dir mein Baklava Rezept gefällt,  dann habe ich hier 3 ähnliche tolle Rezepte, dir dir gefallen könnten. 

SternShiba

Wie findest du mein Baklava Rezept?

Probiere doch einfach einmal aus, was dir am besten schmeckt. Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Freekeh mit Hähnchen und Zitrone gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Unbenanntes Projekt 23
Baklava Rezept

Baklava mit Walnussfüllung - so wird's gemacht!

Dieses einfache Walnuss-Baklava ist ein traditionelles arabisches Rezept, das aus knusprigen Filoteig-Schichten und fein gehackten Nüssen besteht, sowie mit einem köstlichen, einfachen Sirup überzogen ist. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Walnuss-Baklava Rezept.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachtisch, Süßspeisen
Küche arabisch, Levante Küche, nahem osten, orientalisch
Portionen 20 Stück
Kalorien 180 kcal

Ausrüstung

1 Auflaufform Für dieses Rezept habe ich eine 33 x 23 cm Backform verwendet

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

Zutaten:

  • 200 g geschmolzene Ghee
  • 500 g Packung Filoteigblätter Zimmertemperatur
  • Für die Nussfüllung:
  • 550 g Walnüsse
  • 130 g Kristallzucker
  • 2 TL Zimt

Für den einfachen Sirup:

  • 200 g weißer Zucker
  • 180 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Orangenblütenwasser

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Den Ofen auf 180 Grad Celsius (350°F) vorheizen. In einem Mixer Walnüsse, Zimt und Zucker fein mahlen.Den Boden einer Backform mit Ghee einstreichen. Falls die Filoteigblätter nicht genau passen, lege einfach die Backform auf die Filoteigblätter und schneide die Blätter passend zur Form.

Aufschichten & Backen:

  • Vorsichtig 15 Filoteigblätter in die Form schichten, dabei jede Schicht mit Ghee bestreichen. Die Hälfte der Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen. Weitere 5 Filoteigblätter auf die Walnüsse legen und wieder jede Schicht mit Ghee bestreichen, dann mit einer Schicht der restlichen Walnüsse bedecken.
  • Die restlichen Filoteigblätter über die Nüsse legen und erneut jede Schicht mit Ghee bestreichen.
  • Die Baklava in Rauten schneiden, indem Sie 4 Längsschnitte und 9 Querschnitte diagonal machen.
  • Etwa 45-50 Minuten backen, bis die Schnittlinien goldbraun sind.

Zucker-Sirup:

  • In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf über mittlerer Hitze Wasser, Zucker und Zitronensaft für einen einfachen Sirup mischen. Die Mischung zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und gelegentlich umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung eingedickt ist, aber noch klar in der Farbe ist, etwa 5-7 Minuten.
  • Wenn die Baklava fertig ist, die Form aus dem Ofen nehmen und sofort den abgekühlten Zuckersirup gleichmäßig über die Baklava gießen. Mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen, vor dem Servieren.

Seviervorschlag:

  • Serviere dazu einen warmen Minztee oder arabischen Kaffee/Mokka.

Shibas Notizen

  • Probiere andere Nüsse aus. Verwende dieselbe Methode und Technik, aber probiere zerkleinerte Cashewnüsse, Haselnüsse oder Pistazien für ein ausgezeichnetes Pistazien-Baklava aus. Oder erwäge eine Mischung aus mehreren Arten von Nüssen für ein anderes Geschmacksprofil.
  • Schneide das Baklava in verschiedene Formen. Diamantschnitte sind sehr beliebt, aber du kannst  auch das Baklava in Quadrate oder Rechtecke schneiden. Für dreieckiges Baklava schneide die Stücke zunächst in Quadrate und schneiden Sie dann diagonal durch die Quadrate, um sie in zwei Dreiecke zu teilen.
  • Würzen. Fügen zusätzlich Prise Kardamom oder gemahlene Nelken zur Nussmischung hinzu, um warme und gemütliche Aromen zu erhalten.
  • Aufschichten: Gerne kannst du auch anders aufschichten. Wie zb. in der Mitte die gesamte Nussmischung verteilen und außenherum die Filoblätter. Statt Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter, Nussfüllung, Filoblätter.
  • Honigsirup statt Zuckersirup. Wenn du den Anteil an raffiniertem Zucker reduzieren möchtest, ersetze den Zucker im Sirup durch eine halbe Tasse Honig zu. Lasse diese Mischung sanft auf dem Herd köcheln, bis der Honig sich auflöst und eindickt.

Nährwerte

Calories: 180kcalCarbohydrates: 4gProtein: 4gFat: 18gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 13gMonounsaturated Fat: 2gSodium: 1mgPotassium: 121mgFiber: 2gSugar: 1gVitamin A: 6IUVitamin C: 0.4mgCalcium: 27mgIron: 1mg
Keyword BAklava, Baklava mit Walnussfüllung, Baklava rezept
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks

Woher kommt baklava?

Die gute Nachricht ist, dass Freekeh inzwischen in vielen Lebensmittelgeschäften und Online-Shops erhältlich ist. Achte darauf, nach qualitativ hochwertigem Freekeh Ausschau zu halten, um sicherzustellen, dass du die besten ernährungsphysiologischen Vorteile und den authentischen Geschmack erhältst.