HeaderSK
HeaderSK

5 orientalische Blumenkohl Rezepte – schnell & einfach

Bist du auf der Suche nach einfachen und leckeren Blumenkohl Rezepte? Ob gebraten, gegrillt oder gebacken – es gibt unzählige Möglichkeiten, Blumenkohl in köstliche Gerichte zu verwandeln. Ich habe dir heute meine 5 Lieblings Blumenkohl Rezepte zusammengestellt. Alle Rezepte sind sogar vegan! Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen. 🧡

Kochen mit Blumenkohl – darauf solltest du achten

Beim Kochen mit Auberginen solltest du auf folgende Dine beachten: 

  • Reinigung: Vor dem Kochen sollte der Blumenkohl gründlich gewaschen und die grünen Blätter entfernt werden. Anschließend kann man ihn in kleine Röschen schneiden.

  • Garzeit: Die Garzeit hängt von der Größe der Röschen ab. Kleine Röschen können in ca. 10 Minuten bissfest gekocht werden, größere Röschen benötigen etwas länger. Das hängt natürlich auch davon ab, für welches Gericht man sich entscheidet.

  • Verwendung: Blumenkohl kann gedünstet, gekocht, gebraten, gegrillt oder auch roh verzehrt werden. Es eignet sich als Beilage, als Zutat in Aufläufen oder Salaten oder als Hauptgericht.

  • Aufbewahrung: Blumenkohl kann im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält sich dort einige Tage. Wenn Sie ihn länger aufbewahren möchten, können Sie ihn blanchieren und einfrieren.

Meine Top 5 Blumenkohl Rezepte für dich 

So und jetzt möchte ich dir gerne meine Top 5 Lieblings Blumenkohl Rezepte vorstellen. Alle Rezepte sind vegan und orientalisch angehaucht. Ich  bin mir sicher, hier ist sicher was für dich dabei. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern 🧡.

1. Gobi Manchurian (Vegane Blumenkohl Wings)

Vegane Chicken Wings? Hä, was soll denn das jetzt schon wieder?  Nein… kein Scherz, diese Blumenkohl Wings sehen nicht nur so aus wie Chicken Wings, sondern sie schmecken auch wie Chicken Wings!! Glaubst du mir nicht? Dann probiere es doch am besten einfach aus. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept .

Blumenkohl Wings - Gobi Manchurian

2. Gobi Paratha (Fladenbrot gefüllt mit Blumenkohl)

Gobi Paratha ist eine weitere Variante der gefüllten buttrigen Fladenbrote, die in Pakistan und Indien sehr gerne zum Frühstück mit einer Tasse Chai gegessen werden. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, kennt sicher schon meine Kartoffel Variante Aloo Paratha. Da dieses Rezept so gut bei euch ankam möchte ich heute auch die Blumenkohl Variante vorstellen. Dieses Rezept ist super lecker und vegan!

Gobi Paratha 1

3. Gebackener Blumenkohl mit Tahini-Soße

Vegan, lecker und gesund. Das ist mein gebackener Blumenkohl in Kombination mit meiner mega leckeren Tahini Soße. Die Soße kennst du sicher bereits aus einigen anderen Rezepten von mir. In Kombination mit Blumenkohl ist sie einfach himmlisch! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen. 

gebackener Blumenkohl 1

4. Blumenkohl Curry mit Spinat

Dieses vegane Blumenkohl Curry Rezept mit Spinat wirklich sehr schnell gemacht. Die Hauptdarsteller hier sind gebackener Blumenkohl, Spinat, Tomaten und Kokosmilch. Ingwer, Knoblauch und Gewürze sorgen hier für die richtige Würze. An Currygerichten liebe ich die Vielfalt, Einfachheit und natürlich, dass sie so lecker schmecken. Hier habe ich den Blumenkohl vorher kurz im Backofen gebacken, durch die Rostaromen, die dadurch entstehen, bekommt dieses Gericht eine ganz besondere Geschmacksnote.

Spinat Blumenkohl Curry

5. Aloo Gobi – Kartoffel Blumenkohl Curry

Vegan, traditionell pakistanisch und superschnell gemacht. Das ist mein Aloo Gobi Rezept. Es gibt zahlreiche Versionen dieses leckeren Gerichtes, mein Rezept ist inspiriert von meiner Mama. So hat sie es  immer zubereitet.  Besonders toll ist die einfache und schnelle Zubereitung, denn in nur 30 Minuten hast du ein fabelhaftes Gericht zubereitet.

Hier findest du mein Aloo Gobi Rezept. Alle anderen Rezepte sind oben hinter dem Titel bzw. dem Bild verlinkt.

SternShiba

Merk dir Fotos und Rezepte ganz einfach auf Pinterest

Auf Pinterest kannst du dir meine Rezepte sehr einfach und praktisch merken. Klicke dazu einfach hier, such dir eins aus und pinne es auf eines deiner Pinboards. 

Klick auf ein Bild eines Rezepts und dann erscheint oben links der „Merken“ Button von Pinterest. Einfach drauf klicken. 

SternShiba

3 weitere Rezeptesammlungen von mir

Dir gefallen meine TOP 5 Blumenkohl Rezepte? Dann habe ich hier weitere Rezepte für dich. Ich bin mir sicher, diese werden dir auch gefallen:

Wie findest du diesen Blogbeitrag?

Wenn du diese Rezepte ausprobiert hast würde mich Deine Meinung sehr interessieren. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier darunter oder lass mich über Instagram wissen wie Du dieses Rezept findest. Ich freue mich immer über Lob, weitere Tipps und freundliche Kritik.

Schöne Grüße

Unbenanntes Projekt 23
Aloo Gobi

Aloo Gobi Masala - Blumenkohl Kartoffel Curry

Vegan, traditionell pakistanisch und superschnell gemacht. Das ist mein Aloo Gobi Rezept. Es gibt zahlreiche Versionen dieses leckeren Gerichtes, mein Rezept ist inspiriert von meiner Mama.
5 from 11 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Indien, Pakistan
Portionen 4 Personen
Kalorien 21 kcal

Ausrüstung

q? encoding=UTF8&ASIN=B093JFV1CP&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=shibaskitchen 21&language=de DEir?t=shibaskitchen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B093JFV1CP
1 Mörser Messer und Brett

Klicke auf die Bilder um zu meinen Produktempfehlungen zu kommen. Werbung Affiliatelink.

Zutaten
  

  • 2 EL Ghee oder Kokosfett alternativ: neutrales Öl zum anbraten
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Senfsamen optional
  • 2 mittelgroße Zwiebeln gewürfelt oder längliche Streifen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 15 g Ingwerstück
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 200 ml passierte Tomaten (optional: Falls du nicht genug oder keine frischen Tomaten da hast)
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 mittelgroßer Blumekohl
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Gewürze:

  • 1,5 TL Korianderpulver
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Chilipulver
  • ½ TL Kurkuma
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Sonstiges zum Servieren:

  • frischer Koriander
  • frische Chilischote

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden (siehe oben) und in eine große Schüssel mit Wasser einweichen. Das sorgt dafür dass die Kartoffeln etwas an Stärke verlieren und beim kochen nicht so sehr kleben.
    Kartoffel
  • Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen.
  • Die Zwiebeln schälen und nach belieben schneiden. Knoblauch, Ingwer schälen und in einem Mörser zu einer Paste stampfen. (optional fein hacken). Die Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden.
    Cashew-Auberginen-Curry 2
  • Das Ghee in in einer Pfanne erhitzen. Kreuzkümmel und Senfsamen darin kurz anbraten. (ca. 30 Skeunden)
  • Die Zwiebeln dazugeben und auf mittlere Hitze anschwitzen. (Ca. 1 Minute)
  • Die Gewürze und die Knoblauch-Ingwerpaste hinzufügen und kurz mit anbraten bzw. schmoren.
  • Mit den Tomaten, passierte Tomaten ablöschen.
  • Nach Geschmack salzen und alles einmal scharf anbraten.
  • Kartoffel und Blumenkohlröschen dazugebe und alles scharf anbraten. Chili dazugeben.
  • Etwas Wasser dazugeben (ca. 100 ml). Mit geschlossenem Deckel 20-30 Minuten auf mittlere-niedrige Hitze köcheln lassen, bis Kartoffeln un der Blumenkohl gar sind.
  • Mit frischem Koriander und Chili servieren und genießen.

Shibas Notizen

  1. Die Garzeit vom Blumenkohl kann abweichen, je nachdem wie groß/klein man den Blumenkohl schneidet.
  2. Falls du keine frische Tomaten da hast, kannst du es durch mehr passierte Tomaten ersetzten oder halb halb machen. 
  3. Als Beilage empfehle ich Basmatireis oder Roti dazu. 
  4. Die Garzeit von Kartoffeln und Gemüse hängt  davon ab wie groß/klein ihr es schneidet. Ich habe Kartoffeln eher grob gehalten und den Blumenkohl kleiner geschnitten. 
  5. Traditionell wird am Schluss noch pro Portion mit einem Klecks Butter über das noch heiße Aloo Gobi serviert. 

Nährwerte

Calories: 21kcalCarbohydrates: 3gProtein: 1gFat: 1gSaturated Fat: 0.3gPolyunsaturated Fat: 0.1gMonounsaturated Fat: 0.2gCholesterol: 1mgSodium: 78mgPotassium: 132mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 166IUVitamin C: 5mgCalcium: 20mgIron: 1mg
Keyword Aloo Gobi, Aloo Gobi Masala, Aloo Gobi Vegan, indisches Aloo Gobi
Hat dir das Rezept geschmeckt? Möchtest du noch mehr davon, direkt zu dir nach Hause?Hol dir jetzt mein Kochbuch
Teile das Rezept per...

Hinterlasse mir einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra Knoke
9 Monate zuvor

5 Sterne
Vielen Dank für das gelungene Rezept. Es hat mir ausgezeichnet geschmeckt und ich konnte es gut nachkochen. Die Menge der Gewürze war für mich genau richtig bemessen.

alex skoda
10 Monate zuvor

5 Sterne
boah richtig lecker und super alternative das vegane gericht mit blumenkohl. bestes rezept

Das könnte dir auch gefallen

Shiba Profilbild

 Hi, ich bin Shiba

Ich freue mich, dass du hier bist. Meine Gerichte sind sehr inspiriert von den Kochkünsten meiner Mutter, die aus Pakistan stammt. Genauso stelle ich hier palästinensische Gerichte vor, die ich von der Familie meines Mannes kennengelernt habe. Du findest hier also viele Gerichte aus 1001 Nacht

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und nachkochen. 

Newsletter

Jeden Monat
kostenlose EBooks