HeaderSK
HeaderSK

Arayes Rezept – Hackfleisch gefüllte Fladenbrote

Arayes – ein Streetfood aus der Levante. Das erste Mal habe ich es während unseres letzten Palästina-Urlaubs mit meiner Familie gegessen! Was soll ich sagen – es war so lecker, dass ich es zuhause sofort selber ausprobieren musste! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept! 🧡

Arayes: Das perfekte arabische Streetfood

Arayes ist ein köstliches und leichtes arabisches Streetfood, das in vielen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas sehr beliebt ist. Es eignet sich perfekt für einen schnellen Imbiss oder als eine leckere Vorspeise. Aaraeys besteht aus dünnem Fladenbrot, das mit würzigem Hackfleisch, Käse oder Gemüse gefüllt wird und dann gegrillt oder gebacken wird. Ich habe mich hier für eine würzige Hackfleischfüllung entschieden. 

Aaryes Lahme – die perfekte Mischung aus 7 Gewürzen (Baharat)

Eine der wichtigsten Zutaten, die diesen Snack so besonders machen, ist Baharat – eine Mischung aus 7 Gewürzen, die dem Hackfleisch eine einzigartige und unverwechselbare Note verleiht. 

Arayes Rezept

Was ist Baharat? 

Baharat ist eine Gewürzmischung, die in der arabischen Küche weit verbreitet ist. Es ist eine Mischung aus sieben verschiedenen Gewürzen, die je nach Region variieren können. Die häufigsten Zutaten sind Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Nelken, Muskatnuss und schwarzer Pfeffer. Die Mischung wird oft als Rub auf Fleisch aufgetragen oder als Zutat in Eintöpfen und Suppen verwendet. Baharat ist DIE Gewürzmischung der arabischen Küche und findet man in gutsortierten Supermärkten.

P1190437

Nützliches Equipment für Arayes Rezept

Da Arayes nur kurz von beiden Seiten bei starker Hitze gegrillt wird, habe ich unseren geliebten Tischgrill verwendet. Dieser Tischgrill kommt bei uns oft zum Einsatz. Das Tolle daran ist auch, dass die einzelnen Platten super einfach abzunehmen sind. Außerdem sind die Platten auch spülmaschinengeeignet. Falls du keinen solchen Tischgrill hast, kannst du es auch in einer normalen Pfanne zubereiten. Hierfür musst du es mit einem Pfannenwender fest andrücken. Damit es möglichst schnell viel Hitze abbekommt.

Beilagen für Aaryes – Tipps für das perfekte Streetfood-Erlebnis

Arayes ist ein einfaches und dennoch köstliches Gericht, das sich hervorragend für ein schnelles Mittagessen oder einen Snack eignet. Doch was soll man als Beilage servieren, um das Essen noch besser zu machen? Hier habe ich für dich einige der besten Beilagen für Arayes zusammengefasst: 

  • Hummus
  • Baba Ganoush
  • Gebratenes Gemüse
  • Pommes Frites
  • Natur Joghurt
  • frischer knackiger Salat

Ich bin mir sicher, dass es dir genau so gut schmecken wird wie mir und meiner Familie! 

Arayes Rezept

Shibas Notizen zu Arayes:

  • Damit die Füllung innen saftig bleibt, sollten die Pitas nicht zu lange auf dem Grill sein.
  • Man kann auch ein anderes Brot verwenden, wichtig ist, dass es dünn genug ist, damit die Füllung durchgegart wird.
  • Überprüfe während des Grillens ruhig, ob die Füllung bereits durch ist, indem du das Brot vorsichtig öffnest.
  • Falls du keinen Tischgrill hast, kannst du es problemlos auch in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Das Video zu Arayes

@shibaskitchen Das komplette Rezept findet ihr auf meiner Homepage.Link im Profil #Arayesrecipe #arabicstreetfood ♬ Italian Dinner Party - Italian Restaurant Music of Italy

3 ähnliche Rezept von mir

Dir gefällt mein Arayes Rezept? Dann habe ich hier 3 weitere Rezepte für dich. Ich bin mir sicher diese werden dir auch gefallen:

Wie findest du mein Arayes Rezept?

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Arayes Rezept gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Arayes Rezept

Arayes Rezept - arabische Fadenborte gefüllt mit Hackfleisch

Arayes ist ein Streetfood aus der Levante. Wieder einmal ein mega leckerer Snack aus der palästinenschen Küche. Die Hackfleischfüllung ist hier ähnlich wie die in Deutschland bekannten Köfte nur eben noch würziger da hier die Baharat (7 Gewürze) zum Einsatz kommen.Viel Spass beim nachmachen!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Feischgericht, Hauptgericht
Küche libanon, palästina, syrien
Portionen 4 Personen
Kalorien 431 kcal

Ausrüstung

Unser geliebter Tischgrill
1 Tischgrill Optional: Pfanne

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 4 libanesische Fladenbrote alternativ: Pitabrote

Für die Füllung

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 handvoll Petersilie gehackt
  • 1 große Zwiebel fein gehackt

Gewürze:

  • 3 TL Baharat 7 Gewürze
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Piment
  • Salz & Pfeffer

Sonstiges:

  • etwas Olivenöl zum bestreichen
  • Joghurt zum servieren

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für die Füllung mit den Gewürzen in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.
  • Die Pitabrote vierteln, falls nötig mit einem Messer vorsichtig aufschneiden. Ansonsten mit den Händen aufklappen.
  • In den geviertelten Brote 1-2 EL Füllung geben und gleichmäßig darin verteilen.
  • Den Tischgrill auf Stufe 2 vorheizen und mit etwas Olivenöl bestreichen.
  • Die Pita-Brote darauf legen, den Tischgrill schließen und für ca. 1  Minute darin grillen/backen.
  • Mit Natur Joghurt genießen!

Shibas Notizen

  1. Damit die Füllung innen saftig bleibt, sollten die Pitas nicht zu lange auf dem Grill sein.
  2. Man kann auch ein anderes Brot verwenden, wichtig ist, dass es dünn genug ist, damit die Füllung durchgegart wird.
  3. Überprüfe während des Grillens ruhig, ob die Füllung bereits durch ist, indem du das Brot vorsichtig öffnest.
  4. Falls du keinen Tischgrill hast, kannst du es problemlos auch in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Nährwerte

Calories: 431kcalCarbohydrates: 23gProtein: 25gFat: 26gSaturated Fat: 10gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 11gTrans Fat: 2gCholesterol: 89mgSodium: 299mgPotassium: 392mgFiber: 1gSugar: 0.03gVitamin A: 27IUVitamin C: 0.4mgCalcium: 59mgIron: 3mg
Keyword Arayes, Arayes Kafta, Arayes Kafta Rezept, arayes lahme, Arayes Rezept, dünnes Fladenbrot gefüllt
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra
4 Monate zuvor

5 Sterne
Wie immer superlecker⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Ein einfaches Rezept relativ schnell gemacht. Danke 🤩

Admin
Shiba
4 Monate zuvor
Reply to  Sandra

Hallo liebe Sandra,

das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback!
Liebe Grüße
Shiba 🧡

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks