Einfache orientalische Rezepte

Aloo Palak Rezept (Kartoffel Spinat Curry) – unter 30 Minuten!

Mein Aloo Palak Rezept ist super einfach und schmeckt so lecker! Es ist vegan und glutenfrei. Ein perfektes Essen für die schnellen Tag unter der Woche! Ich mache das sehr oft für meine Familie und alle lieben es. ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Aloo Palak Rezept. 

Über mein Aloo Palak – Kartoffel Spinat Curry 

Heute habe ich wieder einmal einer der vielen vegetarischen Klassiker der pakistanischen und indischen Küche. Aloo Palak ist ein herrliches Curry mit den zwei Hauptzutaten Spinat und Kartoffeln. 

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie meine Mama dieses Gericht mit frischem Blattspinat aus dem Garten für uns zubereitet hat. Damals hab ich nie genug von diesem Gericht bekommen können. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass Spinat stark zusammenfällt beim Braten. Egal wieviel meine Mama davon gemacht hat, wir haben die Pfanne bis auf den letzten Klecks Masala weg gefuttert! Dazu hat sie nämlich immer ihre frische warme Roti gemacht. Wenn die Roti noch warm war, wurde diese gleich mit Butter bestrichen und dann eine ordentliche Portion von Aloo Palk in der Mitte der Roti gelegt! Gegessen haben wir das ganze mit den Händen – ein Traum! 

Einfache Zutaten für Aloo Palak 

Das tolle an Aloo Palak ist, man braucht sehr wenig Zutaten und die meisten Zutaten, hat man auch immer da. Schauen wir uns einmal alle Zutaten auf einem Blick an: 

  • Blattspinat: viel Blattspinat!
  • frische Petersilie glatt: Geheim-Zutat von meiner Mama:-)
  • Kartoffeln 
  • gehackte Tomaten aus der Dose. 
  • Zwiebel
  • Knoblauch & Ingwer
  • Senfsamen, Kreuzkümmel, Zimtstange 
  • Gewürze

Die Gewürze schauen wir uns gerne kurz genauer an. 

Aloo Palak Rezept

Die Gewürze für Aloo Palak Rezept

Auch in diesem Gericht dominieren natürlich wieder die zauberhaften Gewürze der pakistanischen Küche.  Hier einmal alle Gewürze für mein Aloo Palak zusammengefasst: 

  • Korianderpulver
  • Chilipulver
  • Paprikapulver
  • Kurkuma 
  • Garam Masala
  • Chiliflocken

Aloo Palak Vegan 

Übrigens ist dieses Gericht natürlich auch veganisierbar :-). Dazu müsst ihr nur anstatt dem dem Ghee z.B. Kokosöl oder neutrales Öl nutzen.

Welche Beilage zu Aloo Palak?

Am besten passt zu Aloo Palak eine warme frische Roti oder Chapati. Aber du kannst dieses Gericht auch mit leckerem Basmati Reis oder mit Naan  servieren. 

Aloo Palak Rezept

Diese Zutaten kannst du ersetzen 

  • Statt gehackte Tomaten aus der Dose kannst du auch frische Tomaten nehmen. Da wir gerade keine Tomaten-Saison haben, nehme ich gerne die aus der Dose. Falls du beides nicht gerade da hast, könntest du auch 2 EL Tomatenmark nehmen. 
  • Meine Empfehlung ist hier, wenn es geht immer frischen Blattspinat für dieses Rezept zu verwenden. Aber Notfalls würde es auch mit TK Blattspinat funktionieren 
  • Für dieses Rezept stampfe ich gerne Knoblauch und Ingwer in meinem geliebten Mörser. Falls du keinen Mörser hast, kannst du den Knoblauch und Ingwer auch fein hacken 
Aloo Palak Rezept

Video zu Aloo Palak Rezept

3 ähnliche Rezepte von mir

Dir gefällt mein Aloo Palak ? Dann habe ich hier 3 ähnliche Rezepte. Ich bin mit sicher, diese werden dir auch gefallen: 

Wie findest du mein Aloo Palak?

Lob, Kritik, Meinungen

Hast du das Rezept ausprobiert? Gerne lese ich in den Kommentaren mehr über deine Abwandlungen, Erfahrungen und Vorlieben zu meinem Rezept. Berichte doch auch einmal, wie dir mein Aloo Palak Rezept gelungen ist. Auf dein Feedback hier unter dem Rezept bin ich sehr gespannt. Außerdem findest du mich auch auf Instagram. Auch dort freue ich mich darüber, wenn du deinen „Senf“ dazugibst, mir folgst oder dein Lieblingsrezept teilst oder likst.

Wenn du dieses Rezepte ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne eine Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung in der Rezeptkarte unten und/oder eine Rezension im Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Zubereiten!

Unbenanntes Projekt 23
Aloo Palak Rezept

Aloo Palak Rezept (Spinat-Kartoffel Curry)

Aloo Palak ist ein sehr beliebtes Gericht aus der indischen und pakistanischen Küche. Aloo bedeutet Kartoffel und Palak bedeutet Spinat. Es ist ein einfaches Alltags-Essen. Dazu serviert man eine frische warme Roti oder Basmatireis.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
5 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Gericht Hauptgericht, Hauptspeise, Vegan, Vegetarisch
Land & Region Indien, Pakistan
Portionen 4 Personen
Kalorien 60 kcal

Zutaten
  

  • 2 EL Ghee zum anbraten alternativ/vegan: Sonnenblumenöl
  • 1 TL Senfsamen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 kleine Stange Zimt optional
  • 2 mittelgroße Zwiebeln gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen
  • ca. 15 g Ingwer-Stück geschält
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 400 g Blattspinat oder Babyspinat
  • 100 g frische Petersilie glatt
  • 150 ml gehackte Tomaten aus der Dose

Gewürze:

  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Garam Masala
  • 2 TL Korianderpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Sonstiges zum Servieren:

  • Chiliflocken scharf
  • frischer Koriander gehackt

Anleitungen
 

  • Blattspinat sowie Petersilie waschen und klein hacken. Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer in einem Mörser geben und zu einer Paste stampfen.
    Aloo Palak Rezept
  • Das Ghee (oder Öl) in einer Pfanne erhitzen. Senfsamen, Kreukümmel und Zimt dazugeben, ca. 30 Sekunden darin anrösten.
  • Zwiebeln hinzufügen und auf mittlere Hitze anschwitzen.
  • Knoblauch-Ingwer Paste und die Gewürze dazugeben. Weitere 50-60 Sekunden anschwitzen.
  • Mit gehackten Tomaten ablöschen.
  • Die Kartoffeln dazugeben, alles rundherum anbraten. Nach Geschmack salzen.
  • Temperatur runter schalten und mit geschlossenem Deckel die Kartoffeln zu ende Garen. (Ca. 8 minuten)
  • Wenn di Kartoffeln weich sind, Blattspinat und Petersilie dazugeben. Alles rundherum anbraten. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Kurz vor dem Servieren Chiliflocken, Garam Masala und frischer Koriander darüber verteilen.
  • Mit warmer, frischer Roti genießen.

Notizen

  1. Im Sommer empfehle ich statt gehackte Tomaten aus der Dose 3 frische Tomaten zu nehmen. (Tomaten-Saison)
  2. Falls du kein Mörser hast, empfehle ich Knoblauch und Ingwer fein zu hacken. 

Nutrition

Calories: 60kcalCarbohydrates: 9gProtein: 5gFat: 2gSaturated Fat: 0.4gPolyunsaturated Fat: 0.2gMonounsaturated Fat: 0.3gCholesterol: 1mgSodium: 135mgPotassium: 584mgFiber: 4gSugar: 3gVitamin A: 12683IUVitamin C: 42mgCalcium: 166mgIron: 4mg
Keyword Aloo Palak, Aloo Palak rezept, Kartoffel-Spinat Curry
Tried this recipe?Let us know how it was!
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Recipe Rating




4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Krischan Sester Stehn
11 Monate zuvor

5 stars
Dieses simple Rezept ist der Hammer.

Wenn ihr statt evtl. nicht vorhandenem Ghee geklärte Butter – also knapp über hundert Grad erwärmte Butter, die keine Wasserdampfblasen mehr macht – passt das Rezept zu hundert Prozent.

Tip : haltet euch an die Angaben zum Rezept und lasst die Brühe weg……lieber noch mal einen Hauch (!) nachsalzen oder ein bißchen Sellerie verwenden !

Gruß Krischan Sester Stehn

Volker
1 Jahr zuvor

5 stars
Moin Shiba,
mir hat das Rezept sehr gut gefallen! Da ich es immer gerne im Restaurant bestelle, war ich nun sehr gespannt, wie es selbstgekocht schmeckt. Es war sehr lecker! Im vergleich zu bestellten Gerichten vermute ich, dass die Restaurants teilweise Geschmacksverstärker benutzen. Genau weiß ich es nicht und ohne diese Verstärker ist das Essen natürlich gesünder und schmeckt wunderbar.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
Volker

Das könnte dir auch gefallen

Einfach Orientalisch - Rezepte aus Pakistan und Palästina

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Shibas Kitchen Logo

Newsletter